Zwergwachtel als Haustier?

Diskutiere Zwergwachtel als Haustier? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Also ich habe jetzt schon ziemlich viel hin und her recherchiert und habe mir jetzt gedacht ich frag einfach mal ganz offen in die Runde. Und...

Wohnungswachtel?

  • Die Frau hat doch nen Rad ab!

    Stimmen: 9 64,3%
  • Wieso eigentlich nicht?

    Stimmen: 5 35,7%

  • Umfrageteilnehmer
    14
H

Heidschnucke

Neuling
Beiträge
4
Also ich habe jetzt schon ziemlich viel hin und her recherchiert und habe mir jetzt gedacht ich frag einfach mal ganz offen in die Runde.
Und zwar möchte ich mir gern eine Wachtel in der Wohnung halten - habe ich jetzt einen Vogel :vogel: ?
Ich wohne in der Stadt in einer 2-Zimmer-Wohnung und ich hätte so gerne ein Haustier :+streiche möchte aber auf keinen Fall ein Tier, was nur im Käfig hocken muss...
Irgendwie bin ich dann auf Hühner und dann auf die kleine Zwergwachtel gekommen.
Wir hätten auch einen sehr großen Innenhof mit Rasenfläche und Sandkasten.
Ich habe mir so vorgestellt, dass klein Wachtel frei in der Wohnung herumlaufen könnte und dort auch einen Bereich zum futtern und verstecken hat, aber eben offen zum rein und rausspazieren :trippel: und ich die kleine dann einfach mal zum richtig ausführlichem scharren und sandbaden mit in den Hof nehme.
Dazu müsste Wächtelchen natürlich sehr zutraulich sein...
Also hier mal meine Fragen:
- bin ich total bekloppt und würde mit dieser Haltung ein Wächtelein in vollkommenes Unglück stürzen :nonono: ?
- darf eine Wachtel überhaupt allein gehalten werden?
- könnt Ihr Euch vortsllen, dass eine Wachtel soo zutraulich werden kann, dass sie sich tragen lässt und zu einem herkommt?
...
Ich habe gesehen, dass man kleine Wachtelküken recht leicht bekommen kann, vielleicht prägen die sich ja auch ein wenig?!

So jetzt mal ganz offene Kommentare und danke schonmal :blume:
 
Hallo Heidschnucke und Willkommen im Forum!

So wie Du dir das vorstellst, wird es leider mit einer Zwergwachtel nichts werden. Zwergwachteln sind klein (wie der Name schon sagt) nur 14 cm. Das heißt, frei in der Wohnung würde eine Wachtel ständigen Gefahren ausgesetzt. Von Fußtritten bis hin zu zuschlagenden Türen ist alles dabei. Auch würde eine solche Haltung niemals artgerecht sein.
Heidschnucke schrieb:
Also hier mal meine Fragen: - bin ich total bekloppt und würde mit dieser Haltung ein Wächtelein in vollkommenes Unglück stürzen?
Was deinen Geisteszustand anbelangt, da maße ich mir kein Urteil an. Es wär für die Wachtel jedenfalls der Horror!
Heidschnucke schrieb:
- darf eine Wachtel überhaupt allein gehalten werden?
Nein, Zwergwachteln leben monogam, man hält sie zu zweit, sie brauchen den Partnervogel, der gibt ihnen Sicherheit.
Heidschnucke schrieb:
- könnt Ihr Euch vortstellen, dass eine Wachtel soo zutraulich werden kann, dass sie sich tragen lässt und zu einem herkommt?
Ja, das kann sie werden, allerdings solltest Du dann Legewachteln, sind viel ruhiger in Betracht ziehen. Sie sind allerdings nur in der Gruppe glücklich und man kann sie auch nicht frei in der Wohnung halten.

Wachteln sind und bleiben immer vorsichtige Hühnervögel die beim geringsten Anlass senkrecht nach oben fliegen, darum ist eine Haltung frei in der Wohnung oder im Hof/Wiese/Sandkasten ausgeschlossen. Wachteln können im Gegensatz zu den meisten Hühnerrassen ausgezeichnet fliegen und sind schneller weg als man denkt.

Zwergwachteln fühlen sich am wohlsten, wenn sie in ihrem kleinen geschützten Revier leben, in dem sie nicht ständig in Alarmbereitschaft sein müssen. Sie sind Beobachtungstiere die es nicht schätzen, wenn sich ihre Umgebung dauernd ändert. Infos zu den Zwergen findest du hier
Heidschnucke schrieb:
Ich habe gesehen, dass man kleine Wachtelküken recht leicht bekommen kann, vielleicht prägen die sich ja auch ein wenig?!
Ich sage es nur ungern, aber Zwergwachteln werden nicht handzahm wie Wellensittiche, sie werden Futterzahm und mehr sollte man auch nicht erwarten. Zudem ist die Aufzucht nicht so einfach, auch kann man sie nicht frei in der Wohnung aufziehen, denn da würden sie als Nestflüchter (Fluchttier) sterben. Auch prägen sie sich nicht auf den Menschen, wie es z.B. Enten/Gänse und Hühner tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz meiner meinung.ich hab selbst auch zwergwachteln und es sind wirklich keine kuscheltiere obwohl ich sie aufgezogen habe
 
