Sonnenvögel werfen Eier raus

Diskutiere Sonnenvögel werfen Eier raus im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Habe chinesisches Nachtigall Nachzuchtweibchen mit Wildfanghahn verpaart. Sie bauen ein Nest und legen, allerdings werfen sie die Eier nach dem...
K

Kili

Guest
Habe chinesisches Nachtigall Nachzuchtweibchen mit Wildfanghahn verpaart.
Sie bauen ein Nest und legen, allerdings werfen sie die Eier nach dem 2. oder 3. Ei heraus. Und beginnen nach 14 Tagen erneut.
Betrete täglich die Freivoliere (4mx3mx2m), die zum Teil überdacht und bepflanzt ist.

Bitte um Rat, wie ich das Paar zum brüten bringe?!

Grüße
Kili
 
Hallo ,
wie immer werden mehr Details benötigt, z.B. wie oft betrittst Du die Vol.
welches Futter, welche Störfaktoren und was Dir sonst alles einfällt. Hier kann vieles der Grund sein. Am Nachzucht Weibchen und am Wildfang Hahn liegt es sehr wahrscheinlich nicht.
 
Hallo Stefan,

betrete die Voliere täglich in etwa zur gleichen Zeit zur Fütterung.Füttere schon seit Jahren Witte molen Universal(angereichert mit kleingeschnittenem Obst, Vogelmiere , Karotte u.ca. 20 Mehlwürmer)nachdem sich mit spezielen Nachtigalfutter kein Zuchterfolg einstellte und die Eltern auch mit dem selben brüteten.Sie fangen in einem Kirschlorbeer mit Baststreifen an ein Nest zu bauen. An dieser Stelle befestige ich ein Kanariennest, dass sofort mit Kokosfasern ausgebaut wird. 2 Tage danach beginnt die Eiablage.

Gruß Kilian
 
Hallo Kilian,

daß was Du da fütterst reicht allenfalls zum füttern der Alten, aber nicht zum züchten.
Bin überrascht daß sie überhaupt legen. Zum züchten brauchst Du Lebendfutter und daß die ganze Zuchtdauer durch. Deine Vögel könnten Ihre Jungen garnicht großziehen. Besorg Dir Heimchen ( am besten mittel 1000 stck.weise) , Mehlwürmer und Larven nur frisch gehäutet und geh auf Insektenjagt. Zja Sonnenvögel züchten macht schon arbeit.
Ansonsten wenn Du keine weiteren " Stresser " in Deiner Vol. hast kanns klappen.
 
Hallo Stefan
Bin bei meinem 1.Zuchtpaar nicht anders verfahren, und hatte 3mal Erfolg. Nach dem schlüpfen der Jungen wird natürlich das Lebendfutter so erhöht dass immer etwas angeboten ist.Wenn ich die Probleme der anderen Züchter so lese,so zeigt sich, dass die Nachtigallenzucht ohnehin eher ein Glücksfall ist .Sonst wäre auch das Nachzuchtangebot größer.

Gruß Kilian
 
Hallo Kilian,

diese Art Vögel wurde jahrezehntelang vernachlässigt was das züchten angeht, es war wohl billiger Importe zu kaufen als sie zu züchten." Dank" der Vogelgrippe (Importstopp) sieht daß jetzt anders aus. Aber Du hast schon Recht selbst bei optimaler Versorgung gehört immernoch eine Portion Glück dazu. Gebe deinen Vögeln trotzdem etwas früher Lebendfutter, auch Die schauen vorraus. Ich hoffe nicht daß jemand die Eier anpickt und sie deshalb rausgeschmissen werden.
Ich wünsche Dir Viel Glück !
 
Thema: Sonnenvögel werfen Eier raus
Zurück
Oben