Halsbandsittiche & Clicker

Diskutiere Halsbandsittiche & Clicker im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wir haben uns am Wochenende 2 Halsbandsittiche (Pepp und Pepper) gekauft. Diese sind den Kontakt mit Menschen so gut wie gar nicht gewohnt...
N

Nici_Mi

Neuling
Beiträge
4
Hallo!
Wir haben uns am Wochenende 2 Halsbandsittiche (Pepp und Pepper) gekauft. Diese sind den Kontakt mit Menschen so gut wie gar nicht gewohnt. Sie wurden immer nur gefüttert und durften in einer riesen Voliere mit vielen anderen Sittichen rumfliegen. Jetzt wollen wir versuchen sie zu zähmen. hat jemand Erfahrung mit Clickern und Halsbandsittichen? Ich habe schon viel bei Katzen und Hunden gehört, es scheint sehr Erfolgsversprechend zu sein. Aber wenn man so im Internet ließt, ließt man das die Halsbandsittiche nicht ganz so Inteliegent sind. Also würdet Ihr mir die Clicker Methode empfehlen? Einer von beiden hat mir gestern Abend schon Cracker aus der Hand (aus den Fingerspitzen) genommen.
LG Nici
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Erfahrung mit Halsbandsittichen habe ich nicht.

Mein Wellensititchmännchen war aber bei Anfang des Clickertrainings auch sehr ängstlich und ist hetzt, nach fast 1 Jahr, recht zutraulich.

Ideen sind:
- Schälchenmethode: Leckerli anfangs immer in eine bestimmte Schale werfen
- der Mutige motiviert den Ängstlichen durch dessen Eifersucht ;)
- lange Zeiten zum Erlernen einer Aufgabe planen, z. B. für "beißt in den TS" 3 bis 6 Wochen bei 1 bis 2 x täglichem Üben => man sieht mehr Fortschritte, ist gelassener und hat weniger Frust, der sich auf den Vogel überträgt

- Trainingstagebuch mit ganz, ganz vielen Trainingsschritten führen, Alternativen überlegen, Fortschritte aufschreiben

- Anfangs ganz, ganz viel clicken, alles, alles clicken, was der Vogel macht, auch wenn mensch denkt, das war doch noch nichts.
Ich muss gerade bei meinem Twitch ein Medikament per Tube verabreichen, da clicke ich jeden Tag wieder hinsehen, hinstrecken, hingehen, Schnabel 5 cm an Tubenspitze, 4 cm an Tubenspitze...Vogel geht wieder zürück, also wieder 5 cm an Tubenspitze...bis er die berührt:
Oft clicken und MINI-mini-mini-Schritte clicken führt schneller zum Ziel

- sehr kurze Trainigseinheiten, wirklich aufhören, wenn der Vogel gerade voll in Fahrt ist

- anfangs aufwärmen, d. h. z. B. noch mal 3 x den Clicker konditionieren: Vogel lernt: Es geht los

- Anfangs wenig sprechen, nur clicken (mal youtube Videos schauen)

- eine Übung, z. B. jetzt "Vogel frisst Dir von der Hand" oft, oft, oft wiederholen, einschleifen, dass er es im Schlaf macht; dafür besser auch einen Trainingsplan z. B. 2 x pro Tag XY üben" v. a., wenn man dann noch etwas anderes mit dem Vogel lernt.
"2 x/Tag xy üben" kann auch heißen, 1 min üben, fertig, nach 1 h etwas anderes üben

- viel Respekt für die Ängste des Vogel zeigen d. h. ihn zu Euch kommen lassen - Interesse müsste schnell kommen - nicht zu lange üben, nicht zu viel erwarten, anfangs nicht zu lange warten, dass der Vogel etwas (richtig) macht, sondern dann die Kriterien runter schrauben

- später muss der Trainer WARTEN lernen, wenn man nämlich die Kriterien erhöht und der Vogel raus finden soll, was jetzt richtig ist.


Interessante Seite darüber, wie "Clickern" allg. funktioniert (Artikel und "Regeln" lesen):clickertraining.com/.

Viel Erfolg & wir freuen uns dann auf die Berichte!!!:)

Übrigens: Hier clickern einige mit Agaporniden, die früher wohl sllg. als scheu, "unzähmbar" galten (?).
Auch mit Kanarien hat jemand geclickert.
Karen pryor hat sogar einen Fisch dazu gebracht, durch einen Reifen zu schwimmen!
 
Thema: Halsbandsittiche & Clicker

Neueste Beiträge

Zurück
Oben