infos

Diskutiere infos im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - sind eigentlich sonnenvögel winterhart (überwinterung in aussenvoliere mit ungeheitzten schutzraum)? wenn ich chinesiche nachtigalen mit größeren...
M

martl

Guest
sind eigentlich sonnenvögel winterhart (überwinterung in aussenvoliere mit ungeheitzten schutzraum)?
wenn ich chinesiche nachtigalen mit größeren vögeln vergesellschafte räumen sie dann auch die nester von denen aus?
danke martl
 
Hallo!

Ja, die Sonnenvögel sind winterhart, wenn sie sich im Sommer draußen angewöhnt haben. Welche Vögel vergesellschaftigst Du mit Sonnenvögel? Bülbüls? Stare? Drossel? Häherlinge? Kernknacker? Kernbeißer? Großsittiche? Papageien? Die manche Sonnenvögel fressen die fremde Eier von andere Vögel, aber sie klauen keine fremde Nester, nur wenn die Nistmateriale genug sind.
 
sonnis

hallo martl,
also ich halte schon seit jahren china nachtigallen in einer unbeheizten voliere mit kaltem schutzraum. hatte bisher nie probleme damit. allerdings ist duie wasserstelle beheizt, so dass immer wasser zur verfügung steht.
ansonsten sien die vögel unproblematisch.
man hört allerdings dass sie arge nesträuber sind. ist aber nach meiner meinung auch von vogel zu vogel verschieden. ich hab ein paar in ner gemeinschaftsvolierer mit verschiedenen körnerfressern und noch nie gesehen, dass die an ein fremdes nest gehen.
aber empfehlenswert(zumindest zur zuchtzeit) wäre einzelhaltung. da ist auch eine zucht am erfolgreichsten.
viel glück, waldemar
 
sonnis

hallo martel
bei mir hatten die sonnis 5 eier leider wurde daraus nichts die schlupfzeit viel mit dem sauwetter zusammen u. ich war auch noch im urlaub das mit meinem futtermeister hatt sowiso nicht so geglabt , aber jetzt haben sie ein super nest in einer tuja seit 8 tagen vieleicht glabt es jetzt .
ich halte sie das ganze jahr im freien nur ein schutzhaus mit gimbel u. seidenschwänzen im frühjahr hab ich noch 1,1 schama dazugesezt.
die a.v. ist 7m lang u 2m breit u. 2,5m hoch aber auser von den gimbeln hat es noch keine jungen.
mfg :0- wp
 
Thema: infos

Ähnliche Themen

E
Antworten
68
Aufrufe
4.231
Karin G.
Karin G.
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.477
Frau Koch
Frau Koch
Zurück
Oben