Stieglitz legt nicht ins fertiggebaute Nest?

Diskutiere Stieglitz legt nicht ins fertiggebaute Nest? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Stieglitzpaar Zucht 2009(EUMO): Die Henne baute ihr Nest fertigt und legt aber die Eier nicht ins...
F

fertsch

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Stieglitzpaar Zucht 2009(EUMO):

Die Henne baute ihr Nest fertigt und legt aber die Eier nicht ins Nest, sondern lässt sie von Sitzstangen auf den Boden fallen!

Wie kann ich die Henne darzubringen ins Nest zu legen?
 
Wie kann ich die Henne darzubringen ins Nest zu legen?

Gar nicht!
Ich hatte 2009 ein ähnliches Problem, bei dem die Henne erst die Eier von der Stange fallen ließ, dann zwar ins Nest legte aber nicht bebrütete und erst Wochen später die (unbefruchteten) Eier sehr gewissenhaft bebrütete...
Gib ihr Zeit, sie ist noch jung!

Gruß
Jörg
 
biete ihr ein wenig von dem nestmaterial an mit dem sie das nest ausgepolstert hat und leg ein plastikei ins nest.

nen versuch ist's wert.

mal allgemein an alle stieglitzzüchter die ihr vögel draußen züchten..

habt ihr in freier Natur auch nur ein nest entdeckt geschweige dem jungvögeln gesehn????????????????

wenn ich da an bilder von brütenden weibchen denke die hier schon vor tagen (wochen) gepostet wurden dann aber kein wort mehr von jungvögeln.

warum wohl?

findet ihr nicht das es zu früh ist???? oder besser zu kalt?

beste grüße aleks
 
Wird schwierig. Letztes Jahr bei einer Henne das gleiche. Selbst mit Kunststoffeiern im Nest konnte ich sie lediglich dazu bewegen, ein Ei dazu zu legen und einige Tage zu brüten. Der Rest landete auf dem Boden. Im Sommer starb sie schließlich entkräftet. Hatte einfach zu viel gelegt.

Gruß Jens
 
mal allgemein an alle stieglitzzüchter die ihr vögel draußen züchten..

habt ihr in freier Natur auch nur ein nest entdeckt geschweige dem jungvögeln gesehn????????????????
....

findet ihr nicht das es zu früh ist???? oder besser zu kalt?

beste grüße aleks

Da hat Aleks nicht ganz unrecht!
In den Volieren fangen die Vögel alle recht früh an, aber draußen haben Stieglitze noch nicht mal die Chance, ein Versteck für ein Nest zu finden, da die meisten Bäume noch keine Blätter haben...

Gruß
Jörg
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

dann warte ich mal ab...

Gruß
 
Thema: Stieglitz legt nicht ins fertiggebaute Nest?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben