Brütende Edeldame

Diskutiere Brütende Edeldame im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe letztes Jahr hier wegen meiner Abby nachgefragt. Abby ist eine Neuginea-Edelpapageien-Henne mit...
G

Gerti

Neuling
Beiträge
13
Hallo, ich bräuchte eure Hilfe.
Ich habe letztes Jahr hier wegen meiner Abby nachgefragt. Abby ist eine Neuginea-Edelpapageien-Henne mit Rachitis. Ich habe sie von einer vogelkundigen Tierärztin bzgl. Zucht untersuchen lassen und habe grünes Licht bekommen. Die ersten beiden Gelege waren nicht befruchtet und beim letzten Mal haben sie die Eier zerstört und teilweise aufgefressen. Warum tun sie das? Kann ich da irgendetwas tun? Ich wäre euch für eure Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße
Gerti mit Abby u. Ray, 4 Nymphen und 31 Wellis
 
Hallo Gerti,

Warum sie das tun, kann ich Dir nicht beantworten.
Aber Du bist mit diesem Problem nicht alleine.
Bei einem Bekannten von mir frißt das Männchen die Eier..der ist auch ratlos, er kann ja ihn nicht aussperren.

Bei mir hat das Weibchen selber die Eier gefressen, allerdings nur die ersten 2-3 mal, da war sie 3 Jahre alt.
Mit 4 Jahren hat sie es nicht mehr getan und da sind dann auch die ersten Jungvögel geschlüpft.

Weißt Du denn wer von den Beiden die Eier frißt?
 
Hallo Bettina,

vielen Dank für Deine Antwort.
Leider weiß ich nicht genau, wer von den Beiden die Eier frißt. Ich habe bei meiner Tierärztin gestern nachgefragt und die meinte, dass wäre eine Verhaltensstörung wie Federrupfen usw.. Ich habe jetzt mal die Einstreu geändert und werde den Beiden gekochte Eier anbieten, vielleicht lassen sie diese Unart dann wieder. Mit den Geiern wird es nie langweilig. Wenn es bei den nächsten Eiern wieder klappt, werde ich es hier berichten. Es ist immer gut, wenn man hier um Rat fragen kann. Vielen Dank nochmals

Liebe Grüße

Gerti mit allen ihren Geiern
 
Gekochte Eier helfen sicher nicht gegen Eierfressen. Kann aber auch sein, das die Eier zu dünnschalig waren und zu Bruch gegangen sind und dann gefressen wurden.
Ist eine häufige Ursache.
Hoffe einfach, das sie nicht auf den Geschmack gekommen sind, denn dann gibt es eine Fortsetzung beim nächsten Gelege.
Ivan
 
Hallo,

es ist tatsächlich gut möglich, dass die Eier zu Bruch gegangen sind. Die Henne müssen teilweise erst lernen, mit den Eiern vorsichtig umzugehen oder halt auch der Hahn, wenn er in die Höhle mit reingeht.

Und Mutter Natur verschwendet nichts, deshalb werden die Eier bzw. die Eischale dann teilweise aufgefuttert.

Biete Deiner Henne auch Kalk an, z.b. Calcium Frubiase ins Trinkwasser und auch schon Vogelbabybrei. Dann kriegt sie ihre Reserven wieder aufgefüllt.

Viel Spass noch bei den ersten Bruterfahrungen:)


(P.S. bei mir brüten gerade 3 Weiber gleichzeitig - Kevin ist ganz verzweifelt, er kennt das nicht, dass er der einzige Vogel draussen sein soll)
 
Hallo Hedi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Ei zerdrückt wurde. Ich hatte Abby ein Sitzkissen reingelegt, da sie ja verkrüppelte Beine hat und gehe davon aus, dass der Untergrund nicht nachgegeben hat. Jetzt habe ich wieder Kleintierstreu reingegeben. Calzilux und Eifutter bekommt sie schon täglich ins Wasser bzw. ins Futter.
Ich hoffe, dass es irgendwann funktioniert, die Beiden harmonieren so gut miteinander und da wäre es schön, wenn da Nachwuchs rauskommen würde.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Gerti mit Edels, Nymphen und Wellis
 
Hi Hedi,
Oh je drei Weiber in Nestern,sind die Eier etwa alle befruchtet?
 
Hallo Marni:0-

nein, befruchtet ist höchstens das Gelege von Bailey, aber mit Glück nicht mal das. Kevin ist ein Filou, der zwar Baileys Einladungen gerne Folge leistet, das Brutgeschäft an sich aber todlangweilig findet. Dazu hat er noch nicht die nötige Reife;)

Die 3 Weibsen sind jeweils ca. 1 Woche versetzt gestartet, mir graut davor, wenn ich der ersten den Brutkasten wegnehmen muss. Statt aufzuhören, wird die dann wahrscheinlich die ganze Zeit versuchen, in die Kästen der anderen zu kommen:k

Am lustigsten ist Leila, die hat zur Ablenkung eine kleine Pappschachtel bekommen und die so zugerichtet, dass sie ihr überm Kopf zusammengefallen ist. Als schnelle Notlösung hab ich ihr das Ding dann als Tipi hingestellt, und prompt hat sie abends dann ihr Ei reingelegt.

Tja, Leila ist ne Indianerin und brütet im Wigwam....
 
Thema: Brütende Edeldame
Zurück
Oben