Ich habe einmal aus der Not heraus ein ausgestoßenes Zwergwachtelküken allein aufziehen müssen, das ist fast unmöglich da sie eigentlich gerade während der Aufzucht andere Küken zum überleben brauchen, sie sterben sonst an Vereinsamung, also hatte ich das Tierchen Tags wie Nachts oft stundenlang in der hand sitzen um ihm ein Gefühl von Geborgenheit zu geben, ich habe es groß bekommen, aber nur mit knappster Not, es kränkelte ständig und schwächelte, dazu muss vielleicht gesagt werden das ich kein Anfänger in der Zwergwachtelhaltung bin und jedes Jahr viel Nachwuchs bei meinen Zuchttieren habe, meint Naturbrut, aber auch hin und wieder Kunstbruten.
Das Küken wurde ein Hahn und war überaus zutraulich, aber er ließ sich immer seltener anfassen und noch bevor er seine Jungmauser abgeschlossen hatte kam er zwar noch auf die Hand gelaufen hielt ich sie still hin, ließ sich aber nicht mehr aufheben oder über den Rücken streichen.
Er hat selbstverständlich in diesem alter eine Henne bekommen und nimmt immer noch Futter aus der Hand, aber das war’s und das machen alle anderen Wachteln von mir auch, egal wie sie aufgezogen wurden.
Soviel also zur Zahmen Zwergwachtel.
Ich habe nur von einer Zwergwachtel gehört die richtig zahm beim Bestizer in der Tasche etz getragen werden konnte und diese hatte so starke spreitzbeine das sie nicht fliehen konnte.

Was die freie Haushaltung von Zwergwachteln angeht, der erste Schritt deiner Wachtel auf dem Hof und sie fliegt weg, wen du ihr die Flügel stutzen solltest, dran holt sie sich die nächst beste Krähe als Snack.
In der Wohnung würde sie wen du sie nicht wie Sirius bereits erwähnt hat mit der Tür erschlägst oder zertrittst einfach in dem Moment wo du das Zimmer betrittst aufschnellen und sich das Genick am Tisch, Schrankboden oder wen sie Unwahrscheinlicherweise frei im Raum seinen sollte, an der Zimmerdecke brechen.

Zwergwachteln brauchen in der Haltung immer ein gepolsterte Decke, meist nimmt man dazu Schaumstoff oder eine weich gespannte gase unter der decke.

Zwergwachteln fühlen sich am Wohlsten auf 1-3 qm Fläche wobei die Fläche entweder dicht bepflanzt wenss draußen ist, oder wen man sie im Innenraum hält drei Seiten blickdicht verschlossen sind.
Zimmerpflanzen (giftig), andere Tiere, sowie Stress, also Staubsaugen, Fernseher und Küchendämpfe machen der Zwergwachtel das leben schwer, den größten gefallen tut man ihnen man hält sie in einem ruhigen Raum abseits solcher Gefahren.

Lg
Nelje
 
Ich persönlich halte meine Zwerge auch in der Wohnung, allerdings in einer großen bepflanzten Voliere. Alles andere ist unrealistisch und nicht wirklich gut überlegt.
Zwergwachteln sind so schnell und hektisch, sie würde andauernd Gefahr laufen, plattgetreten zu werden. Zudem kackt sie überall hin, was ja nun auch etwas problematisch ist, außer man ist den ganzen Tag zuhause und hat nichts Besseres zu tun, als ständig hinterher zu putzen (auch hinter Schränken, unter Regalen, etc.
 
Das hört sich eher nach einem Kaninchen an die brauchen nämlich auslauf mit denen kannst du in den Garten (wenn der zu ist und nicht gespritzt oder gedüngt ist)
 
ICh hatte auch schon eine bekannte die hielt zwei Haushennen, die beiden saßen gern beim fernsehen mit auf dem Schoß und hatten schnell gelernt das Katzenkloh zu benutzen, bei ihr waren es Seidenhühner, die sind ja sowieso sehr ruhig und anhänglich ;)
 
ICh hatte auch schon eine bekannte die hielt zwei Haushennen, die beiden saßen gern beim fernsehen mit auf dem Schoß und hatten schnell gelernt das Katzenkloh zu benutzen, bei ihr waren es Seidenhühner, die sind ja sowieso sehr ruhig und anhänglich ;)
Mit Hühnern geht das, mit Wachteln nicht! Wachteln sind eben keine Hühner, auch wenn man germ Minihühnchen zu ihnen sagt!
 
Lothar, unser Zwergwachtelhahn, hat seinen Platz auf der Couch. Aber den Fernseher findet er wohl nicht interessant, haßt aber Fernbedienungen. Neuerdings hört er sogar auf seinen Namen.
 
Hallo,

wirklich spannend.
Vorallem sehr interessant sowas von ZW zu hören.
Gibt es ein Bild oder vielleicht sogar ein kleines VideO?
 
Aaalso, erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten! :trost::trost:
Also das mit der Wachtel habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, ihr habt mich überzeugt :+klugsche
Aber Häschen mag ich nicht und Meerschweinchen schon garnicht.
Erzählt mir mal mehr von den Hühnern! Ich habe auch erst an ein Huhn gedacht und bin dann nur auf der Suche nach kleinen Sorten auf die Wachtel gestoßen!
Das mit dem Katzenklo klingt super, so in der Richtung hatte ich mir das gedacht.
Kann man denn Hühner auf sich prägen?
Ich weiß nämlich noch ganz genau, damals bei einer Freundin die viele Hühner hatten, die konnte man auf den Arm nehmen, die mochten das total gerne, wenn man sie krauelte und man konnte richtig mit ihnen 'gassie' gehen!

Gespannt auf Antworten
Heidschnucke
 
hallöchen... mir ist klar, dass dieser thread schon asbach-uralt ist, möchte aber dennoch meinen senf hinzugeben, denn wenn jemand "wachteln als haustiere" googelt, kommt er mit ziemlicher sicherheit hier vorbei....

also: ich ziehe derzeit 3 kleine wachteln bei uns im wohnzimmer gross. ich kenne mich recht gut mit hühnern aus (zwerg- und standardgrössen), wachteln sind für mich aber neuland

wenn immer küken schlüpfen, tun sie das bei uns im wohnzimmer. ich habe einen brutkasten, überlasse die aufzucht aber meinen zwerghühnern in brutstimmung. wenn es ’soweit ist’, siedele ich die henne ein paar tage vorher in’s wohnzimmer um. ich möchte nämlich direkt eingreifen können, wenn etwas schiefgeht. im fall der wachteln hat die henne die wachteleier zwar angenommen, dann aber nach den küken gepickt. als ich begriff, was vorging, hatte sie bereits 4 von 7 verletzt und alle 4 sind in folge gestorben. das ging ‘ruck-zuck’ und ich habe sie dann natürlich sofort entfernt. übrig blieben also nun 3 - quasi verwaiste - küken...

die sind inzwischen 11 tage alt und putzmunter. sie reagieren nicht auf fernseher, hunde, katzen und selbst der staubsauger lässt sie völlig kalt. ich habe alle drei gleich behandelt, stelle aber inzwischen fest, dass sie sich recht unterschiedlich entwickeln. anfangs waren alle 3 sehr zahm, inzwischen aber läuft eines vor mir meist davon, wenn ich versuche, es aufzuheben (z.b. wenn ich sie umsetzte, um die decken, auf denen ich sie aufziehe, auszuwechseln), das zweite ist auch nicht sonderlich begeistert, erträgt es aber. das dritte kleine wachtelchen kommt begeistert angerannt....

ich habe z.z. auch 2 zwerghennen, die z.z. zusammen 9 standard-grosse küken aufziehen. auch die schlüpften im wohnzimmer bzw. dem brutkasten (halbe-halbe ;-)). nach ein paar tagen habe ich sie dann umgesiedelt. die 9 küken reagieren alle unterschiedlich auf mich. die meisten halten abstand, ein paar sind neugierig und 2 vergleichsweise zutraulich (obwohl ich wenig mit ihnen zu tun habe - ich füttere mehrmals am tag und säubere die gehege, ausläufe usw... das war’s aber...).

in all den jahren, die ich nun hühner halte, habe ich mir mit manchem huhn grosse mühe gegeben. teils weil es kränkelte oder schlicht sonstige umstände mehr zuwendung notwendig machten. mein fazit ist: bei einer normalen hühnerhaltung (= nicht stubenhaltung), hat die menge an aufmerksamkeit auf dauer wenig auswirkungen auf die zutraulichkeit der vögel. nachdem sie das ‘erwachsenenalter’ erreicht haben, hat vieles mehr mit der individuellen ‘einstellung’ des tieres zu tun. ob das genetisch bedingt oder schlicht eine frage des temperaments ist (und in wie weit da ein unterschied besteht :-))... keine ahnung.

ich habe z.b. 2 (vergleichsweise) super zutrauliche 'seidenhuhnhühner' und 4 "‘rühr-mich-nicht-an’s” - also auch die rasse hat nur einen bedingten einfluss auf zutraulichkeit. :+keinplan

alles in allem sind wachteln allerdings zahmer als hühner. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Ich habe Zwergwachteln, 1Gockel und 5 Hennen. Und so in der Gruppe werden sie sehr zutraulich. Nur 1 Wachtel in der Wohnung ist Tierquälerei. Ganz davon abgesehen das sie überall hinkoten. Und ein Staubbad sollte ständig zur verfügung stehen. Wie wäre es denn mit einer Voliere im Innenhof, wenn das machbar ist....Es sind sehr aktive, liebenswerte, lustige Tiere an denen man sehr viel freude haben kann. Und sooooo süß jedes hat seinen eigenen Charkter.
 
hat Lothar auch Mädels?
 
Thema: Zwergwachtel als Haustier?
Zurück
Oben