Neuginea Rupfer

Diskutiere Neuginea Rupfer im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ,habe eine grosses Problem das wie ich hier alles lese auch verstanden habe. Unsere Mara ist 12 jahre und allein.Seit ein paar Jahren rupft...
Karin G. schrieb:
dass man das Alter an der Zunge erkennen soll/kann, ist mir ganz neu :?
Hallo Karin,
bei Graupapageien ist die Zunge zunächst Rosa und verfärbt sich dann
zum Grau bis Schwarz.
Unser Carlo ist auch schon recht früh mit seinen Balzrituallen angefangen,
da war Er noch nicht einmal 2 Jahre alt.
Das würde also passen, bin mal gespannt was im nachhinein Sache ist.

Nette Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Parrot schrieb:
bei Graupapageien ist die Zunge zunächst Rosa und verfärbt sich dann zum Grau bis Schwarz.
Hallo Parrot
und bei den Edlen auch? :?
Ich lass morgen unsere Beiden mal "Aaaahhhh" sagen. Glaube, die sind auch gemischt farbig. :zwinker:
 
Das weiß ich...

Karin G. schrieb:
Hallo Parrot
und bei den Edlen auch? :?
Ich lass morgen unsere Beiden mal "Aaaahhhh" sagen. Glaube, die sind auch gemischt farbig. :zwinker:
Gute Idee Karin(-aber vorher bitte die "Zähne" putzen):D ,
wenn ich das bloß noch genau wüßte,bei den
Grauen weiß ich es mit Bestimmtheit.
Nette Grüße :zwinker:
 
Also, beide haben "aaaahhh" gesagt:
Gerry, geb. 1998: seine Zunge ist hell, vorne an der Spitzen-Unterseite ein Stückchen dunkel.
Rita, geb. 1995: ihre Zunge ist oben dunkel und die Unterseite hell.

Tja, nun sind wir auch nicht viel schlauer, oder? :zwinker:
 
Die Zungen der Edels

Hallo Edelpapageienzungenforscher,

ich erinnere mich, dass meine zwei Edels als Babys hellere Zungenfarbe hatten. Vielleicht täusche ich mich. (Hallo, Marni, Hedi und Sabine,
wo seid ihr? Ihr wißt sicher Bescheid.)
Auf jeden Fall haben meine Zwei jetzt an der Zungenspitze dunkle Farbe. Heute habe ich sie schnell Schnabel aufmachen lassen und die Zungen fotografiert.
 

Anhänge

  • Fanny-Zunge.jpg
    Fanny-Zunge.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 119
  • felix.Zunge.jpg
    felix.Zunge.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 120
Alter

Hallo ,
meine Mara ist ja wie gesagt schon 12 Jahre und ihre Zungenspitze ist schwarz.
Da sie am Anfang eine hellere Farbe hatte gehe ich davon aus ,das man das Alter an der zunge feststellen kann

Gruss Franz
 
Hallo yve.a !
Meine sehen genauso aus wie Deine.
Vorn dunkel dann hell.
Ist mir neu dass man das Alter daran erkennen kann?
Chantal und Sammy sind 4 Jahre.
 
pedro hat in etwa auch die selbe zungenfarbe...nur vorne ganz schwarz...dachte nur, da es ja bei grauen und den meisten amas auch so ist und nur mit denen hatte ich vor pedro erfahrung durch eine freundin(nachbarin) die auch papageien hat..u.wie gesagt, über edels und zunge - alter fand ich nichts *g* aber es scheint als wär es bei unsren edels nicht der fall, dass man das alter an der zunge erkennen kann..zumindest nicht so "auffällig wie bei andren papageienarten;)
 
um kurz auf den ring zurückzukommen,bzw. das alter...diese mail erhielt ich heute von der vorbesitzerin von pedro, wir haben noch sehr guten kontakt...
was meint ihr dazu wenn dies denn so ist, dass pedro wohlmöglich aus den niederlanden kommt...:?

Hier die mail:

"Wir haben uns damals mit der "angeblichen Züchterin"sehr gestritten da sie den Vogel nicht zurücknehmen wollte weil sie ihn auch nur weitervermittelt hat und wir ja gar keinen rechtsgültigen Kaufvertrag hatten.Eine verantwortungsvolle Züchterin hätte ihn zurückgenommen (meine Meinung)darauf hin wollten wir ihn ja nicht weiterreichen wie einen Wanderpokal ,aber es ging mit meinem Mann nicht mehr.Nun sind wir froh das wir die richtigen Leute für Pedro haben.

Wir haben auf den Streit darauf hin bei der Ringvergabestelle AZ Vereinigung für Artenschutz Vogelhaltung und Vogelzucht angeschrieben und uns nach der Ringnummer erkundigt und was uns da mitgeteilt wurde hat uns sehr verwundert.Die Ringnummer ist nicht aus Deutschland sondern von den Benelux-ländern evtl.Niederlande.Na ja darauf hin haben wir noch mal versucht mit der angebl.Züchterin zu sprechen was leider nicht möglich war."
 
