flugunfähige Kernbeißer-Dame

Diskutiere flugunfähige Kernbeißer-Dame im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ihr lieben! Habe Anfang Dezember ein auf der Straße rumlaufenden Kernbeißer gefunden - linker Flügel hing. Nachdem der nicht fliegen...
S

Suzie

Guest
Hallo, ihr lieben!

Habe Anfang Dezember ein auf der Straße rumlaufenden Kernbeißer gefunden - linker Flügel hing. Nachdem der nicht fliegen konnte und auch nicht auf den Boden gehört, habe ich ihn mit meiner Fellmütze eingefangen und mit nach Hause genommen...

Erst mal in den Hasenkäfig 100x50x50 mit Zeitung, Wasser, Körnerfutter für Wildvögel und paar Schlehen in den Wintergarten an eine ruhige Stelle gestellt und abgewartet...

Am nächsten Morgen geguckt :beifall: er lebt, frisst, kackt :D

Dann zum Vogeltierarzt: Röntgen, Abstrich, allgem. Untersuchung. Ergebnis: keine Brüche oder inneren Verletzungen. Soll ihn ruhig, ohne menschliche Gewöhnung ca. 2 Wochen weiter so halten, dann könnte er freigelassen werden - Prima. Der kleine Simulant hat mich schlappe 35 Euronen gekostet ;)

Nun sind also viele Wochen vergangen und ich habe ihn gestern mal im Wintergarten frei gelassen :k leider kann der kleine Scheißer genauso schlecht fliegen wie beim einfangen :traurig: Wird er nun mein scheuer Dauergast?

Gestern beim Saubermachen hab ich ihn mir mal genau angesehen - so bissel Augen, Schnabel, Popser, Beinchen untersucht... und festgestellt, dass er so kahle Stellen an Bauch und Bürzel hat. Auch sind ein paar Federchen am Ansatz mit den Daunen verklebt :( Schädlinge konnte ich keine entdecken, auch keine wunden, schuppigen oder rote Stellen. Dafür hat er mich ordentlich in den kleinen Finger gezwackt und eine ganze Weile festgehalten - Autsch. Hab ihn dann vorsichtig wieder in den sauberen Käfig gelassen - um des lieben Friedens willen. Und der Vermutung meiner 16jährigen Nachbarin gefolgt und ihm einen Spiegel reingehangen, damit er sich nicht so allein fühlt :idee:

Nun bin ich sehr unsicher, ob mein kleiner Gast vielleicht krank ist. Im Moment kann ich mit ihm leider nicht zum Tierarzt weil Sommerreifen und 40 cm Schnee in der Hauptstadt...)

Was kann das sein? Gibts da was von Spatzenfarm ;) ?

Habe schon mit ca. 20 Suchbegriffen das Forum durchforstet, leider kein befriedigendes Ergebnis :traurig:

Also, alle Tips zu mir :zustimm:

Eure Suzie mit der Kernbeißer-Dame
 
Hallo Suzie,
ersteinmal "Respekt" für die Hilfe! Sicher wäre ansonsten die Kernbeißer-Dame tot.!! Nun mußt Du sehen, dass Du aus diesem Umstand auch wirklich für die Kernbeißer-Dame eine gute Lösung findest. "Hasenkäfig" und "Spiegel" sind nicht unbedingt eine gute Lösung. Der Vogel gehört in sachkundige Hände oder Du mußt einen kompetenten Halter finden, der Dir weiter hilft. Es muß ja nicht ein Bruch sein,-vielleicht ist die Muskalatur/Sehnen/Gelenk die Ursache für die Situation. Du bist auf einen guten Weg mit dem Vogel- bring ihn auch zu Ende und gib ihm die Freiheit wieder. Das sollte Dein Ziel sein.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Manfred
 
Thema: flugunfähige Kernbeißer-Dame
Zurück
Oben