grosses Embryo sterben ....

Diskutiere grosses Embryo sterben .... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi alle! letztes Wochenende hätten bei mir Stieglitze und Zeisige schlüpfen müssen, heute habe ich bei der Nestkontrolle keine Küken gefunden...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hi alle!

letztes Wochenende hätten bei mir Stieglitze und Zeisige schlüpfen müssen,
heute habe ich bei der Nestkontrolle keine Küken gefunden.

Die Eier waren teilweise befruchtet, aber beim Zeisig sowie beim Stieglitz sind die
Embryos abgestorben.

Jetzt rätsle ich woran's lag :?

Da beide Paare in der selben Voliere sitzen vermute ich evtl. eine Störung, die die brütenden Weibchen länger von den Nestern fern hielt....

Mein einh. Gimpelweibchen (4 Jahre alt) macht mir dieses Jahr auch Sorgen, sie legt zwischen 5 und 6 Eiern. Sie hat jetzt das 3. Gelege - ihre Eier, meist die beiden letzten, sind ziemlich dünnschalig obwohl ich Bogena Mineralkalk, Klaus Taubenstein, Sepia usw. füttere. Sogar Avisanol gebe ich ins Trinkwasser. Kann das an ihrem Alter liegen?

Jetzt ist wieder eins zerbrochen 8o - die anderen vier waren mit Ei verschmiert - hab das Nest und die restlichen Eier gesäubert und zurückgegeben.
Sie sitzt jetzt wieder, ob das noch was wird ...

Heute Abend hat es hier nur 8° C - das Wetter schlaucht die Vögel ziemlich, wie ist das bei Euch so?
 
hi kennet

es scheint wirklich an dem wechsel haften wetter zu liegen,hab drausen in der natur wenig flüge jungvogel bis jetzt gesehen,dafür aber viele tote so um die 6-8 tage alt. meine gimpel 1,1 nord. u. 1.1 erop. haben dieses jahr noch keinen jungv. auf der stange, gut bei den nord. ist es meine schuld.
hab mich bei zuchtkolegen um gehört scheint wirklich an dem scheiss wetter zu liegen, man hört es überall. kann nur besser werden.
mfg willi
 
Kenneth schrieb:
Jetzt ist wieder eins zerbrochen 8o - die anderen vier waren mit Ei verschmiert - hab das Nest und die restlichen Eier gesäubert und zurückgegeben.
Sie sitzt jetzt wieder, ob das noch was wird ...
Mit was und wie hast Du denn das alles gereinigt?
 
Das Nest habe ich grob mit einem saugstarken Kückentuch ausgetupft, die Eier mit destilliertem Wasser.

Sie hat heute ihr sechtes Ei, was wieder dünnschalig war, auf den Volierenboden gelegt. Sie brütet aber wieder weiter.

Mal sehen ob aus einem der vier restlichen was schlüpft.

@ Willi

ich denek auch das es das Wetter ist - heut Nacht hatten wir hier gerade man
9° C . Meine Citrils spielen nur etwas mit dem Nistmaterial richtig bauen wollen sie noch nicht :o
 
Meine Erlenzeisige haben dieses Jahr erst anfang Mai zu Brüten angefangen.
Das Gelege von 5 Eiern war auch nicht befruchtet,und landete zudem noch am eigentlichen Schlupftag am Boden.
Das Wetter hier ist absolut Sch..... Hatten im April noch mal Schnee,ab Mai nur Regen,und gestern auf dem Brocken (5 km Luftlinie von hier) 2 cm.Schnee.
Ich glaube das beeinträchtigt den ganzen Ablauf erheblich.
Ich habe dieses Zuchtjahr abgeschrieben.
Keine Mosamb.Girlitze,keine Erlenzeige,keine Kapuzenzeisige.Nur 3 Spitzschwanzamadinen aus 4 Bruten. :k

MfG Dietrich
 
kein gutes Zuchtjahr,

Hallo Kenneth,
es tut mir leid mit deinen Jungtieren,wir hatten schon mal telefoniert, nun lese ich das es bei "Euch" allen nicht gut läuft,(dies ist mein erstes Waldvogelzuchtjahr)und bei mir klappt gar nichts,denn von 4 Gimpelpaaren sind nach 7 Bruten insgesamt nicht ein Junges am Leben.Entweder zu dünne Schalen, oder sie ließen die Eier einfach von der Stange fallen oder die Jungen werden nicht gefüttert.Grad heute war eine Henne vom Nest , da hab ich schnell mal nachgesehen, 4 ca 1 Tag alte Gimpeljungen kalt und tot. Heut Nachmittag lagen 2 Grünfinkjungen auch ca 1 Tag alt unterm Nest am Boden, das eine lebte noch, habs ins Nest wieder gelegt, ca 1 Stunde später lag es wieder am Boden, das war jetzt schon das 2te gelege so. Von den 4 Erlenzeisigpaaren hatten alle gebrütet, aber einer hat dem anderen das Nest von unten weggeklaut, bis die Eier am Boden sind,also auch nichts.(hab die 4 Erlenpaare zusammen in einer Voliere ca 18 qm groß).
Mein einziges Stieglitzpaar da sollen diese Tage die ersten Jungen schlüpfen, ich mag gar nicht dran denken.
Hab gestern mit einem Gimpelkollegen telefoniert gehabt, er sagte genau dasselbe wie Du, er hat 2 Gelege mit Gimpeljungen gehabt, ca 4-6 Tage haben sie gefüttert, dann nichts mehr ,sie haben das füttern eingestellt, seine Erlenzeisige haben noch gar nicht gebrütet. Das einzige was bis jetzt bei mir geklappt hat,von einem Paar Bluthänflingen habe ich von dem ersten Gelege 4 Junge auf die Stange bekommen, sie klettern gerade diese Tage sichtbar am Futtertisch herum, hoffentlich geht das wenigstens gut.Eine Frage hab ich noch,
das eine Gimpeljunge hatte auf dem Bauch auf der rechten Körperseite einen dunklen kleinen Punkt( wie es auch bei den Kanarienjungen sehr viele tote gibt,man nennt es ich glaube den schwarzen Punkt.) Könnte das auch vielleicht vorkommen oder hat es sowas bei den Gimpeln schon gegeben?
Ich hoffe für uns alle das wir noch einen guten Sommer bekommen, und vielleicht die Vögel doch noch den Rythmus bekommen den sie wahrscheinlich brauchen, wir bleiben in Kontakt.
alles gute wünscht Euch
Dieter ,
 
Dietrich schrieb:
Ich habe dieses Zuchtjahr abgeschrieben.

MfG Dietrich


Hallo Dietrich , dann sind wir schon zwei!
Keine Kanarien , keine Bergs, Mövchen mäßig bis jetzt
und nur 6 Spitzschwanzamadinen aus 10 Bruten.

Jens
 
Thema: grosses Embryo sterben ....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben