Brauche Hilfe !!

Diskutiere Brauche Hilfe !! im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :) So ich hab 2 Reisfinken. Sie beiden haben heute morgen 4 Eier gelegt. Ich denke jedenfalls das es heute morgen war. Wenn die beiden...
L

larameyer

Guest
Hallo :)

So ich hab 2 Reisfinken. Sie beiden haben heute morgen 4 Eier gelegt. Ich denke jedenfalls das es heute morgen war. Wenn die beiden die Babys ausbrüten, kann ich die nicht weggeben. Ich hänge einfach zuschnell an jedem Tier. Ist es möglich die Tiere in einer Voliere zuhalten, natürlich achte ich später darauf das keine weiteren Babys schlüpfen (Inzucht). & benötige ich dann spezielles Babysfutter oder werden die mit Hirse und Körnermischung schon gefüttert?
Danke & liebe Grüße
 
Ohje... Also es sind definitiv Männchen u Weibchen. Die Paaren sich auch und ist auch am unterschiedlichen Gesang erkennbar. Wie lange kann das jetzt andauern? Nicht das am Ende 10 Eier im Nest liegen. Jetzt kann ich die ja nicht mehr rausnehmen. Da wird ja jetzt schon leben drin sein. Kann ich die Babys denn bei den Eltern wie oben beschrieben lassen?
Danke & Liebe Grüße
 
Ohje... ... Jetzt kann ich die ja nicht mehr rausnehmen. Da wird ja jetzt schon leben drin sein. ...

Drei Tage nach Legen (und Brüten) wird sich noch kein kompletter Jungvogel im Ei befinden sondern nur ´ne Keimscheibe, d.h. eine Anhäufung von Zellkernen, die sich weiter teilen.
 
Hallo Lara,

klar zu sagen bleibt, wenn es ein Paar ist (Hahn und Henne) und sie jetzt 4 Eier im Nest haben, legt die Henne seit vier Tagen.
Bebrütet werden die Eier ab dem vorletzten Ei (ca 4. bis 6. Tag), das Aderngeflecht (schlagendes Herz) ist ab dem 5. Bebrütungstag sichtbar, früher nicht.
Ein Gelege umfasst gewöhnlich 5-7 Eier, also können theoretisch auch 5-7 Küken schlüpfen.
Brutdauer 14 Tage.
Letztlich kommt es auf den Platz an den man 8-10 Reisfinken (wegen der geraden Anzahl) zur Verfügung stellen kann.
In kleinen Käfigen werden die JV meist nach dem Absetzen gejagdt.

Reisfinken brauchen manchmal (Temperaturabhängig) etwas länger um vom Jugendgefieder in das Altgefieder zu wechseln, normal 5 Monate. Ich hatte schon Reisfinken die erst im Alter von 9 Monaten mit der Jugendmauser fertig waren.

In Volieren ab 2 m² Grundfläche lassen sie sich durchaus im Schwarm halten, hier muss dann eine Brut vollkommen ausgeschlossen werden.
 
Thema: Brauche Hilfe !!
Zurück
Oben