Stieglitze

Diskutiere Stieglitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - undefinedHallo Ihrs, habe ein paar Fragen zu Stieglitzen, hoffe mir kann da Jemand weiterhelfen .Habe gelesen das die Haltung von Stieglitzen...
J

Jenny18031981

Guest
undefinedHallo Ihrs,
habe ein paar Fragen zu Stieglitzen, hoffe mir kann da Jemand weiterhelfen .Habe gelesen das die Haltung von Stieglitzen meldepflichtig ist. Wie und wo meldet man das denn an? Muss man vor der Anschaffung eine Genemigung einer Behörde einholen? Kommen die dann zu einem nach Hause und welche voraussetzungen müssen erfüllt werden? Kann man diese Vogelart zusammen mit Kanarien in einer Innenvoliere halten? :? :? :? Und falls ich mich für die Anschaffung entscheiden sollte, wo finde ich einen seriösen Züchter?

Vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß aus Berlin Jenny
 
Hallo Jenny!

Wenn Du schon die Stieglitze hast, dann mußt Du an Naturschutbehörde (z.B. Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin, Abt. Bauwesen, Amt für Umwelt, Natur und Tiefbau, Fachbereich Natur, wo ich von meiner Vögel an- und abmelden muß) melden. Wenn einheimische Cardueliden von BNA geschlossen beringt sind, brauchen sie keine Genehmigung, wie z.B. Nuran, mein Erlenzeisig, keine Genehmigung hat und schon gemeldet ist. ist alles in Ordnung! Wenn einheimische Cardueliden mit den Sollbruch von BNA beringt sind, benötigen sie eine Genehmigung.
Stieglitze können mit Kanarien vergesellschaftigt werden. Während Brutzeit benötigen sie größere Gemeinschaftsvoliere ab 2 qm Grundfläche oder können sie allein in kleiner Voliere oder Kistenkäfig gezüchtet werden.
In Berlin kannte ich mehrere Züchter von Stieglitzen und andere Cardueliden. Du kannst die Stieglitze von www.tierflohmarkt.de oder www.azvogelzucht.de abzugeben finden.
 
Falls sie keinen Ring haben:Versuchen kannst du es natürlich,aber das ist schwer. Mir haben sie gesagt es gäbe nur zwei Ausnahmen. Die Haltung von Wildvögeln ist nur erlaubt wenn sie zu Lehr- oder Forschungszwecken gehalten werden.
MfG,Corvusmonedula
 
Hallo,
vielen Dank für Eure antworten. Bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Also wenn ich beringte Vögel von einem Züchter bekomme muss ich sie nicht mehr melden, und bei unberingten ist es nicht sicher ob ich eine Genehmigung bekomme? Richtig so? Und was heisst geschlossen beringt? Ich dachte bei einem Züchter kann man nur beringte Vögel aus Nachzuchten erwerben?
Oh Gott, Fragen über Fragen!!!! :s
Vielen Dank!

Gruß Jenny
 
Hallo,

deine Stieglitze musst du bei der unteren Naturschutzbehörde anmelden.

Sie müssen, sofern sie auf dem Gebiet Deutschlands geboren wurden, mit
Artenschutzringen beringt sein. Für aus dem EU-Ausland erworbene Vögel
gilt deren Beringung, die anerkannt werden muss.

Außerdem würde ich noch einen Herkunftsnachweis vom Züchter verlangen.
Für diese gezüchtetet und beringten Stieglitz benötigst keine extra Genehmigung.


Unberingte Stieglitze anzumelden, würde ich nicht empfehlen. Wer von uns
kann schon Lehr- u. Forschungszwecke nachweisen. Außerdem brauche ich dazu eine vorherige Genehmigung.
 
Hallo Lothar,
vielen Dank für die schnelle Antwort, kostet das Anmelden bei der Behörde etwas? Muss ich die Tiere ggf. auch wieder abmelden? Z.B. beim Verkauf, oder wenn welche an Altersschwäche, etc. sterben? Und wenn sie dann im Frühjahr anfangen zu brüten, darf dann aus den Eiern etwas schlüpfen, oder brauche ich dazu eine Zuchtgenehmigung?

Viele Grüße Jenny
 
Hallo Jenny,

Anmeldungen kosten nichts. Du benötigst keine Zuchtgenehmigung.

Melden musst du jede Veränderung des Bestandes.
 
corvusmonedula schrieb:
Falls sie keinen Ring haben:Versuchen kannst du es natürlich,aber das ist schwer. Mir haben sie gesagt es gäbe nur zwei Ausnahmen. Die Haltung von Wildvögeln ist nur erlaubt wenn sie zu Lehr- oder Forschungszwecken gehalten werden.
MfG,Corvusmonedula

Hallo Corvusmonedula!

Ich finde Deinen Beitrag komisch! Die unberingte Vögel dürfen nicht gehalten werden. Einheimische Cardueliden und andere Vögel dürfen als Hobby und Liebhaber gehalten und gezüchtet werden, nur wenn sie ordentlich beringt sind. Ich halte schon seit 14 Jahre einheimische Cardueliden als meine Lieblinge! Ich bin kein Forscher, sondern mein Hobby!
 
Jenny18031981 schrieb:
Hallo,
vielen Dank für Eure antworten. Bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Also wenn ich beringte Vögel von einem Züchter bekomme muss ich sie nicht mehr melden, und bei unberingten ist es nicht sicher ob ich eine Genehmigung bekomme? Richtig so? Und was heisst geschlossen beringt? Ich dachte bei einem Züchter kann man nur beringte Vögel aus Nachzuchten erwerben?

Hallo Jenny!

Wenn Du die Vögel von Züchter oder Zoohandlungen angeschaffen hast, dann mußt Du an Naturschutzbehörde anmelden. Wenn ein Vogel gestorben oder entflogen ist, dann mußt Du an diese Behörde abmelden. Jeder Vogel muß an- und abgemeldet werden. Keine unberingte Vögel dürfen gehalten werden. Ja, Du kannst die Vögel bei Züchter erwerben. Wenn die Jungvögel mit ca. 8 Tage alt und noch nicht ausgeflogen sind, dann werden sie geschlossen beringt. Wenn die Jungvögel schon ausgeflogen sind, dann werden sie mit den Sollbruchring beringt.

Wenn ein Vogel zu brüten beginnt, dann mußt Du die Ringe von BNA bestellen. In 10 Tage werden die Ringe geliefert.
 
Hallo Danny,
wie funktioniert das mit dem beringen? Ist das schwierig? dazu müsste man die Jungen ja aus dem Nest nehmen, werden sie dann nicht von den Eltern verstoßen? Könnte man die Kleinen dabei nicht verletzen?
Kann ich die Vögel telefonisch anmelden, oder muss ich dazu zur Behörde hinfahren? Kann man sich bei der Behörde eine Broschüre besorgen in der das alles ganz genau drinsteht. Würde mir gern ein paar Stieglitze von einem Züchter zur bereicherung meiner Voli anschaffen, bin aber noch etwas unsicher. Möchte ja nichts falsch machen. Kannst du mir ein gutes Buch empfehlen über die Haltung von Stieglitzen. Weis auch noch gar nicht so recht was ich dann füttern sollte. Waldvogelfutter aus dem Fachhandel? Und zu welcher Zeit bekommt man am ehesten welche vom Züchter? Im Herbst wie bei den Kanaries? :? :? :?

Vielen lieben Dank!!!

Gruß Jenny
 
Hallo Jenny!

Du nimmst die Jungvögel mit 7 oder 8 Tage (nicht älter als 9 Tage, sonst sie aus den Nest vor die Gefahr flüchten und kommen nicht mehr zum Nest zurück) aus den Nest und streifst einen Ring an einen Bein von 3 Vorderzehen bis hinten den Lauf mit den Hinterzeh zusammen durch, dann liegst Du sie wieder im Nest zurück. Die Vogeleltern sehen manchmal die Ringe als Kot und versuchen die Ringe zu entfernen, dann werfen sie sie mit Jungen zusammen aus den Nest. Die Zeit ist am besten abends zu beringen, weil die Vögel anstrengender als frühmorgens sind.
Du mußt nicht zum Behörde hinfahren. Ich war noch nicht beim Behörde! Du kannst beim Behörde anrufen, findest im gelbe Telefonbuch und bekommst die Broschüre per Post. Das ist keine Problem!
Du bekommst einen Buch namens "Einheimische Singvögel" von Thomas Wendel über Stieglitze zur Haltung, Zucht, Futter usw.!
Du kaufst am besten Stieglitzfutter von Fa. Hungenberg, weil es eine gute und saubere Spezialmischungsfutter für jede Carduelidenart ist.
Ja, wie Kanarien kannst Du am besten im Herbst ab Ende September die Stieglitze vom Züchter anschaffen, auch im Winter, aber viele Vögel wurden ausverkauft.
 
stieglitz

Hallo Jenny,

das beringen von Jungvögeln ist nicht so schwierig. Mit ein bißchen Übung geht das schon. In der Regel nehmen das die Altvögel nicht krumm. Du kannst die beinchen auch mit etwas speiseöl einschmieren damit der Ring besser drüberrutscht.
Wenn du sie anmelden willst mußt du aufs Amt fahren.
Du mußt das aber nicht machen. Aber ohne Anmeldung kannst du eben keine Ringe vom BNA oder ZZF bestellen.
Ein gutes Buch ist von Thomas Wendt " Einheimische Singvögel halten und züchten".
Ich gebe meinen Stieglitzen normales Kanarienfutter und noch eine Spezialmischung für Zeisige. Grünzeug aller art wird gerne genommen. Im Herbst bekommen meine reife Disteln.
Ich würde für den Anfang die normale Art ( carduelis carduelis ) empfehlen, weil der major um einiges empfindlicher ist.
Schau doch mal "azvogelzucht.de "oder "Tieflohmarkt.de "dort werden immer wieder welche angeboten.
Laß dir bitte immer wenn du Waldvögel kaufst einen Herkunftsnachweis geben. Damit bist du immer auf der sicheren Seite. Leider gibt es ein paar schwarze schafe die wildfänge mit größeren Ringen versehen und verkaufen.

viel Spass beim züchten.

gruß Stefan
 
Hallo,

es ist nicht richtig, dass ich Artenschutzringe nur mit Anmeldung der Vögel erhalte.

Ich kann jederzeit Artenschutzringe bestellen (außer Krummschnäbel).

Die Anmeldung ist von Behörde zu Behörde verschieden. Erkundige dich einfach vorher bei deiner zuständigen Behörde.
 
Stefan40 schrieb:
Wenn du sie anmelden willst mußt du aufs Amt fahren.

Hallo Stefan!

Ich wundere Dich! :nene: Ich war noch nie zum Amt hinzufahren! Mein Vater hat anfangs nur angerufen, dann habe ich die Papiere nur per Post abgeschickt. Nur per Post habe ich die Antworten bekommen. Heute melde ich nur per Fax an und ab, dann bekomme ich die Antworten vom Amt. Das ist keine Probleme.
 
stieglitz

Hallo danny,
du wirst auch Recht haben mit dem was du sagst. Ich hab mich 1985 angemeldet und da hatte ich gar kein Fax-Gerät.
Schön zu wissen das das Heute mit Fax geht.

gruß Stefan
 
Hallo Stefan!

Als wir unseren Mischling nachträglich beringt haben, wurden zuerst die Ringe beim BNA bestellt und dann per Email der Antrag gestellt. Ich habe mich extra erkundigt, ob ich direkt im Amt vorbeikommen müsste, aber mir wurde gesagt, per Post oder per Email würde ausreichen.
 
Hallo Polo,
ich glaub wir verstehen uns jetzt nicht richtig. Was wäre passiert wenn du BNA Ringe für deine Mischlinge bestellst dich aber nicht beim Amt anmeldest.
Also ich kenn das nur so, das ich nur mit meiner Nummer die ich vom Amt bekommen habe Ringe bestellen kann.
Kann das sein das das von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich gehandhabt wird ?

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan!

Es schaut wirklich so aus, dass es in den einzelnen Bundesländern anders läuft.
Ich musste erst die Ringe bestellen und die Nummer, die ich verwendet habe dann dem Amt mitteilen.

Vielleicht ist auch ein Unterschied ob man sofort oder nachträglich beringt?! :?
 
Anmeldung von Stieglitzen

Hallo,
ich habe selbst auch seit kurzem ein Pärchen Stieglitze in einer Aussenvoliere mit Schutzraum, vergesellschaftet mit Kanarien und anderen.

Die Anmeldung lief so, dass ich die Ringnummern vom Züchter per Fax ans Umweltamt gemeldet habe und kurz drauf das Fax mit Stempel und Vermerk "registriert" zurück bekam. Eine Züchernummer oder ähnliches ist nicht erforderlich. Kosten sind keine entstanden, persönliches Vorsprechen war nicht erforderlich.

Bei Nachzucht ist es meines Wissens so, dass man beim BNA Ringe bestellen kann und bei Verwendung diese Nummern dann wieder ans Amt meldet bzw. nicht-benutzte Ringe zur Vernichtung an den BNA zurückschickt.

So hab ich das zumindest vor, falls ich nächstes Jahr Nachwuchs bekommen sollte......


Grüße

MArcus
 
Hallo Jenny!

Mach dir bitte nicht zu viele Sorgen, wie, womit und woher du die Ringe bekommst, mit denen du deine jungen Stieglitze beringen kannst. Soviel ich mitbekommen habe, erwägst du ja erst einmal die Haltung der Vögel. Wie schon im Forum gesagt, musst du die Haltung der unteren Naturschutzbehörde melden. Bei dieser Meldung legst du eine Ablichtung des Herkunftsnachweises des Züchters vor.
Weiterhin kann gesagt werden, dass es wahrscheinlich keine Nachzuchten von Waldvögeln geben würde, wenn die Vogeleltern nach der Beringung die Jungen nicht mehr annehmen würden. Es gibt zwar immer wieder Probleme mit beringten Jungvögeln, aber das Problem liegt nicht daran, dass die Jungen nach Menschen riechen würden oder so, sondern, dass die Jungvögel mit einem Ring am Fuß anders aussehen, und eventuell von den Alttieren nicht mehr gefüttert werden. Ich hab dieses Problem aber bisher nur von Gimpeln gehört. Also lass dich nicht verunsichern und schaff dir die Tiere an, wenn du die Gelegenheit und den nötigen Platz hast.
Die Zeit ist jetzt vielleicht schon etwas ungünstig, da viele Züchter ihre Nachzuchten von 2004 schon verkauft haben. Die beste Zeit wäre wahrscheinlich im Herbst, wenn die letztjährige Brut ihre Jugendmauser hinter sich hat.
Ich hatte noch Glück und bekam im Dezember noch 1,1 Stiegliztpäärchen von 2004.
 
Thema: Stieglitze

Ähnliche Themen

Zurück
Oben