Neu hier, und vor Kauf die Infos suche

Diskutiere Neu hier, und vor Kauf die Infos suche im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich möchte ein Haustier, ok mehrere, und ich tendiere zu Wellensittichen, aber auch Nymphensittiche kann ich mir vorstellen. Ich hatte als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte die Ausrede mit dem Freiflug für wenig stichhaltig.
Wenn man dagegen angeknabberte Tapeten und Hinterlassenschaften beseitigen muß bleibt vom Freiflug wenig übrig, daher immer für ausreichend Platz sorgen.
Gruß
 
Wieso Ausrede?
Wenn man dagegen angeknabberte Tapeten und Hinterlassenschaften beseitigen muß
In den ganzen Jahren meiner Haltung, hatte ich nie angeknabberte Tapeten oder sonstiges und wenn man nicht bereit ist, die durch den Freiflug hinterlassenden Kotbällchen, Federn, Flusen zu beseitigen, sind Vögel nicht die richtigen "Mitbewohner", Vögel werden nun mal nicht stubenrein.

Es wäre hilfreich, wenn du mit deiner Erfahrung die eine oder andere Frage (sind ja doch einige), die der User gestellt hat auch mal beantworten könntest, anstatt immer erst mal alles andere anzuzweifeln bzw. in Frage zu stellen, zumal hier noch nicht feststeht, welche Art von Vögeln es werden sollen. Und mit anderen Sitticharten kennst du dich doch sicher bestens aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei dir passiert ist keine Garantie für die ganze Vogelpopulation.
Ich habe da schon regelrecht verwüstete Wohnzimmer gesehen.
Man sollte immer die unangenehmsten Voraussetzungen annehmen und man ist hinterher nicht enttäuscht und eine großzügige Unterbringung ist schließlich eine Grundvoraussetzung.
Nicht den Federflug bei der Mauser außer acht lassen!
Meine Mutter bekam regelrechte Zustände wenn die Mauser begann.
Und nicht die Geräuschkulisse vergessen...Nymphensittiche können einen ganz schönen Radau veranstalten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gast 20000 ich schreibe hier nur über meine früheren eigenen positiven Erfahrungen mit Wellensittichen ....nicht mit Nymphen oder anderen Arten von Sittichen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Büro unbedingt tauglich ist für Vögel im Freiflug. Meine Wellis hatte damals meine Hausaufgaben zum fressen gern.... Kot und Federn auf Unterlagen oder in den Tastaturen ist sicher auch nicht toll.

Ich denke, dass es in den kommenden Monaten sicher wieder die ein oder andere Vogelausstellung geben wird, vielleicht eine Gelegenheit mit Haltern und Züchtern verschiedener Arten in Kontakt zu kommen, sich Vögel und auch ihre Geräuschkulisse auch einmal in live anzuschauen und anzuhören. Pfirsichköpfchen fand ich optisch auch toll, aber als sie den Schnabel aufgemacht haben und ihre 5 Minuten hatten hättest du mit Sicherheit nicht telefonieren können....
 
Aaaaalso,
Der Käfig hätte die Wand im Rücken, rechte Seite ein Fenster, linke Seite eine geschlossenen Vitrine.
1,20m wäre dann mh Daueraufenthalt mit täglichen Freiflügen? Die ersten Tage gar nicht, und dann immer mehr. Muss ja auch gucken, wie das mit den Vögeln klappt, wie sie wieder rein gehen, und was ich mit der Türe mache....dazu später mehr....
Das würde dann reichen, für 2 oder für 4 Wellensittiche?!?!?

Vogelzüchter, oder Vogelzuchtverein, alles klar, danke das googel ich.
Tierheime hatte ich schon geschaut, im Moment nix. Aber, wenn ich dann alles her gerichtet habe, kann es ja auch wider anders sein. Mal gucken, was die so für vorgaben machen.

Ausrede Freiflug????
Hm, also weder meine Wellis, noch mein Nympfensittich haben Tapeten etc angeknabbert, obwohl sie damals, vor ca. 30 Jahren, alleine in zu kleinen Käfigen -mit Freiflug, gelebt haben. Klar, Hinterlassenschaften gab es, wird es wieder geben...so what ???

@Gast 20000 , ich würde mich riesig freuen, wenn du mir Helfen und meine Fragen beantworten würdest. Ich möchte im Sinne der Vögel eine gute Entscheidung treffen.

Unser Büro ist nicht wirklich ein Büro . Es ist unser 4 tes Zimmer, wo unsere Schreibtische stehen, ja auch die Lappis, wobei der eine eh immer im Tisch ist, ja die anderen stehen hier , und wenn wir Arbeiten, sind die Vögel dann nicht im Freiflug.
Und 2, oder auch 4 Wellis machen nicht so viel Dreck, man kann Saugen, und Wischen, und gut ist.

Mehr Gedanken mache ich mir um die Zimmertüre. Weil, wenn Wellis, ich denke, das es die dann wohl werden, im Freiflug sind, möchte ich die Türe zu machen, damit sie nicht in der ganzen Wohnung Fliegen. Aber dann kann ich, oder meine Familie nicht ins Zimmer, weil man möchte den Vögeln ja nicht die Türe von den Kopf werfen...
Und die ganze Wohnung kann und will ich nicht Vogel sicher machen.
Problem. ne Lösung ????

Vogelausstellung werde ich definitiv keine besuchen. Aber danke fürs drauf aufmerksam machen.


Man sollte immer die unangenehmsten Voraussetzungen annehmen und man ist hinterher nicht enttäuscht
Gruß

Sollte man??? Wer sagt das? Meine Meinung dazu : so negativ möchte ich nie mehr denken !

