Zwergwachtel hört kurz vorm Schlupfdatum mit dem brüten auf

Diskutiere Zwergwachtel hört kurz vorm Schlupfdatum mit dem brüten auf im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Die Küken sollten in 2 bis 3 Tagen schlüpfen. Meine Henne hat jetzt die ganze zeit gebrütet. Heute jedoch hat sie nach dem Fressen das Nest...
Schade, wenn du nichts hörst, hört sich das nicht gut an, menno.
 
das hab ich auch gedacht.. Zumindest bekommt Bernd einen schönen Platz im Garten falls ers nicht schafft.
Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf. Ein guter Freund schrieb mir mal:
Auch wenn die Chance, das ein Ereigniss eintrifft ganz klein ist, wird sie dadurch nicht größer wenn man nichts tut.
Ich glaub, das wir meine Sig :-)
 
hi,
hennen hören nach einer gewissen zeit von sich aus auf zu brüten. dieser zeitpunkt liegt bei zwergwachteln meistens bei 3-4 wochen je nach erfahrung der henne. das sie ein gelege schon früher aufgeben ist eher selten und in der regel mit einem störfaktor verbunden oder ebend aus unerfahrenheit.

bei viel glück kann man auch nur so 24h vor dem schlupf was hören. trotzdem würde ich noch bis dienstag warten und dann vielleicht mal nach dem rechten sehen. allerdings auch nur wenn du einen guten magen hast denn angebrütete eier riechen recht intensiv.

das mit der beeinflussung der geschlechtsentwicklung durch die bruttemperatur wird oft beschrieben. ich habe es auch schon mehrfach ausprobiert, konnte aber keine großen auswirkungen feststellen. mal waren 3/4 der kücken weiblich und bei der nächsten brut mit den genau gleichen einstellungen waren es fast nur hähne. bei echsen und schlangen funktioniert das aber bei vögel gehe ich eher von einem wunschdenken aus.
bei meinen zierwachteln habe ich immer zuchtbuch geführt und auch die schlupfverhältnisse dokumentiert. wobei ich feststellen konnte das manche paare verstärkt nur ein geschlecht vorherbrachten. diese informationen waren dann für meine zucht besonders wertvoll.
 
Ein guter Freund schrieb mir mal:
Auch wenn die Chance, das ein Ereigniss eintrifft ganz klein ist, wird sie dadurch nicht größer wenn man nichts tut.
Ich glaub, das wir meine Sig :-)

Schicke Signatur, meine ist ja ähnlich.

Das man durch die Temperatur das Geschlecht des Kükens beeinflussen kann, wäre mir neu.

Ich kenne aber jemanden im RGZV, der die Bruteier immer dann in die Brutmaschine einlegt, dass die Hühnerküken bei Vollmond schlüpfen.

Der Mond soll, wie bei Ebbe und Flut, wohl irgendwie "ziehen". Schmunzel.

Ich hab mich immer danach gerichtet, dass die Küken am Wochenende schlüpfen, wenn ich nicht arbeiten muss und mehr Zeit habe.
Aber das Problem hat sich ja auch gelöst. :freude:
 
@sittichmac
Du erwähnst den Geruch.
Müßte das Ei mittlerweile nicht bereits riechen wenn das Küken tod wäre?
Es liegt dazu auch noch schön warm.
Noch tut sich nichts. Heute Mittag hab ichs noch einmal durchleuchtet, denn ich hab
im Netz etwas von einem Hexenring gelesen.
Da fand ich aber zum Glück nichts. Aber es hat sich was bewegt. Die Adern die zur Luftblase
laufen. Sie schwammen besser gesagt eher hin und her so wie Wasserpflanzen.

@Bernd
Das man durch die Temperatur das Geschlecht des Kükens beeinflussen kann
wird ja sogar bei den Menschen behauptet :-D

Ich hoffe der Kleine entteuscht mich nicht. Immerhin brüte ich hier solidarisch bei 30 grad Außentemperatur samt Wärmelampe im Wohnzimmer mit :-D
 
Bernd bewegt sich im Ei :beifall:
ok ich wollte das Ei in Ruhe lassen. Aber ich hab heute morgen doch nochmal geleuchtet.
Ich hab das Ei extra hingelegt. Und diese undefinierbare Masse bewegt sich und verformt sich :-D
Aleso gehe ich davon aus das er lebt. :-)
 
....:beifall: lass ihn bloss in ruhe jetzt! er muss sich auf seine schwere arbeit konzentrieren...zwischendurch, vor dem grossen coming out, muss er sich ausruhen, kleines schlafchen machen bis er endlich genug kraft hat dir in die augen zu schauen....:D

ungeduld hat schon viele kuken getotet:zwinker:
 
ungeduld hat schon viele kuken getotet
:D
Ehrlich gesagt hatte ich heut früh den kleinen schon innerlich abgeschrieben.
Ich muß früh raus und es war noch schön dunkel, und ich wollte nochmal nachsehen
um vielleicht heute Mittag dann als letzen Test deinen Wassertest zu machen.
Jetzt mach ich nichts mehr, versprochen :-D
Ich muß nur die Temperatur etwas einstellen, da wir heute 10 grad kälter haben.
Aber mehr als knapp 37 grad wird’s einfach nicht. Das muß jetzt eben reichen.

Meine Henne hat zumindest schon wieder 2 neue Eier gelegt. Die liegen schon
schön beisammen für den nächsten Versuch :-D

Meinst du denn, falls Bernd schlüpft könnte ihn meiner Beebee noch unterjubeln,
oder nimmt die ihn jetzt nicht mehr an?
 
hi,
37°c sollten eigentlich für die letzten stunden reichen. du kannst ja hin und wieder nachsehen und wenn bernd anfängt zu schlüpfen kannst du ihn ja etwas unterstützen. einfach an der bruchlinie die bernd pickt weiter kratzen und den ei deckel abnehmen. bernd sollte aber noch im unterteil bleiben. da der eisack bzw. der nabel zeit hat abzutrocknen. das spart ihm energie und du hast mehr zeit ihm das futter nahe zubringen.
das die henne die kleine hummel jetzt wieder annimmt halte ich für ausgeschlossen. vorallem wenn sie schon wieder in legelaune ist wird das nichts und fals die brut jetzt klappen sollte. wäre bernd beim schlupf der nächsten wachtelkücken schon so groß das es auch nicht mehr funktionieren würde.

ich werde dir weiter hin die daumen drücken. :zustimm:
 
Wenn ich wirklich quasi Patenonkel und Namengeber eines Zwergwachtelkükens werde, dann erzähl ich dat noch meine Enkelz. Bin etwas mitnervös. :)
 
das die henne die kleine hummel jetzt wieder annimmt halte ich für ausgeschlossen
Ok dann werde ich die Mutterrolle übernehmen.
Er hat ja auch noch einen Patenonkel. Kann also nichts schief gehen :-D
Vielleicht bekomme ich ihn ja richtig zahm :-)
Ich glaubs allerdings erst wenn er da ist :-D
Das Ei liegt einfach nur da, macht keine Geräuche nix.
Ich hab mal auf Youtube Videos vom Schieren geschaut.
Wie bekommt man blos so deutliche Bilder hin..
Die Bewegungen sind irgendwie intensiver als das
was ich da sah. Vielleicht ist Bernd ja noch nicht so weit entwickelt.
Wie sollte das denn eigentlich aussehen,
wenn ein Küken kurz vorm Schupf ist?
 
Das sollte gar nicht aussehen. :)

Da ist alles schwarz bis auf die Luftblase am stumpfen Ende des Eies.

Lass dass Berndei mal in Ruhe machen. Hoffentlich klappt's.
 
Da sind noch ca. 2mm Platz zur hellen Luftblase. Ich mach ihm jetzt nix mehr :-D
 
nein nichts. Du kannst ja mal in meinem Profil schauen, da hab ich 2 Bilder gemacht. So gut es eben ging mit der Kamera und der Lampe und dem Ei :-D
 
Ich schätze das wird nichts mehr. Bevor ich aber den letzten Schritt mache, habe ich das Ei jetzt mal schwimmen lassen. Es schwimmt zumindest mal mit der Luftblase nach oben. Eine Bewegung habe ich nicht festgestellt. Es treibt nur im Wasser umher. Was bedeutet das denn jetzt?
 
hi,
da das ei eigentlich schon montag schlüpfen sollte nehme ich mal ganz stark an das da nichts mehr kommt. wenn du keine bewegung mehr erkennen kannst würde ich das als versuch verbuchen und mal sehen was bei deinem paar noch raus passiert.
 
so sehe ich das auch. Ich tue mich einfach nur schwer für den Fall, wenn ichs öffne und da doch was lebt.
Dann müßte ich es töten. Und ich hatte schon Probleme nen Wurm durchzuscheniden :-D
Wenn ich außer der nicht festzustellenden Bewegung noch andere Hinweise hätte. Nen Blutring, Punkte, durchschimmern
oder wenns jetzt wenigstens untergegangen wär. Nichtmal nen Geruch... garnix . Ich denke ich lasse es noch nen Tag liegen
ehe ich was mache. Zudem ist hier mittlerweile in der Familie das Berndfieber ausgebrochen. :-D

3 Eier hat meine Henne schon zusammen gelegt. :-)
Ich hoffe blos, sie steht nicht wieder zu früh auf. Vielleicht hat sie wiederum ja doch irgendwie gespürt, das aus diesen
eiern nichts wird.
 
Thema: Zwergwachtel hört kurz vorm Schlupfdatum mit dem brüten auf
Zurück
Oben