Kapuzenzeisige - noch eine Woche...

Diskutiere Kapuzenzeisige - noch eine Woche... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, also, ich bin zur Zeit recht kribbelig. Mein Kapuzenzeisig-Paar (von zwei verschiedenen Züchtern), dass ich seit Anfang...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

also, ich bin zur Zeit recht kribbelig. Mein Kapuzenzeisig-Paar (von zwei verschiedenen Züchtern), dass ich seit Anfang diesen Jahres habe, sitzt seit einer Woche auf einem Gelege mit 4, offensichtlich alle befruchteten Eier. Gestern einmal nachgeschaut: alle sind porzellanartig! Das wäre super, wenn das etwas werden würde. Der Hahn füttert sein Weibchen, sitzt oft bei ihr auf dem Nestrand und scheint sie ab und zu zu necken, denn öfter "motzt" sie ihn dann an. :D
Ansonsten: Kein Gejage und Geschrei, wenn sie einmal vom Nest kommt. Alles friedlich. Hoffe, dass das auch so bleibt.
Es wären meine ersten nachgezogenen Kapuzenzeisigjunge!
 
hi ulrike,

dann mal weiterhin viel erfolg und natürlich "daumendrück"

gruß
uwe
 
Hallo Ulrike!

Drücke die Daumen!

Wenn die Jungen geschlüpft sind, dann berichte bitte weiter!
 
Hallo Allerseits,

heute morgen saß ich gegen 5.15Uhr im Wohnzimmer, trank meine Tasse Kaffee, die Tageszeitung vor mir. Was war das denn? Leises Piepsen! Und prompt fielen meine Reichenowgirlitze ein und machten in der Herrgottsfrühe ein Spektakel.

Als es etwas ruhiger wurde und ich Trink- und Badewasser gab, hörte ich es deutlicher: Kapuzenzeisig(e) ist/sind geschlüpft. Nun bin ich etwas überrascht, ich hatte erst zur Wochenmitte damit gerechnet.
Die Eier wurden am 26., 27., 28. und 30.06. gelegt und erst in der Nacht vom 30.6. auf 1.7. blieb das Weibchen auch nachts auf dem Nest. Wahrscheinlich hatte sie in den Tagen davor auch tagsüber für einige Zeit auf dem Nest gesessen. Das hatte ich natürlich nicht mitbekommen, da ich zu der Zeit ja die Körnchen verdienen musste.
Nun ja, die Woche fängt jedenfalls super an!
 
hi,

dann herzlichen glückwunsch, so kann die woche doch mal öfters anfangen!

gruß
uwe
 
Hallo Ulrike!
Glückwunsch!
Es ist aber nicht ungewöhnlich das Deine Kapuzen jetzt schon schlüpfen, meine schlüpften auch alle genau nach 12 Tagen.
Du solltest den Hahn sehr gut im Auge behalten, denn das sich das Paar so gut versteht muß nicht zwangsläufig so bleiben!
Eines meiner Paare vertrug sich auch super, der Hahn hat gefüttert und gesungen, die Henne mußte überhaupt nicht vom Nest bis die Jungen 5 Tage alt waren! Als die Jungen dann 6 Tage alt waren und die Henne nicht mehr huderte war es mit der Harmonie vorbei! Der Hahn jagte die Henne sobald sie die Nähe des Nestes verlassen hatte und die Jungen wurden nicht mehr gefüttert. Ich mußte den Hahn trennen. Die Henne hat die Jungen auch vorbildlich alleine aufgezogen und der Hahn kam nur noch zum befruchten des neuen Geleges zum Weibchen, weil ab der Trennung nur noch Gezanke und Gejage bei dem Paar herrschte.
Macht aber nix, die Henne hat 15 Junge aufgezogen und ich bin mehr als zufrieden mit meinem ersten Zuchtjahr mit diesen wunderschönen Zeisigen!
 
Heute die ersten beiden

Hallo Allerseits,

so, Mutter und Vater waren für eine Zeit vom Nest um Nachschub zu holen.
Kurz das Nest herausgenommen und voilá :
 

Anhänge

  • Kapuz110705a.jpg
    Kapuz110705a.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 109
  • Kapuz110705b.jpg
    Kapuz110705b.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 115
Hallo Ulrike,
nach dem Dilemma mit dem Reichenowgirlitz mal etwas positives.
Wollen hoffen, das alles nach Plan verläuft.
Gruß
Siggi
 
Hallo Ulrike!

Herzliche Glückwunsch! :dance:

Hoffentlich werden die Jungen sich gut entwickeln. Beobachte regelmäßig und viele vor allem den Kapuzenvater!

Nicht nur Kapuzen, sondern auch alle andere Zeisigarten, nur wenn sie in Kistenboxen wohnen, die 1,0 von 0,1 getrennt werden müssen, wie Tommi geschrieben hat!
 