*Kratz am Kopf* Ehrlich gesagt, habe ich das noch nie gehört, dass man das Alter an der Zunge erkennen soll. Habe ich aber bei den Edels noch nie drauf geachtet.

Muß mal nachher den Löwen in den Rachen gucken:)

Bei unseren Babygrauen weiß ich aber genau, dass ein Teil eine rosa Zunge von Anfang an hat und dann auch behält, bei dem anderen Teil ist von Anfang an die Zunge schwarz. Wir haben auch ein Zuchtpaar Graupapageien bei dem hat in jeder Brut ein Junges weiße Füße und das trifft dann oft mit der rosa Zunge zusammen.

Ob man daraus etwas ableiten kann? Keine Ahnung.

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo,

ich habe mal nachgeschaut, Neuguinea-Edel-Baby, 5 Wochen, Henne. Die Zunge ist ganz schwarz.

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine und Marnie,

vielen Dank für die Feststellung!:beifall:
Ich habe schon die alten Fotos von meinen Edels durchgesucht aber leider keine Aufnahme der Zungenspitzen gefunden.
Nur erinnere ich mich, dass ich irgendwann - wahrscheinlich um die Zeit der Schnabelverfärbung - die schwarzen Zunge gesehen und gewundert habe: Oh! Die haben schwarze Zunge!
 
Hi,

JETZT bin ich echt neugierig, und wenn ich heute nach Hause komme, müssen meine Damen und Herren mal "antreten", das Jungvolk mit ca. 1 Jahr und die alten mit über 10 Jahren.

Ich sag Euch dann, was die Inspektion ergeben hat.;)
 
Was macht...

Was macht Deine Dame,wie geht es?
Nette Grüße :)
 
federrupfer

hallo franz
ich bin der christian und neu hier
das federrupfen kommt in fast allen fällen von einer mangelerscheinung
( vitaminmangel ) dazu muss man wissen das papageien in freier natur nestreuber sind und auch insekten fressen die im obst und auch in den nüssen sind mein vorschlag ist also gib deiner mara ruhig mal ein bischen fleisch von deinem teller ab sehr gerne werden kotteletknochen genommen keine angst wegen den gewürzen die fressen sie in freier natur auch
dazu eine kleine geschichte eine freundin unseres sohnes hat einen grauen der 30 jahre alt ist und ich gab ihr den gleichen tipp vor 2 monaten inzwischen hat er nur noch eine kleine lücke am hals
und nochwas für alle krumschnabelhalter kauft euren vögeln ne glocke zum spielen aber achtet dabei auf den klang sonnst geht es euch bald auf den geist
zur zungenfarbe weiß ich nur das es einige höhlenbrüter gibt die helle bis im dunkeln leuchtende zungen haben damit die eltern beim füttern im dunkeln die schnäbel besser finden dieses verliert sich aber sobald die jungvögel ausfliegen

ich hoffe damit etwas geholfen zu haben und viele liebe grüße

:bier:
 
Mara

Hallo kongograu,
danke für deine Hilfe ,aber unsere Mara bekommt auch öfters Knochen vom Hähnchen usw. Wir hatten auch schon sämtliches Spielzeug drin ,aber die zeigte immer wenig Interesse. Das einzige was sie will ist aus dem Käfig raus und mir nach laufen oder nach flattern.
Soweit wie ich alles gelesen habe ist das wegen der Geschlechtsreife und der Mensch niemals ein richtiger Partner sein kann.:?
Ich glaube, wenn ich sie bei jemanden abgebe , wird sie es besser haben als nur bei uns allein zu sein,hab auch schon eine heisse Kanditatin aus dem Forum hier:trost:

Gruss Franz
 
Oje...hab gerade Pedro auf der Schulter...hab ihm mal Mara gezeigt...hi,hi...er ist sehr interessiert...wie nett..das müßtet ihr sehen...er steigt runter auf den Schreibtisch...tabselt über die Tastatur zum Bildschirm und "versucht" an Mara ranzukommen...garnicht so einfach wenn eine "Wand" dazwischen ist;) :D
 
nein, leider nicht...:( wir sind noch am reden..evtl.wirds ja wirklich was und ich darf mich glücklich schätzen;) mal sehen, wie maras "papa" sich entscheidet!
 
Hallo Sunnymami,
ich habe gelesen, dass du nicht genau weißt, wie alt der Pedro ist.
Der geschlossene Ring hat eine Züchternummer. Über diese Züchternummer kannst du den Züchter ausfindig machen. Der kann dir eigentlich sagen, wann er den Pedro nachgezogen hat.

:freude:
 
Thema: Neuginea Rupfer

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.102
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
10
Aufrufe
2.347
Markus.E
M
Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.732
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
599
Matze_08
M
Zurück
Oben