Liebe grüße
Ennasus
 
P.S. auf was soll ich beim Käfig / voliere achten? Gitterabstand, Material, was ist wichtig für rein? und welche Transportbox ist geeignet?

120 cm wäre als Daueraufenthalt etwas wenig, für ein Paar WS ginge das gerade noch so....wie schon oft geäußert..."es gibt Tausende von Käfigen die zu klein sind, aber keinen einzigen, der zu groß ist".
Gruß
Welche Käfige hast du, und von wo????
 
Gitterabstand für kleinere Vögel wie Welle, Kanarien,div. Prachtfinkenarten wäre 1 cm.
 
Aus meiner Sicht geeignet wäre die MORE FOR Voliere Australia, allerdings ist die 150 cm breit. Vielleicht findest du so ein Modell auch günstig in gebraucht.
 
Post 25
Meinst du ich hätte keine Erfahrungen mit WS, waren meine ersten Vögel?
Aber außer beim 1. Vogel (Käfig) im Anfang keine Wohnungshaltung, sondern in Volieren.
Meine Mutter fand das damals ganz toll, keine Federn mehr im Wohnbereich.
Ich komme da schon so auf 20 verschiedene Krummschnabelarten.
Gruß
 
150 cm ist einfach zu breit,
Die meisten Käfige sind dann nicht breiter als 100 cm, aber wenn du schon 120 cm zur Verfügung hast, solltest du diesen Platz unbedingt voll ausnutzen. Vielleicht wäre eine Maßanfertigung bei einem Volierenbauer eine Alternative.
 
Die Türe nicht komplett schließen. sondern einen Spalt offen lassen, so bekommt ihr gut mit wenn die Vögel im Flug sind.
Das ist leider keine Option, mein Mann ist ADHSler, der würde das nicht auf dauer hinbekommen...leider....

Aber, ich habe ne Idee, ich überlege, ob wir nicht nen bissle Umräumen können, möglich wäre das, ob mein Mann und meine Tochter das mit machen, kann ich erst nächste Woche Final klären, da meine Tochter gerade woanders lebt..... aber eine Idee hätte ich...dann wären ca 1,50 m Platz, grob gemessen....
denke, das es dann für 4 Vögel passen sollte.... dann kämmen auch andre statt Wellis in Frage.... aufregend.
 
.dann wären ca 1,50 m Platz, grob gemessen.
Wäre noch besser...für 4 Wellensittiche passt das.
Ob das Platzangebot dann auch für andere und/oder größere Sitticharten reichen würde, kann ich nicht sagen. aber dazu werden sich sicher noch andere User melden.
 
Hallo Gast 20000

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn du mir Helfen und meine Fragen beantworten würdest.
Aber, nur ein Link zu Posten, ist für mich nicht Hilfreich.
Aus einem mir nicht bekannten Grund ( geht mich auch nix an ) reagierst du aber auf die Postings von Sam&Zora , in einer eher stichelige / rechtfertigenden weise.
Was auch immer da das Problem ist, kläre das bitte privat.
In meinem Posting , 27, habe ich dich direkt angeschrieben, aber leider hast du darauf nicht reagiert.
Warum nimmst du gleich das schlechteste an??? Ich möchte das positive sehen, und nicht gleich auf das schlechte, was passieren könnte, hingewiesen werden.
So, und nun freue ich mich auf den direkten Austausch mit Dir.
 
Weil im schlechtesten Fall die Tiere im Tierheim landen, also muß man sich auf alle Möglichkeiten einstellen, je weniger Fehler kann man machen.
Dazu muß man diese aber kennen.
Für mich sind es keine Dekorationen und sie dürfen scheu und laut sein.
Meine Tiere sind vom Wohnraum getrennt untergebracht, einige wenige sitzen schon in der Außenvoliere. Der Bestand beläuft sich aktuell auf 80 Tiere in 7 verschiedenen Arten und im Sommer werden es sicher 130 sein.
Damit du dir mal ein Bild machst, wie ich ich die Vogelhaltung betrachte.
Gruß
 
@Gast 20000 ja,manchmal landen Tiere im Tierheim, manchmal aber auch, weil man Dinge einfach nicht vorhersehen kann.
Dekoration sind Tiere für mich auch nicht !
Bist du eine Züchterin ? Wie schaffst du es, dich um soviele Tiere zu kümmern?? Wie kannst du den überblick behalten?
130, weil sie dann Babys haben? Oder, kaufst du noch dazu?
Hm, deine Art der Vogelhaltung und meine kommende Art, sind sehr sehr Unterschiedlich. Hast du auch Wellis????


Ich lese gerade viel über Vögel....
Ich will definitiv NICHT Züchten, kann ich dann Bruder /Schwester paare halten? Also 2 Paare???
Oder, geht das gar nicht?

Wir werden das Büro umräumen, so das wir dann ca 1,50m zur verfügung haben.
Das entspannt dann doch.
 
kann ich dann Bruder /Schwester paare halten? Also 2 Paare???
Könntest du, weshalb denn nicht.....habe selbst ein Geschwister-Pärchen im Schwarm die gut miteinander auskommen, nur gerade bei solchen Paaren sollte eine Brut auf jeden Fall vermieden werden. Wenn du dich für zwei Paare entscheidest, sollte die Geschlechterkonstellation ausgeglichen sein, heißt, 2 Hähne und 2 Hennen. Bei einem Paar kommen auch zwei Hähne auf Dauer sehr gut miteinander aus.

Wir werden das Büro umräumen, so das wir dann ca 1,50m zur verfügung haben.
:zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neu hier, und vor Kauf die Infos suche
Zurück
Oben