Gratuliere, herrje, die sind ja noch 'ne Nummer kleiner als meine Zitris waren -auch von mir die besten Wünsche und viel Erfolg mit der Aufzucht :beifall:
 
So, jetzt sind alle da

Hallo Allerseits,

heute ist der Rest der Mannschaft geschlüpft. Ich war auch ganz erstaunt, die Küken, die bisher bei mir geschlüpft sind (Ringelamadinen, Grauedelsänger, Reichenowgirlitz, Gouldsamadinen, Kanarien) waren alle nicht so winzig und vor allem nicht so hell-rosig.

Nun ja, man hört sie schon gut. Und ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn Beringung angesagt ist. Dann wird wieder die Türklingel abgestellt, das Telefon ausgehängt, die Brille ausgezogen und ein Handtuch zum Schweißabwischen parat gelegt.... :D
 

Anhänge

  • Kapuz120705a.jpg
    Kapuz120705a.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 97
hi,

das sieht doch wirklich gut aus und mit dem beringen, keine sorge, fummelei, aber man bekommt es ja hin, viel erfolg

gruß
uwe
 
wolfguwe schrieb:
...das sieht doch wirklich gut aus und mit dem beringen, keine sorge, fummelei, aber man bekommt es ja hin, viel erfolg ...

Ja, es hat geklappt. Puh! Eines der vier war bereits so groß, dass ich morgen kaum den Ring über den Fuß bekommen hätte. Ein anderes der vier hatte allerdings einen kaum gefüllten Kropf. Das Nest war so vollgemacht, dass ich die Kokoseinlage austauschte. Gott sei Dank hatte sich das Weibchen weder an dem "neuen" Nest noch an den Ringen der Jungen gestört.
Was mir nur zu denken gibt, ist, dass sie sich bereits heute wieder gepaart hat. Nun mache ich mir Sorgen, dass sie evtl ihr neues Gelege anfängt ohne dass die jetzigen Küken flügge sind...
Einen "Tagesbericht" findet Ihr auf meiner Homepage
 

Anhänge

  • ©K180705a.jpg
    ©K180705a.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 81
Hallo Ulrike!
Ulrike Becker schrieb:
Was mir nur zu denken gibt, ist, dass sie sich bereits heute wieder gepaart hat. Nun mache ich mir Sorgen, dass sie evtl ihr neues Gelege anfängt ohne dass die jetzigen Küken flügge sind...
Keine Panik! Falls der Hahn noch dabei ist dürfte es da sowieso keine Probleme geben und selbst wenn die Henne alleine füttert..... eine meiner Hennen hat auch am 10ten Tag schon wieder mit dem Nestbau begonnen und am Tag als ihre erste Brut ausflog lag auch schon das este Ei im neuen Nest. Sie hat alleine die Jungen aus der ersten Brut versorgt und 2 Tage bevor die neue Brut schlüpfte hab ich die Jungen in einen anderen Flug umgesetzt!
 
Hallo Ulrike,
Hast ja lange Pech gehabt mit den Kapuzenzeisige,jetzt hast du entlich mal 4 Junge Kapuzenzeisige,deshalb drücke ich dir ganz fest die Daumen das es klappt :zustimm: Gruss Gloster
 
hi ulrike,

tommi hat es schon geschrieben, keine panik, sie bekommen es auf die "rolle". bei mir war es ähnlich, die henne wollte auch schnellstmöglich weitermachen und hat auch am ausflugtag bereits im neuen nest ein ei gelegt. der hahn hat vorbildlich die jungen gefüttert und diese haben dann nach 4 tagen ein trenngitter in die box bekommen, damit die henne ein wenig mehr ruhe hatte, der hahn hat weiterhin sowohl die henne gefüttert wie auch die kleinen, diese allerdings durch das gitter. erstes gelege wurden 4 junge groß und im zweiten gelege waren es fünf.
es wird schon klappen und mit den ringen, man gewöhnt sich dran und notfalls hilft ein wenig spucke.

weiterhin viel erfolg

uwe
 
Dave schrieb:
... die Füsse vor dem Beringen in kaltes Wasser zu tauchen, dann werden sie ein bisschen kleiner und dünner.

Och nö, das kann man den Kleinen doch nicht antun! Oder ist das Wasser dann so kalt, dass sie gar nicht mehr die drei Vorderzehen bewegen können und man deshalb den Ring besser ´drüberbekommt? :D
Ich nehme immer etwas reine Vaseline.
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir !

Ich habe gehört das die zucht von Kazun sehr schwer sein soll ist da was dran ?

:zustimm:
 
Thema: Kapuzenzeisige - noch eine Woche...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben