sonnenvogel

Diskutiere sonnenvogel im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hi eine frage an erfahrene vogelhalter darf man denn die china-nachtigall einfach so halten und vielleicht auch ziehen oder muß man eine...
D

daddel

Guest
hi
eine frage an erfahrene vogelhalter
darf man denn die china-nachtigall einfach so halten und vielleicht auch ziehen oder muß man eine sondergenehmigung habe
danke im voraus
daddel
 

Anhänge

  • test4.jpg
    test4.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 590
Hallo Daddel!

Ich habe von Oktober 1982 bis September 1984 einen Sonnenvogel gehaltet. Er war anspruchlos, zutraulich und neugierig. Er hatte keinen Gehnemigung wie meine Cardueliden. Er fraß täglich 6 Stücke Mehlwürmer und Weichfutter und wohnte im 64 cm lange Käfig. Meine Schwester hat ihn schlecht gepflegt, als wir im Sommerferien verreist waren. Nachdem wir zurückgekehrt waren, sah ich schlecht meinen Sonnenvogel und im ungereinigte Käfig aus. Er hatte starke Mauser und schluckte sogar seinen große Schwungfeder auf. Nach eine Woche starb er.

Wichtig!:
Sonnenvögel sind leicht zu halten und müssen regelmäßig gepflegt werden. Sie sind sehr sozial und brauchen zu zweit! Sie bekommen abwechslungsreich Futter wie Weichfutter, Lebendfutter und Obst. Sie benötigen eine große Voliere, daß sie fliegen können! Im kleine Käfig hatte mein Sonnenvogel nur hin und her gehüpft und war fast nie geflogen!

Früher wurden die Sonnenvögel sehr häufig in Zoohandlungen verkauft. Heute sind sie leider fast verschwunden und sehr teuer geworden.

@Gerfila! oder Richi!
Sonnenvogel gehört nicht im Wildvogelforum, sondern im Weichfresserforum! Bitte verschiebe im Weichfresserforum!
 
hi
danke für deine info bin neu hier und weis manchmal nicht
wo meine beiträge landen
 
Hallo daddel

Die "Chinesische Nachtigall" (Leiothrix lutea) gehört seit einigen Jahren zu den besonders geschützten Arten und steht im Anhang B der EU-Artenschutzverordnung (nachzusehen unter www.wisia.de).

Viele Grüße
 
besonders geschützt?

Hallo soay.
Was bedeutet das für einen Sonnenvogel-Halter?
Ich hab im Internet gesucht, aber Fakten konnte ich nicht finden. Nur inhaltloses Gelaber über Verordungen und Abkommen usw. :?
Muss ich irgentetwas besonderes beachten, wenn ich Sonnenvögel halte?

Gruß Simi
 
hallo soay
nun kann ich endlich einmal antworten da ist auch schon wieder der server überlastet
das mit der naturschutzbehörde und so ist ja ziehmlich umfangreich da werd ich doch niemanden erzählen das ich vögel von der roten liste haben oder???
oder gibt es eine andere variante
 
Hallo Daddel!

Mach Dir keine Sorgen! Es ist noch nicht ernthaft, ob die Sonnenvögel meldepflichtig sind. Diese gelten auch für Orangebäckchen und Grauastrilde, die unter WA stehen, trotzdem werden sie noch in Zoohandlungen ohne Genehmigung verkauft werden!
 
Hallo Simi

Hatte deine Frage leider übersehen.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, frag am besten bei der zuständigen Naturschutzbehörde nach.

Bei mir heißt es:
Da meine Volieren genehmigt sind, hab ich diesbezüglich keine Probleme. Volieren müssen übrigens immer genehmigt sein, wenn man darin Tiere wildlebender Arten hält (laut Landratsamt).

Ich muß meine Tiere, der besonders und streng geschützten Arten, an- und abmelden, sowie eventuelle Nachzuchten melden (steht in der Genehmigung). Nachzuchten müssen beringt werden.


Hallo StieHänBirErl

Deine Auskunft ist nicht richtig.

Sowohl die Chinesische Nachtigall als auch der Silberohr-Sonnenvogel fallen unter die besonders geschützten Arten und sind somit meldepflichtig (zumindest bei uns in Bayern ;) )

Wobei das nicht heißt, dass sich auch sofort alle daran halten. :D :D :D
Außerdem werden die Vorschriften in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.

Viele Grüße
 
Original geschrieben von soay



Hallo StieHänBirErl

Deine Auskunft ist nicht richtig.

Sowohl die Chinesische Nachtigall als auch der Silberohr-Sonnenvogel fallen unter die besonders geschützten Arten und sind somit meldepflichtig (zumindest bei uns in Bayern ;) )

Wobei das nicht heißt, dass sich auch sofort alle daran halten. :D :D :D
Außerdem werden die Vorschriften in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.

Viele Grüße

Hallo Soay!

Achso! Ich habe einen Zettel, das die Listen für besonders geschützt Vogelarten zum Pflichtring von BNA und fand keine gewöhnliche Sonnenvogel und Silberohrsonnenvogel!

Seit wann wurden diese beide Sonnenvogelarten unter besonders geschützte Arten übergenommen?

Meine Cardueliden wie Stieglitz, Hänfling und Erlenzeisig sind auch besonders geschützt und meldepflichtig, genauso wie Du geschrieben hast! :D :)

Kapuzenzeisig mußte früher pflichtig gemeldet, heute nicht mehr, weil er genug gezüchtet wird.
 
Es stimmt,das in den unterschiedlichen Bundesländern auch unterschiedliche Bestimmungen herrschen.
Das ist für Züchter u. Vogelhalter der reinste Irrgarten.
Ich habe meine Chin.Nachtigall im Herbst 2001 gekauft.
Bereits damals machte mich der Händler darauf aufmerksam,unbedingt den Kaufbeleg (mit der angegebenen Importbescheinigungs-Nr.aufzuheben,damit ich später auch nachweisen kann,das dieser Vogel legal eingeführt,und gekauft wurde.
Seit dem habe ich schon lange keine Chin.Nachtigallen im Handel gesehen.
Ich weiss auch von anderen Tierarten,das es unbedingt erforderlich ist,eine solche Kauf-/und Importbescheinigung vorweisen zu können.Hat aber nichts mit einer Cites-oder Haltegenehmigung zu tun.
Gruss: Dietrich
 
also,ich sehe das alles nicht so genau.
habe mir in polen,breslau private vogelzuchtanlagen angesehen.
leider habe ich für den sonnenvogel kein interesse.
hätte aber sofort 4 exemplare mitnehmen können
der preis lag bei 35.-euro das stück.
nahm mir aber ein pärchen anderer tiere mit,für den stückpreis von 25.-euro wo ich hier in deutschland 100.-euro zahlen müßte
dieter
 
Thema: sonnenvogel
Zurück
Oben