Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Mein Reisfinkenpärchen brütet schon seit einigen Wochen und ich dachte ganz sicher, daß aus dem Gelege nie und nimmer noch was schlüpft...
Hallöchen

Sie brüten in Exotennistkörbchen. Ich hatte diese ja ursprünglich nur zum spielen aufgehangen. Weiss jemand ab wann die Eltern füttern müssten? Heute ist ja nun der dritte Tag vorbei für das Erste. Ab wann ist denn der Dottersack aufgebraucht? Die Eltern haben noch nicht gefüttert. Zumindest ist kein gefüllter Kropf zu erkennen.
 
Hallo Mandy

soviel ich weiß, reicht der Dottersack einen Tag. Dann müßten die kleinen aber schon gefüttert sein.
:0-
 
Hallöchen

Die armen Kükis. Na das kann ja was werden. Haben sie denn in jedem Fall einen sichtbar gefüllten Kropf? Sollten sie morgen früh noch leben, werde ich ihnen mal was hinhalten. Aber sie erscheinen mir so klein. Sie können ja nicht mal den Kopf hochhalten, wie sollten sie dann sperren?
Ich hatte ja das erste Küki geknipst, die haben aber die beiden Bilder nicht mitentwickelt. Ich habe jetzt mal von der Übersicht abgescannt. Sieht zwar Sch... aus, aber nur mal um die Grösse zu zeigen.
 

Anhänge

  • küki.jpg
    küki.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 83
Füttern

Mandy, auf der HP von Rob Salem gibts HInweise zur Handaufzucht. Und du müßtest dann ja auch HAndaufzuchtfutter haben . da reicht wohl nicht das, was man den Altvögeln so hinstellt... Hoffentlich füttern die Alten doch noch.
:0-
 
Bombastisch

Hallo Leute,

da kann man ja fast einen Gemeinschaftsbildband machen + Erfahrungen in der Wohnungsreisizucht veröffentlichen.

Schade nur, daß sich so wenige "proffessionelle" Reisizüchter hier zu Wort melden.

Guck mal immer wieder gespannt rein.

Gruß Linda
 
Hallo

Die Kleinen sind ja wirklich schrecklich winzig. Ob man bei denen schon Futter im Kropf sieht weiß ich leider auch nicht. Und mit Abtasten ist das ja auch so ne Sache, eben weil die so klein sind. Aber ich denke mal, wenn die Kleinen jetzt schon 3 Tage überlebt haben, dann werden sie auch gefüttert. Ich meine die bekommen anfangs auch sehr flüssige Kost von den Eltern, die man auch gar nicht so gut im Kropf sehen kann. Und letztens hab ich noch hier im Forum gelesen, daß das mit dem Aufzehren des Dottersacks nur ein Ammenmärchen ist und Küken sofort gefüttert werden.
Ich würde den Eltern viel Ruhe gönnen, vielleicht möchten die ein bisschen ungestört sein um zu füttern. Sind die Eltern denn viel bei ihnen? Bei mir hier sitz immer einer der Eltern mit im Kasten. Auch jetzt noch. Ach ja, wegen dem Sperren.....ich weiß von kleinen Wellensittich Küken, daß die auf dem Rücken liegend gefüttert werden wenn sie noch sehr klein sind. Kann ja gut sein daß das bei Reisis auch so ähnlich abläuft.
Ich drück den Kleinen auf jeden Fall alle Daumen die ich so hab.
Und bald kannst Du wahrscheinlich auch bei deinen Kleinen mitverfolgen, daß aus ihnen richtige Vögelchen werden.

Hier kommen Bilder von heute Abend. So langsam wird auch die Umwelt interessant.
 

Anhänge

  • 20-08-03-2.jpg
    20-08-03-2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 71
Er fängt auch an sich mit den Füßen am Finger festzuhalten.
 

Anhänge

  • 20-08-03-7.jpg
    20-08-03-7.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 66
Hallöchen

Die Kükis leben noch. Sie füttern vielleicht doch, sonst wären sie wohl schon hin. Heute ist der vierte Tag um für das Erste. Es lag ja ein paar Stunden in der Kälte, das hat bestimmt auch ganz schön gezehrt. Ich kann aber keine gefüllten Kröpfe erkennen.
@Gunna: Ich habe leider keine Zeit für Handaufzucht. Ich bin ja mitunter 10 bis 14 Stunden ausser Haus. Das würden sie sowieso nicht durchhalten. Na hoffen wir das Beste. :0-
 
Und die Federhülsen beginnen sich zu öffnen. Ich weiß nur nicht ob man das auf den Bildern gut erkennen kann.
 

Anhänge

  • 20-08-03-8.jpg
    20-08-03-8.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 67
Hallo Leute

Der Kleine, der leider noch immer namenlos ist, wird von Tag zu Tag ansehnlicher. Ich halte es inzwischen nicht mehr für unmöglich, daß aus ihm mal ein hübsches Vögelchen wird.
Aber seht selbst..........
 

Anhänge

  • 22-08-03-4.jpg
    22-08-03-4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 53
@Erki: Wie gehts denn deinen Kükis? Erzähl doch mal ob es was Neues gibt?
 

Anhänge

  • 22-08-03-3.jpg
    22-08-03-3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 61
Hallöchen

Heute ist der sechste Tag um für den Grossen und beide rappeln und zappeln in ihrer Kiste. Sie liegen immer mit den Hälsen übereinander. Sie haben auch die Saubermachaktion von 2 Stunden gut überstanden. In dieser Zeit kann sich dann keiner um das Nest kümmern, da ich im Zimmer rumwühle und alle aufgeregt sind. Ich habe heute zum ersten Mal einen gefüllten Kropf gesehen. Sie sind zwar schon doppelt so gross, sehen aber noch genauso nackig aus wie am Anfang. Sonntag müsste der Grosse ja dann die Äuglein aufmachen. Ich hätte nicht gedacht, das sie es doch schaffen. :0-
 
Hallo

Ab heute kann der Kleine offiziell als Vogel vorgestellt werden. :D
Er ist auch nicht mehr so stachelig, sondern schön federweich.
 

Anhänge

  • 25-08-03-5.jpg
    25-08-03-5.jpg
    29 KB · Aufrufe: 48
Ok, ok, es sind immer noch nicht alle Federn da und es klaffen noch ein paar Lücken, aber es wird.......
 

Anhänge

  • 25-08-03-1.jpg
    25-08-03-1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 46
Auf dem Finger sitzen klappt jetzt fast ohne wackeln.
 

Anhänge

  • 25-08-03-8.jpg
    25-08-03-8.jpg
    26 KB · Aufrufe: 44
Hallo

niedlich ist der kleine. Toll, dass er sich so an die hand gewöhnt - vielleicht bleibt er ja so zutraulich:0-

Hallo Mandy, wie gehts denn deinen kleinen?

:0-
 
Thema: Nachwuchs

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
177
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
413
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
544
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
529
fabian_e
F
Zurück
Oben