Brüten von Gimpel unterbrechen ?

Diskutiere Brüten von Gimpel unterbrechen ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe folgende Fragen: :? 1. Mein Gimpelweibchen brütet jetzt schon 3 Wochen auf ihren Eiern.Ich denke das sie nicht befruchtet sind...
E

Eos

Guest
Hallo,

habe folgende Fragen: :?

1. Mein Gimpelweibchen brütet jetzt schon 3 Wochen auf ihren Eiern.Ich denke das sie nicht befruchtet sind.
Darf man das Nest und somit das Brutverhalten unterbrechen, da ich eine neue Voliere gebaut habe und einige Vögel umquartieren möchte ?

2. Meine Erlenzeisige werden vorraussichtlich mitte nächster Woche Junge bekommen.
Da ich Anfänger bin, habe ich noch nie Jungvögel beringt !
Darf man die Vögel im Beisein der Eltern aus dem Nest nehmen und beringen?
Darf man die Jungvögel mit bloßer Hand anfassen?
Gibt es sonst noch weitere Tipps fürs Beringen?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
Eos
 
Hallo , zu deinen Gimpeln kann ich nicht viel sagen . Aber ich denke die Zeit ist rum , eine Veränderung kann wohl nicht schaden . Die Beringung solltest du dir unbedingt zeigen lassen , man kann die Kleinen arg verletzen . Die Ringe selbst habe ich mit Heftpflaster umklebt und geschwärzt . Ob die Altvögel es vertragen , mußt du schon selber einschätzen können . Du kennst deine Tiere am besten .
Gruß , Silvio .
 
Hallo Eos!

Ich habe damals genau beobachtet, wie meine Stieglitze und Hänflinge maximal 3 Wochen lang auf unfruchtbare Eier fest gebrütet haben, dann haben sie freiwillig den Nest verlassen und einen neue Nestbaubeginn gesucht.

Du kannst insgesamt die Eier und den Nest von Gimpel entfernen, wenn die Eier wirklich unfruchtbar (man sieht helle Eier gegen Licht) sind und der Gimpel 3 Wochen lang gebrütet hat. Dann wird Dein Gimpel sicher einen neue Nest zu bauen beginnen wird.

Die Vögel haben keine Geruchsinn wie die Säuger! Du kannst die Eier und die Nestlinge anfassen, wenn die Vögel nicht gestört sind.

Die Erlenzeisige werden erst mit 7 Tage (Konni/Kenneth hat 8-9 Tage alte Zeisige beringt!!) die Ringe ohne Pflaster oder ähnliche beringt, bevor die Füße mit etwa Sonnenblumen- oder Olivenöl geschmiert, dann werden die Ringe vorsichtig und langsam an Füsse durchgestreift. Wenn die 5 Tage alte Zeisige beringt würden, dann würden die Eltern sie aus den Nest rauswerfen.
 
Thema: Brüten von Gimpel unterbrechen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben