Neu hier, und vor Kauf die Infos suche

Diskutiere Neu hier, und vor Kauf die Infos suche im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich möchte ein Haustier, ok mehrere, und ich tendiere zu Wellensittichen, aber auch Nymphensittiche kann ich mir vorstellen. Ich hatte als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ennasus26

Guest
Hallo,

Ich möchte ein Haustier, ok mehrere, und ich tendiere zu Wellensittichen, aber auch Nymphensittiche kann ich mir vorstellen.
Ich hatte als Jugendliche, bzw junge Erwachsene, sowohl mal einen Welli, als auch später einen Nymphensittich.

Diesmal möchte ich es besser machen.
Wie viele Tiere sollte man mindestens halten?
Wie groß muss der Käfig, die Voliere mindestens groß sein ?
Was fressen sie? Möchte auch bei der Ernährung es besser machen, also kein hm Fertigzeugs kaufen.

Auch wenn ich vor über 30 Jahren schon Vögel hatte, möchte ich mich doch lieber als Anfänger sehen, weil ich damals so viel falsch gemacht habe.

Also, auf was muss ich achten?
Mit wie viel Euro muss ich für die Anschaffung komplett rechnen?
Mit wie viel Euro monatlich sollte ich rechnen?
Ja, ich finde es auch wichtig, die Kosten zu überschlagen, möchte nicht später wenn sie da sind, feststellen, kann ich mir doch nicht leisten.

Auf was muss ich sonst so achten?

Und, ich weiß nicht so genau, passen besser Wellis, Nymphen oder ganz andere Vögel zu mir/uns ??? Gefallen tun sie mir alle, aber soviel Platz habe ich dann doch nicht.... snief

Ich freue mich sehr auf Antworten und Hilfestellung

Ennasus


P.S. ich hoffe, ich bin hier richtig, ich wußte nicht so recht, wohin...
 
hallo Ennasus26

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Wie viele Tiere sollte man mindestens halten?
weniger als zwei geht nicht :zwinker:

Wieviel Platz hast du denn zur Verfügung? So ohne weitere Angaben kann dir niemand etwas raten.
Auf jeden Fall schaff dir keine Turmvoliere an, egal für welche Art du dich entscheidest.
Die Vögel sollten schon einige Flügelschläge in ihrer Behausung machen können, also sollte der Käfig möglichst breit sein.
Mach dir mal die Mühe und durchforste das Forum, es gibt unzählige Vorschläge.
 
Hallo,
Danke.
Ja, weniger nicht, das weiß ich heute auch.Damals leider nicht...

Würde sagen, ca 120cm breite , Höhe bis zur Decke, tiefe ca 60cm, evtl müßte ich da noch was machen können.
Was ist eine Turmvoliere?

Tip , ob ich besser Wellensittich oder Nymphensittich ,oder ganz andere Vögel nehmen sollte???
Ja, die Foren zu lesen, da bin ich schon dabei, danke.
 
Wellensittich, oder Nymphensittich, klar, Optisch ist der unterschied sichtbar, aber, wer von beiden ist eher Anfänger geeignet? Oder, sind andre Vögel besser geeignet?
Welche kann man eher Handzahm bekommen?
Was sind so eure Gedanken dazu?
Ist das vorab wichtig ob ich die oder die nehme, wenn ich eine Voliere aussuche?
 
Wellensittich, oder Nymphensittich, klar, Optisch ist der unterschied sichtbar, aber, wer von beiden ist eher Anfänger geeignet? Oder, sind andre Vögel besser geeignet?
Welche kann man eher Handzahm bekommen?
Was sind so eure Gedanken dazu?
Ist das vorab wichtig ob ich die oder die nehme, wenn ich eine Voliere aussuche?

Ja, ist es. Nymphensittiche brauchen deutlich mehr Platz. Da kommst du aus meiner Sicht mit 1,20 m in der Breite nicht hin. Nymphensittiche und auch Wellensittiche produzieren eine nicht unerhebliche Menge an Gefiederstaub. Wären also nicht geeignet, wenn Allergiker oder Asthmatiker in der Familie leben.

Wenn du für andere Arten auch offen bist, kann ich dir japanische Mövchen empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Farbschlägen, haben einen tollen Gesang ohne dabei sehr laut zu sein, ein interessantes Sozialverhalten und können auch recht zahm werden. Lassen sich auch gut als Männer WG halten.
 
Danke für deine Antwort.
Ok, dann werden es wohl eher keine Nymis....den viel mehr Platz in die Breite werden wir wohl nicht schaffen können....

