Brauche Hilfe! (Wachteln krähen)

Diskutiere Brauche Hilfe! (Wachteln krähen) im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo! Ich habe mir vor ca drei Wochen in einem zooladen zwei chin.wachteln gekauft. Angeblich ein pärchen. Sie sind in einer außervoliere 2x2...
Hallo !

Leider ist heute wieder ein küken gestorben ich habe fast alle bäume und verstecke entfernt damit sie das Schutzhaus mehr nutzen. Und nun bleibt so ein kleines unter einem findling wohl hengen und ist unterkühlt gestorben oder aus panik.Keien Ahnung ! Bin echt traurig denn heute morgen habe ich vor der arbeit noch alle gesehen.Aber das kann man ja nicht ahnen, ein stein falsch?
Will sie jetzt vieleicht doch lieber reinholen reicht dann ein kaninchenkäfig aus? Oder ist es besser sie im Schutzhaus zu lassen ?
Wenn Schutzhaus, wo bekomme ich den dann so eine Wärmelampe her,für die Eisigen zeiten .Hier im zooladen gibt es keine .Und worauf muß man dann achten!

Ach Sirius ich habe ältere beiträge gelesen und mir viel auf das du in einem geschrieben hast man könne evt mehrere Hennen oder mehrere Hähne zusammen halten.Wenn die drei kleinen nun weibsen sind, kann ich sie dann zusammen unterbringen ? Voliere ist schon in arbeit.
Danke !
Liebe Grüße Melanie
 
Will sie jetzt vieleicht doch lieber reinholen reicht dann ein kaninchenkäfig aus?
Kommt auf die Größe des Kaninchenstalles an. Er sollte min. 100 x 50 cm Grundfläche haben. Größer wär natürlich noch besser.
Wenn Schutzhaus, wo bekomme ich den dann so eine Wärmelampe her,für die Eisigen zeiten .Hier im zooladen gibt es keine .Und worauf muß man dann achten!
Wärmelampen oder Rotlichtlampen bekommt man bei allen Internetshops die sich mit Vogelhaltung/-Aufzucht, Kükenaufzucht (Wachtelshops), Kleintierzuchtbedarf und/oder Terraristik beschäftigen. Ratsam sind hier Dimmfähige Leuchtmittel die mit Hilfe eines Steckdosendimmers einfach auf die Vorzugstemperatur gedimmt werden.
Ach Sirius ich habe ältere beiträge gelesen und mir viel auf das du in einem geschrieben hast man könne evt mehrere Hennen oder mehrere Hähne zusammen halten.Wenn die drei kleinen nun weibsen sind, kann ich sie dann zusammen unterbringen ? Voliere ist schon in arbeit.
Hier muss man immer die Reaktionen der Wachteln beobachten, auch die Volierengröße ist entscheident. Zwergwachteln leben monogam, nicht polygam, darum sind alle Beispiele die ich genannt habe auch vom Charakter der Tiere abhängig. Es kann gut gehn, es muss aber nicht. Der Zeitpunkt, wenn die Altvögel die Jungen zu vertreiben suchen, sollte richtig eingeschätzt werden. Eine sofortige Trennung ist dann unumgänglich, will man Verluste vermeiden.
 
Der Zeitpunkt, wenn die Altvögel die Jungen zu vertreiben suchen, sollte richtig eingeschätzt werden. Eine sofortige Trennung ist dann unumgänglich, will man Verluste vermeiden.
Genau dies habe ich jetzt auch getan. Sie waren knapp unter 5 Wochen alt. Leider fing der Zoff wohl schon vormittags an (als ich auf Arbeit war), denn die Hähnchenküken sowie der Vater haben alle einen nackten Rücken.. Die Hennenküken dagegen sind un"beschädigt". Sie sitzen jetzt in einer größeren Voliere, erneut bei den Vögeln. Und rufen Tag und Nacht nach ihren Eltern.

