Käfig- und Volierengrößen

Diskutiere Käfig- und Volierengrößen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - So nun hab ich doch nochmal eine Anfängerfrage :-) Da meine Freundin vielleicht 2 meiner jungen Mövchen abnehmen möchte, wenn sie alt genug...
Rinoa

Rinoa

Mitglied
Beiträge
96
So nun hab ich doch nochmal eine Anfängerfrage :-)

Da meine Freundin vielleicht 2 meiner jungen Mövchen abnehmen möchte, wenn sie alt genug sind habe ich mich mit der Frage etwas beschäftigt.
Wie groß sollte den ein Käfig oder Voliere für 2, 4, 6 oder 8 Mövchen sein?
In Oppenborns Buch steht ja keine genaue Angabe, nur das ein handelsüblicher Käfig für Wellis und Kanarien für 2 Mövchen ausreichend ist. Da es aber große unterschiede bei den handelsüblichen Käfigen gibt wollte ich da nochmal den Rat der Mövchen-Profis einholen. Klar mir ist bewusst, dass je größer immer besser ist, mir würde zur orientierung ein Mindestmaß reichen ;) Denn meine Freundin hat ja auch nicht unbegrenzt Platz :-)
 
Hallo Rinoa,

ein Mindestmaß von 80 x 40 x 40 cm für 1-2 Paare, bei der Zusetzung weiterer Vögel muss man die Grundfläche pro Vogel ebenfalls um 25 % erweitern.
Größer darf es allgemein gerne sein. Achte darauf, das die Höhe der Voliere nicht größer als die Länge (Turmvoliere) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viele Paare könnten dann also in meiner Voliere (110 breit, 160 hoch und 55 tief und in der Mitte teilbar) leben?
 
Das Bundesministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten hat 1996 diesbezüglich ein Gutachten in Auftrag gegeben
Haltung von Kleinvögeln
Siehe: II Spezieller Teil, B Systematische Gruppen - Dauerhaltung - 2 Prachtfinken - 2.3 Unterbringung :~

Die PF werden aufgrund der Vielfalt in zwei Größen eingeteilt. In unter 13 und über 13cm
Das kleinste Mindestmaß beläuft sich auf:
80 x 40 x 40 cm für 4 Vögel

Vögel über 13cm benötigen:
120 x 50 x 50 cm
In besonderen Gründen dürfen die Maße unterschritten werden (Krankheitfalls etc.) Aber nicht weil man weniger Vögel hält :)
Im übrigen ist es eine Richtline ;) Als Gesetz wäre es hier verankert Aktuelle Texte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok wenn ich mir das nach den angaben die auf der Seite von BMELV stehen ausrechne...

ich habe pro volierenteil eine grundfläche von 110x55 und 80cm Höhe.
Ich denke, dass die Mövchen zu den unter 13cm großen Vögeln gehören (oder irre ich mich da jetzt)

so für 4 Vögel ist da dann eine Grundfläche von 80x40 und Höhe 40 angegeben und unter der Tabelle steht noch:

Bei der Unterbringung von weiteren 2 bis 3 Vögeln ist die Grundfläche um 25% zu erweitern.

das würde heißen, dass 6 Vögel eine Fläche von 100x50 und Höhe 50 mindestens benötigen.

Das würde ja rein theoretisch heißen, ich könnte (wenn ich meine Voliere teile in der Mitte) 6 Pärchen (je Teil 3 Paar) halte.
Habe ich da richtig gerechnet?

Natürlich sieht Theorie und Praxis anders aus. Ich würde nie so viele Pärchen dauerhaft in meiner Voliere unterbringen wollen.

Die Frage hatte sich mir gestellt weil ich vielleicht eins meiner Kücken und dann später mit entsprechenden Partner behalten möchte. Ich wollte mir nur ausrechnen ob ich dann noch genug Platz für eine neue Brut habe.
 
Hallöchen,

du darfst die Höhe bei der Berechnung der Grundfläche nicht mit einrechnen.

Beispiel bei 4 Vögel hast du eine Grundfläche von 80 X 40 cm (B x T)
bei 2 weiteren Vögeln benötigst du eine Grundfläche von 100 X 40 cm (B X T), die Höhe bleibt bei beiden gleich ;-)
 
Die Höhe war ja auch irrelevant, hab sie nur vollständigkeitshalber mit angegeben. Mir ging es ja um die Grundfläche, also 110x55
Damit bestätigst du ja dann meine Aussage mit 3 Paar pro Teil meiner Voliere. Dadurch dass ich sie ja in der Mitte Teilen kann entsteht ja 2x die Grundfläche 110x55
 
In meiner Voliere lässt sich ein Zwischenboden einschieben. Das bedeutet ich hätte einen oberen seperaten Teil und unten einen seperaten teil. Daher halbiert sich nur die Höhe von 160 in je 80 cm und die Grundfläche von 110x55cm bleibt pro Teil gleich.

Hatte ich jetzt nun mit meiner Rechnung (theoretisch) recht oder nicht?
 
ich habe pro volierenteil eine Grundfläche von Länge110 x Breite 55 und Höhe 80cm.
Bitte schreibt nicht Tiefe, denn die Tiefe ist die Breite (z.B. Schrank) das ist ziemlich verwirrend.