Produzieren andere Vögel nicht soviel Gefiederstaub?

Welche Arten gibt es noch, die zu unseren Möglichkeiten passen könnten?
 
Guten Morgen,
wenn es ein Pärchen Wellensittiche sein sollte, hält sich das mit dem Gefiederstaub in Grenzen, auch sollten die Vögel nicht in den Räumen gehalten werden, wo geschlafen wird (Schlafzimmer, Kinderzimmer). Käfigbreite wäre für zwei Wellis in Ordnung, dazu der tägliche Freiflug, der über einige Stunden gehen sollte. Wellensittiche werden oft relativ schnell handzahm, wenn der Halter sich viel und intensiv mit ihnen beschäftigt. Natürlich gibt es Vögel, betrifft alle Arten, die nie handzahm werden, auch dies sollte man dann unbedingt akzeptieren.
Würde dir empfehlen mal bei dem einen oder anderen seriösen Züchter vorbei zu schauen um z.B Wellensittiche und/oder Nymphen aus der Nähe beobachten zu können, auch sich mit ihrer "Lautstärke" auseinander zu setzen. Das Gebrabbel von Wellensittichen den ganzen Tag lang, sollte man schon aushalten können. :)

Was die Kosten betrifft....Wellensittiche sind eher "sparsame" Zeitgenossen, wenn man anfangs Voliere, Beschäftigungsmöglichkeiten u.a. angeschafft hat, bezieht sich der Kostenfaktor mehr auf qualitativ gutes Futter (nicht aus dem Supermarkt!!!).
Was allerdings nicht unterschätzt werden soll, sind eventuell anfallende Tierarztkosten. Je nach Krankheitsfall können die Kosten ein sehr tiefes Loch in den Geldbeutel reißen. Einer meiner Wellis war eine Woche stationär in der Tierklinik Gießen....die Kosten dafür mit allen nötigen Untersuchungen, Medis u.s.w. willst du nicht wissen!!!
Tierarztkosten immer mit einplanen für den Fall der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Also, ich denke eher 2, aller höchstens 4 Vögel, kommt halt dann darauf an, welche es am Ende werden, und wie der Platz reicht.
Ich plane, das sie in unser Büro kommen, hinter meinem Schreibtisch. Hier stehen dann 3 Lappies, wovon 2 eher Abends kurz in gebrauch sind, und meiner doch etwas mehr... ist auch kein richtiges Büro, ist halt unser 4 Zimmer... Also die Vögel sollen hinter mir sein, einmal umdrehen und ich kann sie beobachen, so der Plan. Spricht da was gegen???
Freiflug würden sie bekommen, aber nicht den ganzen Tag, sondern immer wieder. Wäre das ok ?
Also, zumindest am anfang nur Stundenweise, müsste die Bürotüre in der Zeit zumachen.
Wie bekommt man sie zahm? Weil, muss sie ja wieder in ihre Voliere rein bekommen ??
Wie finde ich gute Züchter in NRW ?
Wie sieht es mit Bourke und Grassittich aus? Gibt es da große Unterschiede???
 
Was die Kosten betrifft....Wellensittiche sind eher "sparsame" Zeitgenossen, wenn man anfangs Voliere, Beschäftigungsmöglichkeiten u.a. angeschafft hat, bezieht sich der Kostenfaktor mehr auf qualitativ gutes Futter (nicht aus dem Supermarkt!!!).
Was allerdings nicht unterschätzt werden soll, sind eventuell anfallende Tierarztkosten. Je nach Krankheitsfall können die Kosten ein sehr tiefes Loch in den Geldbeutel reißen. Einer meiner Wellis war eine Woche stationär in der Tierklinik Gießen....die Kosten dafür mit allen nötigen Untersuchungen, Medis u.s.w. willst du nicht wissen!!!
Tierarztkosten immer mit einplanen für den Fall der Fälle.

Doch, möchte ich schon Wissen. Möchte ja wissen, womit ich schlimmsten falls auch Rechnen muss.....
Fressen sie eigentlich auch Getreide? Also, kann ich ihnen auch Roggen, Weizen oder gekeimte davon, geben??
 
Also, kann ich ihnen auch Roggen, Weizen oder gekeimte davon, geben??
Wellensittiche benötigen ein gesunde Ernährung......Könermischungen (nicht zu fettreich) mit Grassamen (gibt es in guten Vogel-Shops) , frische Kräuter, frisches Gemüse, Vogelmiere, Golliwoog, Löwenzahn...sind nur einige Beispiele. Keimfutter biete ich meinen Wellis nicht an, da es gerade in der warmen Jahreszeit schnell verdirbt.

Die Kosten der Behandlung inkl. Medis betrug knapp 800 Euro.

Bei der Ernährung/Haltung der anderen Vogelarten, müssen die Experten ran.
 
Gesunde Ernährung, versteht sich von selbst, was gesund ist eher nicht. Mit Keimen hab ich erfahrung, geht also. Getreide ist für mich gesund, obs für die Vögel ist, weiß ich halt nicht. Kannst du mir gute Vogel Shops nennen? Vogelmiere kenn ich tatsälich nicht. Golliwoog ist glaub ne Planze die man im Topf ziehen kann.

800 Euro, das ist echt heftig, für so nen kleines Vögelchen. Schön ist das echt nicht, aber gut zu wissen...hätten wir aber auch notfalls.

Jetzt gibt es ja verschiedene Sittiche, gibts da unterschiede in Anfänger verträglich?
 
Mit Keimen hab ich erfahrung, geht also
Wie gesagt, bei Wellensittichen sollte man mit Keimfutter vorsichtig sein.
Kannst du mir gute Vogel Shops nennen
Hier mal die Links von den Shops´s, bei denen ich das Futter beziehe, wobei Rico´s mein Favorit ist und bleibt.
Klick
Klick
Klick


Vogelmiere
Golliwoog
Beides beliebte und gesunde Futterpflanzen. Vogelmiere kann man selbst ziehen, bei Golliwoog ist mir das bis jetzt leider noch nicht gelungen.


Finde, es gibt nicht unbedingt Anfängervögel. Wichtig ist für jede Art genügend Platz, maßgerechte Unterbringung, Zeit, Geduld und Freude an seinen Mitbewohnern, auch an die Versorgung denken, wenn z.B. Urlaub geplant ist oder bei längerer Abwesenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Seiten habe ich mir gespeichert.

Ok, also 120cm breite habe ich zu verfügung, wenns nachher doch was mehr wird, ist das ja gut. 60 cm Tiefe ist ok? und wie hoch muss die Voliere sein?
Das reicht dann für 2 ( oder 4 ) Wellensittiche? Oder, wären auch Glanzsittiche ok?

Und, wo finde ich Züchter?
 
Breite und Tiefe
120cm breite habe ich zu verfügung, wenns nachher doch was mehr wird, ist das ja gut. 60 cm Tiefe ist ok?
Breite 120cm, Tiefe 60cm, Höhe mindestens 100cm...reicht für maximal 4 Wellensittiche mit entsprechenden Freiflug, platziert an einer Wand am besten Fensternähe.
Glanzsittiche benötigen mMn eine viel größere Voliere, ebenfalls mit entsprechend viel Freiflug.
 
120 cm wäre als Daueraufenthalt etwas wenig, für ein Paar WS ginge das gerade noch so....wie schon oft geäußert..."es gibt Tausende von Käfigen die zu klein sind, aber keinen einzigen, der zu groß ist".
Gruß
 
120 cm wäre als Daueraufenthalt etwas wenig,
Deshalb schrieb ich....mit entsprechendem Freiflug.....täglich über mehrere Stunden. Wenn genügend Beschäftigungs- und Anflugsmöglichkeiten außerhalb des Käfigs zur Verfügung stehen, mögliche Gefahrenquellen im Raum beseitigt sind, kann man Wellensittiche ohne Bedenken den ganzen Tag Freiflug gewähren. Wenn sie Hunger haben, fliegen sie meist von alleine in den Käfig zurück.
 
Und, wo finde ich Züchter?
Im Netz mal nach ...Vogelzucht/Vogelzüchter in NRW... googeln oder direkt einen Vogelzuchtverein eventuell in deiner Nähe kontaktieren, diese können dir sicherlich mit Namen, Telefon und/oder Adressen von Züchtern behilflich sein. Noch eine Möglichkeit wäre, die umliegenden Tierheime mal mit ins Boot zu nehmen, in den meisten sitzen Wellensittiche und/oder auch andere Sitticharten, die du dir mal direkt vor Ort anschauen und beobachten könntest.....vielleicht auch mit dem Gedanken, dann von dort dem einen UND dem anderen bei dir ein schönes neues Zuhause zu geben. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neu hier, und vor Kauf die Infos suche
Zurück
Oben