Mein Garten ....

Diskutiere Mein Garten .... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - ... mit Wildwuchs und was man daraus machen kann!
J

Joerg

Guest
... mit Wildwuchs und was man daraus machen kann!
 

Anhänge

  • BILD0432.jpg
    BILD0432.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 227
  • BILD0431.jpg
    BILD0431.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 222
  • BILD0430.jpg
    BILD0430.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 221
  • BILD0429.jpg
    BILD0429.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 233
....noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • BILD0433.jpg
    BILD0433.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 162
  • BILD0434.jpg
    BILD0434.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 163
  • BILD0436.jpg
    BILD0436.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 170
  • BILD0438.jpg
    BILD0438.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 165
Der Hanf ist aus dem Futter gefallen...!
Die beiden Nachtkerzenbilder zeigen zwei verschiedene Nachtkerzen(unter)arten.
Bild 438 zeigt (soll zeigen) die Wegerauke, ein tolles Futter für Zeisige.

Sonnenblumen habe ich eine ganze Menge im Garten und zwar die bunten (Bild433) mit den vielen kleinen Blüten, die nach und nach rauskommen.
Die Samen sind klein und werden von Zeisigen ebenfalls liebend gerne genoomen - die Trauer ziehen damit ihre Jungen auf.

Gruß
Jörg
 
Sauber Jörg, so soll es sein!! Wenn ich es schaffe mache ich auch noch ein paar Bilder von meinen Vogelfutterpflanzen im Garten.
 
aber BITTE nur die dünnen Trinkröhrchen!!!

Logisch! Danke für den Hinweis.
Wenn ich in diesen Röhrchen Blätter (Löwenzahn etc.) oder Wegwarte (Samenstände) anbiete, dann so mit einer Klammer befestigt, dass die Blätter oder Stengel nicht rausgezogen werden können.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

Ich nahm dazu Senfgläser mit Plastikdeckel - die Deckel kann man kreuzweise einschneiden,
da halten dann auch einzelene Futterpflanzen und ein Vogel kann auch nicht reinfallen.
 
So langsam habe ich überall im Garten ein paar Vogelfutterpflanzen verteilt:
 

Anhänge

  • großblütige Nachtkerze.jpg
    großblütige Nachtkerze.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 113
  • Nachtkerze, Rainfarn, Vogelmiere,....jpg
    Nachtkerze, Rainfarn, Vogelmiere,....jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 116
  • kleinblütige Nachtkerze.jpg
    kleinblütige Nachtkerze.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 108
  • Königskerze.jpg
    Königskerze.jpg
    69 KB · Aufrufe: 116
  • Beinwell wird demnächst gerodet, treibt bald frisch aus.jpg
    Beinwell wird demnächst gerodet, treibt bald frisch aus.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 111
Auch die Früherkennung von Vogelfutterpflanzen ist wichtig, damit man sie bis zur Reife/Halbreife der Samen bewahren kann. Auf dem letzten Bild sind 2 kleine Nachtkerzen an der Rasenkante erkennbar.
 

Anhänge

  • Beifuß.jpg
    Beifuß.jpg
    84 KB · Aufrufe: 106
  • Königskerze.jpg
    Königskerze.jpg
    69 KB · Aufrufe: 108
  • Nachtkerze.jpg
    Nachtkerze.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 116
  • Nachtkerze, Rainfarn, Vogelmiere,....jpg
    Nachtkerze, Rainfarn, Vogelmiere,....jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 107
  • Wiesenstorchschnabel, Beifuß, Rainfarn+Nachtkerze.jpg
    Wiesenstorchschnabel, Beifuß, Rainfarn+Nachtkerze.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 111
Guck Dir die Pflanzen mal nach der Blüte an :D. So wie auf Deinen Bildern sah der Beinwell noch vor einem Monat aus, Xantho. Nach der Blüte sieht er bei mir jedes Jahr so aus. Einmal umgemäht, treibt er wieder ganz frisch aus. Ok, das Bild ist durch den Blitz etwas zu hell geworden und Blüten sind nur noch vereinzelt dran, aber es ist ganz sicher Beinwell. Ich verfüttere die Blätter jedoch eher selten, da sie Pyrrolizidinalkaloide enthalten und meine Vögel lieber an Vogelmiere, Chicoree und anderes Grünzeug gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Früherkennung von Vogelfutterpflanzen ist wichtig, damit man sie bis zur Reife/Halbreife der Samen bewahren kann. Auf dem letzten Bild sind 2 kleine Nachtkerzen an der Rasenkante erkennbar.
Aber die Früherkennung von Ambrosiesprösslingen ist auch wichtig! Deshalb kommt bei mir bezüglich des
verbrauchten Vogelfutters kein einziges Körnchen mehr in den Garten. Geschweige mit dem verbrauchten
Futter im Winter die Wildvögel füttern ! Nachdem ich das getan hatte, werde ich seit 2 Jahren ununterbrochen
fündig von diesen gefährlichen Pflanzen. Ich weis nicht ob alle, aber meine Zeisigfuttermischung ist
eindeutig verantwortlich dafür.
 
Die Blattunterseite des Beifuß ist silbrig, die von Ambrosia ist grün.
 
Momentan gibt es halbreifen Weizen ! Ich habe heute diesen zu einem Bündel
zusammengebunden und angeboten. Ich war noch nichteinmal aus der Aussen-
foliere heraus, als die Trauerzeisige bereits dieses Bündel zerlegten. ( Obwohl
sie den Weizen noch nicht kannten! ) Schlaue Vögel halt!
Birkenzweige biete ich z.Z. auch an, da die momentan reif werdenden Samen
sehr gerne genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Mein Garten ....

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
515
Wildvogel
Wildvogel
U
Antworten
8
Aufrufe
601
Uwe Osterode
U
Gimpel2022
Antworten
8
Aufrufe
505
holyhead
H
R
Antworten
7
Aufrufe
525
Max78
Max78
Zurück
Oben