Nestbau

Diskutiere Nestbau im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hatte meinen Mövchen 3Sorten Nistmaterial zur Verfügung gestellt. Sie haben zu dritt oben auf dem Nest geschlafen, sonst keine...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich hatte meinen Mövchen 3Sorten Nistmaterial zur Verfügung gestellt.
Sie haben zu dritt oben auf dem Nest geschlafen, sonst keine Nestbauaktivitäten.
Jetzt habe ich ein paar Kokosfasern reingelegt, schon schläft das Pärchen im Nest.
Man läßt halt bauen.
 
"Man läßt halt bauen"

Hihi, vielleicht liegts an der Hitze;) wer will da schon schwer arbeiten.
Aber mal im Ernst - ich hatte zuerst vier Mövchen, und die haben ein richtig schönes Nest gebaut. später nachdem einer der drei Hähne verstorben war, da klappte das nicht mehr so gut.
Vielleicht sind die Fähigkeiten dazu ganz unterschiedlich. Immerhin sind sie schon so lange domenstiziert...
:0-
 
So die Mövchen haben jetzt doch ein Nest gebaut. Mit Kokosfasern. Allerdings muß auch hier der zweite Hahn auf dem Nest schlafen. Das Pärchen schläft im Nest. Ich überlege ob ich vom ersten Gelege eine Henne behalte, oder den Hahn weggebe.
Vorerst denken die aber noch nicht ans Eierlegen, obwohl sie sehr oft im Nest sitzen. Können Hahn und Henne singen?
Das tun sie, aber nur einer hat diesen tschilpenden Abschluß
 
Hallo Schön, dass sie nun doch gebaut haben.

Jaaa, wenn beide Partner richtig singen, dann haben sich zwei Hähne zusammengetan.( Die können auch zusammen brüten - Mövchen sind so komisch:~ wenn man ihnen dann Eier gibt, können sie auch als Ammen eingesetzt werden - was manche Züchter machen... )
Weibchen singen nicht - sie haben nur diesen kurzen harten Kontaktruf.
Wenns doch mit Nachwuchs klappen sollte - kannst du ruhig alle zusammen lassen - außer du willst züchten. Dann würde das Gedränge im Nest (alle wollen zusammen schlafen) weitere Gelege zerstören.


:0-
 
....na gut, wenn es alles Hähne sind, ist das auch gut. Schade ist nur, dass der eine Hahn immer allein sitzt. Ich habe zwar im Kafhaus heute Mövchen gesehen, aber in einem so erbärmlichen Zustand, dass ich sie nicht kaufen wollte. Sie waren auch sehr teuer.
Einer hatte an den Flügelenden und am Schwanz keine Federn, so dass er nicht fliegen kann. Er ruderte immer mit den Flügeln, kam aber nicht vorwärts.
Ich habe angeboten, ihn für weniger Geld mitzunehmen. Machen die aber nicht.
 
Thema: Nestbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
705
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.492
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.116
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.495
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.873
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben