Dompfaffnest im Garten

Diskutiere Dompfaffnest im Garten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo und ein frohes neues Jahr, in meinem Minigarten lebt seit einem Jahr ein Dompfaffpaerchen und hat auch gebrütet. Soll ich das alte Nest...
T

thekeks

Neuling
Beiträge
2
Hallo und ein frohes neues Jahr,

in meinem Minigarten lebt seit einem Jahr ein Dompfaffpaerchen und hat auch gebrütet. Soll ich das alte Nest aus dem einzigen " Brutgebüsch" entfernen, um im Fruehling neuen Platz zu schaffen ? Oder benutzen sie oder andere Vögel das Nest weiter? Sorry für diese Anfaengerfrage , ich bin erst durch diese Finken zur Vogelbeobachterin mutiert...
LG thetheks:0-
 
Hallo,

meistens werden Nester nicht 2 x benutzt, da bei einer zweiten Brut die Gefahr zu groß ist, dass der Brutplatz inzwischen von Freßfeinden gefunden wurde. Desweiteren hat sich während der Brut doch einiges an Untermietern eingenistet, die der 2. Brut gefährlich werden könnten.
Meines Wissens werden in unseren Breiten Nester nur von Greifen und Rabenvögel mehrmals / mehrere Jahre hindurch genutzt. Ich würde das Nest wegnehmen.
 
Hi,
danke für die Antworten.
Ich nehme das Nest dann mal raus aus meinem Gebüsch, es war ein Selbstgebautes, deswegen leuchtet es mir ein, dass es nicht mehr benutzbar ist.
Ciao,thekeks
:zustimm:
 
Hi,
danke für die Antworten.
Ich nehme das Nest dann mal raus aus meinem Gebüsch, es war ein Selbstgebautes, deswegen leuchtet es mir ein, dass es nicht mehr benutzbar ist.
Ciao,thekeks
:zustimm:

Wenn die Dompfaffe den Platz weiterhin gut finden, werden sie ihn evtl auch für die neue Brut in 2014 nutzen und hier ihr neues Nest hin bauen.
 
Thema: Dompfaffnest im Garten

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
515
Wildvogel
Wildvogel
U
Antworten
8
Aufrufe
601
Uwe Osterode
U
Gimpel2022
Antworten
8
Aufrufe
505
holyhead
H
R
Antworten
7
Aufrufe
525
Max78
Max78
Zurück
Oben