Also bei einer Grundfläche von 110 x 55 cm ergeben sich 0,61 m²
1-2 Paare benötigen (mindestens) 0,32 m²
Also kannst Du 3,3 Mövchen in einem Volierenteil halten.

0,32 m² plus 50 % (2 Vögel) = 0,48 m² = 6 Vögel
0,48 m² plus 50 % (2 Vögel) = 0,72 m² = 8 Vögel
 
Danke :)

Aus diesen ganzen Informationen, kann ich dann alles selber ableiten :)
Sorry, ich hoffe, ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet ;)
 
Gar nichts :D
Insider wissen das die Breite auch die Länge sein kann, je nachdem wo man steht.. Blickwinkel :D Aber sie bleibt trotzdem die Breite.
Die Tiefe ist immer die Tiefe :zustimm: Egal ob Schrank oder Volie :jaaa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schreibt nicht Tiefe, denn die Tiefe ist die Breite (z.B. Schrank) das ist ziemlich verwirrend.
Bitte ... ??? der Zusammenhang macht´s immer deutlich ... und Deine Löschaktionen, schlicht Deine Unfähigkeit Fehler zuzugeben, sind nur peinlich ... 60 x 35 x 40 (mittlerweile ja weg, manman)! Versuche also Du weniger in nicht für Deutschland geltenden Verordungen zu denken, sondern an die Tiere!!! Das ist ziemlich verwirrend ...

Gruß, Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun mal ruhig. 60x40x40 heißt immer Länge x Breite x Höhe, wobei Tiefe beim Würfel immer die Breite ist.
Das hat heute noch Gültigkeit und man kann sich die Angabe der Dimensionen immer sparen, denn allein die Reihenfolge der Zahlenangabe macht unmißverständlich klar, wie die Größe beschaffen ist.
Ivan
 
Bitte ... ??? der Zusammenhang macht´s immer deutlich ... und Deine Löschaktionen, schlicht Deine Unfähigkeit Fehler zuzugeben, sind nur peinlich ... 60 x 35 x 40 (mittlerweile ja weg, manman)! Versuche also Du weniger in nicht für Deutschland geltenden Verordungen zu denken, sondern an die Tiere!!! Das ist ziemlich verwirrend ...

Gruß, Rudi
Es ging um diese Aussage:
wie viele Paare könnten dann also in meiner Voliere (110 breit, 160 hoch und 55 tief und in der Mitte teilbar) leben?
Was siehe Post #8 zur Verwirrung führte.
Deine Kommentare zu meinem Handeln kannst Du dir bitte verkneifen. Denn in meinem Post war und ist zu lesen wie ich das Mindestmaß sehe. Was da vorher stand, bezog sich auf eine österreischische Quelle (hatte nicht daran gedacht das es da Unterschiede geben könnte) und wurde darum wieder entfernt. Zudem brauche ich niemanden der mir sagt an was ich zu denken habe, denn wenn man meinen Post aufmerksam gelesen hat, sollte einem das schon klar sein.
Aber es ist ja immer einfach auf einem Modi rumzuhacken, dann braucht man selbst nichts zum Thema beizutragen! Kocht in Zukunft euer Süppchen alleine!
 
Zuletzt bearbeitet:

Es ging um diese Aussage:

Kocht in Zukunft euer Süppchen alleine!


...kommt nicht in Frage:) u. ohne Zutaten sowieso nicht. Ich hätte da nämlich gleich noch ein Süppchen,äh Frage; u. zwar hatte ich irgendwo mal gelesen, das ein Vogelkäfig an den Seiten geschlossen, besser für die optische Sicherheit bei den Vögeln sorgt. So nach dem Prinzip, was ich nicht sehe, beunruhigt mich auch nicht. Kann das so stimmen?.
 
Ist denn nicht vor allem die Laenge wichtig? Die Tiere wollen ja nunmal fliegen.

Meine (ausser bei Besuch) immer offene Voliere ist 160 lang, aber nur 50 tief. Da komme ich auf nur 0,8qm Flaeche, finde sie aber 1000mal besser als z.B. 100x80.

Gruss, Gonzo
 
ich schließ mich da jetzt Mr.Mövchen einfach mal an. Missverständnisse oder einfach eine unterschiedliche Meinung sollte doch nicht gleich dazu führen, das Member einfach gehen oder nicht mehr schreiben.
Wie sollen wir Mövchen-Anfänger sonst unsere Suppe kochen? Wir sind doch alle auf Rat und Erfahrungen angewiesen.:?
Ich hätte auch nicht gedacht, das Österreich und Deutschland sich so unterscheiden, was Tierschutz angeht. Vielleicht sollten wir alle nochmal gucken, was die EU dazu zu sagen hat ;) Kann ja wieder was ganz anderes sein.
 
Ist denn nicht vor allem die Laenge wichtig? Die Tiere wollen ja nunmal fliegen.



Gruss, Gonzo


.....mit dem Fliegen ist das auch noch soone Frage; manchmal, wenn ich die Vögel hier im Schlosspark, habe ihn direkt unter meinem Fenster(ein Zipfel davon) beobachte, habe ich den Eindruck, das sie mehr an Geselligkeit(kann auch der Mensch sein) interessiert sind, als am Fliegen. Vielleicht bei einigen andern Vögel, Adler u. & z. B., da könnte es noch zu treffen. Evt.:~; will mich aber nicht Festlegen.
 
Thema: Käfig- und Volierengrößen

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
806
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
505
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
886
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben