Zwergwachtel füttert Zwergwachtelhahn

Diskutiere Zwergwachtel füttert Zwergwachtelhahn im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo ich habe 2.2 chin. Zwergwachteln in einer Voliere wovon der eine Hahn wohl die "Herzen" beider Henne gewonnen hat und sich mit diesen paart...
F

frank268

Neuling
Beiträge
24
Hallo ich habe 2.2 chin. Zwergwachteln in einer Voliere wovon der eine Hahn wohl die "Herzen" beider Henne gewonnen hat und sich mit diesen paart.
Er bietet den Hennen ständig irgend welches Futter an jedoch nicht nur denen sondern auch dem Hahn . Ich habe schon oft gelesen das man Zwergwachteln nur Paarweise halten sollte da diese monogam sind und sich ansonsten bekämpfen, dieses ist bei mir überhaupt nicht der Fall denn sie Leben sehr harmonisch und gehen häufig gemeinsame Wege trotzdem das sie mit dem Eierlegen begonnen haben.

mfg Frank
 
Hallo,
Ich habe auch beobachten können das Zwergwachteln die zusammen aufgewachsen sind (Sprich Geschwister) sich auch unteeinander noch eine Weile gut vertragen wen sie Geschlechtsreif sind.
Bist du sicher das deine Tiere nicht Geschwister oder Eltern mit Kücken sind?
Für mich höhrt sich das doch sehr stark nach einem dem zweiten an.
Aber auch wen es erst mal gut läuft würde ich immer ein Auge auf sie haben, es kann von einem Tag auf den anderen Schluß mit Frieden sein und die Hähne oder Hennen beginnen einen Krieg und dan ist blitzschnell ein tier blutig gehackt.
 
Hallo,

bei Zwergwachteln gibt es sehr viele Kombinationen, alles kann, nichts muss.
Bewährt hat sich nun einmal die Paarhaltung, einfach weil es sehr darauf ankommt wie die Tiere harmonieren, wie die Voliere strukturiert ist und vorallen Dingen wieviel Platz die Tiere haben.
Wie Du selbst berichtest gibt es einen dominanten Hahn, der andere Hahn unterwirft sich, solange er das tut, bleibt die Truppe friedlich.
Wie Nelje so treffend sagt, man muss immer ein Auge darauf halten.

Ich halte Chin. Zwergwachteln in diesen Konstelationen:
2,0
2,1
2,2
1,1 das alles ohne Probleme auf 2 - 4 m² und im Sommer auf 15 m².
 
Es handelt sich bei den Tieren sicher nicht um Geschwister da ich diese von verschiedenen Züchter gekauft habe . Die Voliere in der sich die Tiere befinden ist ca 14 qm groß und ich denke damit groß genug für ein friedliches zusammenleben der Wachteln, aber natürlich werde ich sie weiterhin beobachten denn diese halte ich ja nicht als Versuchstiere sondern aus Freude an ihnen .

mfg Frank
 
Thema: Zwergwachtel füttert Zwergwachtelhahn
Zurück
Oben