Ich würde die Küken samt Eltern an deiner Stelle schnellstmöglich reinholen. Vom Behalten der Küken würde ich dir abraten, denn du scheinst ja jetzt schon Probleme damit zu haben. Wenn du z.B. drei Hennenküken behältst, bleibt das Altpaar in der Außenvoliere, wenn sich die Küken dann nicht mehr verstehen sollten, brauchst du mindestens 2 oder 3 einzelne ausreichend große Unterbringungsmöglichkeiten. Und dann auch für jedes "verstoßene" Hennenküken einen neuen Partner. Diese werden dann wieder Eier legen, passt du nicht auf, sind erneut Küken da, im Zweifelsfall von 4 Paaren.
Rotlichtlampen gibt es auch in Apotheken/Reformhäusern. Wenn du sie dort telefonisch bestellst, sind sie meist am nächsten Tag da, manchmal sind sie auch vorrätig. Einfach mal anrufen.
 
Und dann auch für jedes "verstoßene" Hennenküken einen neuen Partner.
Wobei man auch 0,2 bzw. 2,0 Zwergwachteln ohne Probleme zusammenhalten kann. Ich halte jetzt über 1 Jahr jeweils 2 Hahnenpaare ohne Probleme zusammen. Solange keine Henne bzw. Hahn dazu kommt, gibt es keine Streitigkeiten.
 
Und wie sieht das aus wenn bei einem Hahnenpaar Hennen in Hörweite sind oder umgekehrt?
 
Hallo!
Also der Kaninchenkäfig wäre 1m x 50 cm aber sind dann nicht die elterntiere zu dicht mit den küken zusammen? Wegen streit machen und so ?
Und Ist eine rotlichtlampe in der Apotheke nicht für uns menschen gedacht? ( So eine habe ich auch zuhause )
Ich habe im internet welche gesehen die haben metall vorne so das die anderen vögel der lampe nicht zu nah kommen können. Aber bei Blattner und Papageien shop finde ich sie nicht nur das Leuchtmittel dafür.Werde wohl bei Ebay eine bestellen,da gibt es welche.Oder sirius wo hast du denn welche zum dimmen gesehen? Das wäre natürlich noch besser !
Ach und mit den Heimchen hat super geklappt neue lieblingsspeise der kleinen ! :zwinker:
So wie es aussieht sind es drei Mädchen also könnte ich die doch vieleicht zusammen in eine Voliere lassen oder rufen die dann auch ständig nach einem Kerl ?
Ein Küken fängt jetzt schon an sich dem Papa zu unterwerfen sie legt sich seitlich vor ihm auf dem Boden, was bedeutet das denn?
Vielen Dank für die antworten!

Lg Melanie
 
Ja bei der Enge kann es zu Streit mit den Eltern und zu Kämpfen kommen.
Eine "Menschen"Rotlichtlampe stellst du eben nicht in den Käfig, sondern legst sie oben drauf, dann kommt kein Tier an die Lampe. Ich habe auch so eine zuhause und die tut wunderbar ihre Dienste.
 
Hallo!
Das mit dem Käfig lasse ich auch lieber, das wäre mir auch irgendwie zu eng für alle zusammen. Da sie jetzt ja 9 qm haben.
Habe eben meine rotlichtlampe mal angemacht und die ist ziemlich heiß geworden , 500 watt ist glaube ich zu viel für tiere. Und da das Schutzhaus ein holzhaus (Schuppen ) mit doppelter holzverkleidung ist, kann ich sie auch nicht rauflegen sondern muß sie reinhängen oder an der seitenwand befestigen.
Ich gogle noch ein wenig nach einer ferkel oder speziellen vogellampe dann haben alle pieper in der voliere etwas davon. Aber Danke!

Lg Melli
 
Hallo Melli,

schau doch mal hier . Es sollten zwischen 100 und 150 Watt sein, wenn man die Strahler dimmt, kann man sie so einstellen wie man es braucht. Zudem solltest Du dir gleich die passende Keramikfassung mit Reflektor und Schutzgitter kaufen z.B. hier
 
Hallo !

Danke! Sirius;habe die Lampe bestellt.

Nun habe ich auch einen abnehmer für zwei wachtelbabys, am besten wäre ja ein pärchen, die küken haben aber alle streifen auf dem kopf das heißt doch das es mädels sind oder ?Kann auch keine maske erkennen.Kann ich denn nun auch zwei mädels zusammen abgeben ?
Und wenn was mache ich dann mit dem einen Mädel ? Kann ich es auch alleine erst einmal halten? Zur zeit haben die zoohandlung hier keine Ch.Wachteln.
Ich würde sie natürlich solange es geht bei den Elterntieren lassen! Bis es zoff gibt.

Danke !

Lg Melanie
 
Ach,und wie oft darf ich Heimchen denn füttern! Die finden sie total Lecker und mit selbst jagen schmeckt es doppelt so gut !
Danke !
 
Streifen auf dem Kopf, was meinst du damit? Bei den gängisten Farben ist der deutlichste Geschlechtsunterschied die Maske des Hahns. Wenn du also nicht gerade weiße, dunkle oder silberne ohne Maske hast, kannst du dich auf die Maske beim Hahn verlassen. Ebenso haben die Hähne rote Popofedern.
Ja du kannst zwei Geschwisterhennen zusammen abgeben.
Hoffentlich bleibt das andere Küken dann heil bei den Eltern. Bei mir war damit nach noch nicht mal 5 Wochen Schluss.
 
wahrscheinlich meinst du mit Streifen das "Muster" vom Flaum am Kopf. Das ist kein Geschlechtsmerkmal! Hähne kann man im Alter von 3-4 Wochen am sichersten am roten Gefieder um den Popo rum erkennen. Das sieht man gerade bei wildfarbenen sehr gut, sobald dort die Federchen sprießen. Bei den Hennen ist da nicht die Spur von rot zu sehen.
 
Hallo,

die "Popofedern" heißen Unterschwanzfedern. Bei maskenlosen Farbschlägen ist der Unterschwanz beim Hahn rot bzw. rötlich (nicht bei den Weißen).
Wenn Du dir unsicher bist, dann einfach Fotos einstellen.

Die Heimchenfütterung sollte im Winter höchstens einmal pro Woche stattfinden, die beste Jahreszeit für die Fütterung mit Insekten ist und bleibt das Frühjahr. Wenn man "Pech" hat kommen die Wachteln bei der proteinreichen Fütterung in den Trieb und wollen wieder brüten. Also die Fütterung mit Insekten im Winter runterfahren!

Man kann zwei oder drei Hennen problemlos zusammen halten, solange kein Hahn dazwischen ist. 1,2 lässt sich meist so lange zusammen halten, bis das feste Paar in die Balz kommt, danach wird es für die zweite Henne meist gefährlich.

Gibt man 1,1 Geschwister ab, versteht sich von selbst, das man mit diesen auf keinen Fall züchtet, bitte auf alle Fälle sagen, das es Geschwister sind.
 
Hallo !

Ich habe da noch mal eine frage also von meinen Babys waren ja drei übergeblieben 2 männchen 1 weiben , ich habe zwar einen abnehmer für die kleinen aber bis jetzt leben die kleinen streßlos mit den Elterntieren zusammen. Also werde ich sie erst einmal noch alle behalten. Nun meine frage sie legen ja nun wieder sehr viele eier , habe jetzt schon ca 30Stk. rausgeholt , muß ich die Eier nach dem absammeln kaputt machen oder kann ich sie im ganzen wegschmeißen. Ich habe nähmlich angst das im komposter oder müll doch noch ein küken eventuell schüpft.
Wie macht ihr das denn so ?
Danke !
 
Hallo Andreas !

Das finde ich richtig gut , so sind die Eier nicht umsonst gelegt worden aber ich kenne leider keinen mit einer Eierschlange!

Danke!

Meine Wachteln mögen unheimlich gerne gekochte Hühnereier aber das würde ich irgentwie nicht gut finden das sie ihre eigenen Eier dann essen!

Lg
 
aber das würde ich irgentwie nicht gut finden das sie ihre eigenen Eier dann essen!

Warum? Oder glaubst Du die Natur verschwendet was? Gib Deinen Wachteln ruhig ihre gekochten Eier (2.5 min) wieder, so nehmen sie die durch das Eierlegen verloren gegangenen Nährstoffe und Mineralien wieder auf.
 
Thema: Brauche Hilfe! (Wachteln krähen)
Zurück
Oben