Kapuzenzeisige - noch eine Woche...

Diskutiere Kapuzenzeisige - noch eine Woche... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, also, ich bin zur Zeit recht kribbelig. Mein Kapuzenzeisig-Paar (von zwei verschiedenen Züchtern), dass ich seit Anfang...
Basty schrieb:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir !

Ich habe gehört das die zucht von Kazun sehr schwer sein soll ist da was dran ?

:zustimm:

Danke für die Glückwünsche. Nein, an und für sich ist die Kapuzenzeisig-Zucht nicht schwer - man muß nur ein harmonisierendes Paar haben.
 
Ach übrigens: während ich hier sitze und im Forum lese, werden gerade die vier gefüttert. Ich hatte vorhin einmal das Nest herausgenommen um zu schauen, wie es ihnen geht. Hatte ja bei meiner Beringung festgestellt, dass eines der Kleinen etwas "mickriger" aussah. Sind aber alle toll gefüttert und haben gut gefüllte Kröpfe.
Soeben saßen wieder beide Eltern auf dem Nestrand, Mutter fütterte wie immer und Vater versuchte sich auch das erste Mal. Aber das sich da etwas an seinen Schnabel zu schaffen machte, behagte ihm gar nicht. Dann lieber das Futter an Mutter geben und schnell verschwinden....
 
Kurzer Zwischenbericht:

Im Nest sind die ersten Flugübungen angesagt,
Vater hat sich dran gewöhnt, seine Sprößlinge direkt selber zu füttern,
Mutter füttert weiterhin fleißig,
zweites Nest eingehängt,
kein Streß (Streit) zwischen den Elterntieren.
 
Das hört sich doch gut an ! Könnten Sie von den Jungen jetzt nochmal ein Bild reinstellen ? Würde gern mal sehen wie sie aussehen :D
 
Basty schrieb:
Das hört sich doch gut an ! Könnten Sie von den Jungen jetzt nochmal ein Bild reinstellen ? Würde gern mal sehen wie sie aussehen :D

Nö, die schlafen jetzt :D
Ich möchte bis Mitte der Woche nichts machen und die Vögel in Ruhe lassen, damit die Jungen nicht in Panik aus dem Nest springen. Nach 16 Tagen (kommenden Mittwoch) sollten sie laut Literatur das Nest verlassen, dann ist meiner Meinung nach immer noch Zeit, Fotos zu machen.
Da es die erste Brut dieses Paares ist, möchte ich zur Zeit nichts weiter machen. Ich hoffe auf Euer Verständnis.

Einen Blick ins Nest gestern nachmittag zeigte, dass bei den Jungen größtenteils bereits die Federn die Kiele durchbrochen haben. Bei dem größeren Jungen sieht man bereits die grau-braunen Farbstreifen auf den Flügelfedern.
 
So - der große Tag

Hallo Allerseits,

heute morgen sind die ersten beiden aus dem Nest gehopst. War eigentlich ´ne blöde Sache: Morgens gegen 6Uhr tausche in meinen Vögel das Trink- und Badewasser aus. Soweit so gut - bisher. Heute morgen muss sich Kapuzenzeisig-Vatter, der auf dem Nestrand bei seinen Sprößlingen schlief, dabei irgendwie erschreckt haben. Er also weg wie ´ne Rakete - und ein kleiner dunkler Schatten mit ´ne Plopp auf den Käfigboden nach. Na, Spitze! :~ Ich den kleinen vorsichtig eingefangen und auf das Nest gelegt. Kaum hatte ich die Hand weggezogen: Plopp, plopp. Zwei Kamikazespringer ´raus. Nun denn, dann nicht. Wenn ich die beiden zurückgesetzt hätte: 3 x plopp? ne, keine Lust drauf. Also alles gelassen wie es war. Die Eltern schwirrten jetzt natürlich total aufgeregt durch den Käfig. Nützt nix, die Arbeit ruft..
Heute nachmittag hopsten drei Küken auf dem Käfigboden ´rum und Muttertier immer am Locken. Manchmal geht sie auch wie im Sturzflug auf die Kleinen los, so, als wenn sie sie auf die Stangen scheuchen möchte. Hilft aber nix, sie bleiben bisher auf dem Boden und drücken sich in diversen Ecken oder am Gitter ´rum. Nun ja, auf jeden Fall werden die 3 und der Nachzügler im Nest gut gefüttert. Hier einmal ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • ©K260705b.jpg
    ©K260705b.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 47
  • ©K260705c.jpg
    ©K260705c.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 43
  • ©K260705a.jpg
    ©K260705a.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 48
hi ulrike,

damit ist es ja fast vollbracht. jetzt passen die glückwünsche!
eine frage habe ich noch: was hast du für ringe aufgezogen, du bist doch in der az oder täusche ich mich da???
bna ist ja für kapuzen nicht mehr nötig!

gruß
uwe
 
wolfguwe schrieb:
...was hast du für ringe aufgezogen, du bist doch in der az oder täusche ich mich da??? ..

Ich hatte letztes Jahr die BNA-Mitgliedschaft gekündigt gehabt und für dieses Jahr die Artenschutzringe beim ZZF bestellt. Nun ja, da war ja noch nicht ´raus, dass die Kapuzenzeisige jetzt wie "normale" Vögel behandelt werden können.
Aufgezogen habe ich ihnen also, da ja nun mal bestellt und bezahlt, die ZZF-Ringe. Werde sie Ende des Jahres noch zurückmelden und damit hat es sich.
Bisher weiß ich aber noch nicht, wo ich generell die Ringe für 2006 bestelle: AZ oder DKB.
 
hi ulrike,

dann hatte ich ja doch richtig gesehen. tja, ich bleibe bei den az-ringen, mal sehen, was diesmal wieder auftritt. ich sehe irgendwie die doppelte oder dreifache mitgliedschaft nicht mehr so ganz ein, obwohl alternativ habe ich dieses jahr z.b. meinen agas und sperlingspapageien auch schon zzf-ringe aufgezogen.

weiterhin viel erfolg

uwe
 
Hallo Ulrike!

Deine Kapuzenjungen sind sich schön entwickelt. Ihre Flügelschwingen sind noch Kiel geschlossen, deshalb sie noch nicht fliegen können!
 
Thema: Kapuzenzeisige - noch eine Woche...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben