Alariogirlitz

Diskutiere Alariogirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten wie sich der Gesang anhört? Er wird ja viel gelobt und zT über den der anderen Afrikaner gestellt...
T

The-Minstril

Guest
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten wie sich der Gesang anhört? Er wird ja viel gelobt und zT über den der anderen Afrikaner gestellt. Möchte noch einen Körnerfresser als Sänger halten (keinen Grauedelsänger) und da ist der Alario erste Wahl. Leider bekommt man nirgends eine Probe.
 
Hallo Minstril!
The-Minstril schrieb:
Möchte noch einen Körnerfresser als Sänger halten (keinen Grauedelsänger) und da ist der Alario erste Wahl.
Einen Alario als Sänger? Ich glaube nicht das man sie dazu mißbrauchen sollte!
 
Hallo Minstril

Ein Alariogirlitz gehört nur in Erfahrene Züchterhände, da er sehr leicht einen Leberschäden bekommen kann, wenn man mit dem Futter nicht aufpasst.

Bleib lieber beim Grauedelsänger.
 
...also wer sagt das ich nicht erfahren bin? Ich halte seit mehr als 25 Jahren Vögel und auch sehr anspruchsvolle....nicht jeder ist Anfänger....... :+schimpf
und zu schade als Sänger? Bei mir werden Vögel sehr alt und bleiben gesund obwohl ich nicht züchte.....
 
@The-Minstril: Ich will dir deine Erfahrungen aus 25 Jahre Vogelhaltung nicht absprechen, aber ich finde auch, dass Alarios zu schade sind um sie als Sänger zu halten. Nicht weil sie eventuell in deiner Obhut kein langes Leben hätten, sondern weil sie recht selten sind, und deshalb nur bei Zuchtabsicht gehalten werden sollten.

lg, Othmar
 
hallo,

vielleicht sollte man nicht jedem fragesteller gleich eine auf die mütze hauen.

alariogirlitze sind an sich gute sänger, der gesang wird aber, entgegen vieler seiner verwandten nicht so laut vorgetragen. hält man grauedelsänger, angolagirlitze oder ähnliche wird man den alariogirlitz sehr wenig hören.

die anderen sind einfach zu laut.

deshalb würde ich aus diesem grunde von der haltung als einzelsänger abraten, wenn man die vorerwähnten arten auch hält.
 
Danke das nenne ich eine fundierte Antwort, gerade der Gesang wird ja immer sehr unterschiedlich wahrgenommen und ist für mich sehr bedeutend. Mein Kapuzenzeisig sang sehr schön und sowas will ich wieder.
 
Hi The Minstril !!

The-Minstril schrieb:
... gerade der Gesang wird ja immer sehr unterschiedlich wahrgenommen und ist für mich sehr bedeutend. Mein Kapuzenzeisig sang sehr schön und sowas will ich wieder.

Wenn das so ist ... wie wäre es denn für Dich mit einem Magellanzeisig ?!?
Ich könnte Dir jetzt genug Gründe nennen für den Magellan !!
Habe ich selber schon in meiner Zucht gehabt. Und der Gesang ist ja wohl echt klasse !!!
:beifall: :beifall:

Also - was sagt Du dazu ?!?
 
Hallo,

ich kann den Gelbscheitelgirlitz nur empfehlen. Diese Art hat einen lauten, aber nicht aufdringlichen variablen Gesang zu bieten. Ich empfinde den Gesang schöner als die von mir gehaltenen Stieglitze und Bluthänflinge.

Gruß,

Dirk
 
danke für die Tipps, werde mich mal nach einem Magellanzeisig umschauen, wird nicht so einfach sein einen Hahn zu erhalten.
 
Thema ist schon ziemlich alt.... antworte nur weil ich vor kurzem einen Hahn (Damara)Alariogirlitz erworben habe, und sagen muss es ist einer der ausdauernsten und besten Sänger, die ich je hatte. Erwartet noch auf eine Henne und singt derzeit von 7 Uhr morgens bis 2000 Uhr abends mit nur kurzen Unterbrechungen... Würde den Gesang als Mischung aus Kanarienvogel und Hänfling mit einem Schuss Feldlerche beschreiben, abwechslungsreich und nicht so leise, wie manchmal beschrieben...
 
Hallo,
der Gesang deines Alario ist recht hübsch. Nach meinen Erfahrungen hat jeder Alario aber auch einige eigene Elemente.
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich mich intensiver mit dieser Art beschäftigt habe, aber ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich meine vier Männer am Gesang sehr gut unterscheiden konnte.
Zur Ursprungsfrage: Ich halte es auch für nicht so gut, einen Alario nur für den Gesang zu halten. Er ist in Züchterhand inzwischen etwas seltener geworden, und da braucht man jeden einzelnen Vogel, um den Fortbestand der Tiere in Menschenobhut zu gewährleisten. Daher ist die Idee mit dem Magellanzeisig auch sehr gut. Und Magellanzeisige singen variationsreicher als viele andere Zeisigarten.
Wenn es denn noch möglich wäre, sollte man auch nach einem Hänfling Ausschau halten. Für mich ist der Hänflingsgesang zumindest von allen Einheimischen Körnerfressern der schönste - aber leider in der Natur auch nicht mehr so häufig zu hören.
Alternativ kann ich noch den Birkenzeisig oder den Erlenzeisig empfehlen. Beide Arten sind zwar auch durch die Pflichtberingung verwaltungsintensiv, aber trotz allem problemloser zu halten als ein Alario. Und der Preisunterschied dürfte enorm sein (Faktor 1:10? )
Schöne Grüße
Hans C
 
Das ist mit Sicherheit kein reiner Magellanzeisig-Gesang. Bei der Vielzahl von Unterarten, gibt es natürlich auch unterschiedlichen Gesang!
 
Den Anspruch der Reinheit hab ich auch nicht erhoben....
Als Entscheidungshilfe kann es aber herhalten.

Gruß Micha
 
Hallo,
ich suche ein Paar Gelbscheitelgirlitze zu kaufen.
Kann mir jemand einen Typ geben von einem guten Züchter.
 
Sieh mal in den Kleinanzeigen nach. Jeder Züchter, der diese Tiere hat bzw. züchtet und Nachzuchten abgibt, ist ein guter Züchter ....

;-)
Jörg
 
Schau mal in die Züchterliste des ICC, dort gibts ein paar Züchter dieser sehr ausdauernden und hübschen Sänger.
 
Thema: Alariogirlitz

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
3.086
Damara
D
plassco
Antworten
77
Aufrufe
31.213
Fèli.
F
Seb
Antworten
6
Aufrufe
4.007
Fèli.
F
Zurück
Oben