Unterschied zwischen Salomonen- u. Neuguinea-Edelpapageien

Diskutiere Unterschied zwischen Salomonen- u. Neuguinea-Edelpapageien im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, habe mich gerade hier registriert und bin neu, da mich dasselbe wie Amigo03 interessiert.Habe mir vor ca 3 Wochen einen...
pepe56

pepe56

Neuling
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
habe mich gerade hier registriert und bin neu, da mich dasselbe wie Amigo03 interessiert.Habe mir vor ca 3 Wochen einen wunderschönen Salomonen Edelpapagei Hahn in meiner Nähe erstanden und mir dann eine wunderschöne Henne bei einer Züchterin in Buxtedhude bestellt, die am Dienstag gesund und munter bei mir angekommen ist.
Das die Salomonen etwas kleiner sind wusste ich bereits aber, mir bereitet jetzt etwas Kopfschmerzen der etwas breitere blaue Augenring.
Meine Henne ist von 12/2016 genau wie der Hahn, nur bei meiner Henne, ist bis jetzt der breitere blaue Augenring noch nicht so sichtbar.
Jetzt meine Frage dazu. Prägt sich dieses Merkmal erst bei Geschlechtsreife aus oder erkennt man das schon in diesem Alter sehr deutlich?
Ich Frage deshalb, da ich Salomonen Edelpapageien bisher noch nicht hatte und jetzt erst damit anfangen möchte. Ich habe immerhin 450 EUR für die Henne bezahlt und bin jetzt schon ein bissel Mißtrauisch, vielleicht hat mich ja die Züchterin übers Ohr gehauen...:-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich Willkommen bei uns.

Deine Henne ist von 12/2015 denke ich mir.
Der blaue Augenring ist nicht bei jeder Salomonen Henne gleich ausgeprägt, und bei einem Jungvogel kann sich das erst recht noch ändern.
Es gibt ja auch viele Jungvögel die andersfarbene Federn noch im Gefieder haben, die erst mit der ersten Mauser verschwinden.
Du hast doch auch Papiere bekommen, Herkunftsnachweis oder?
Da muss der Züchter ja die Art und auch die Elterntiere auch mit angeben.
Warst du nicht vor Ort und hast dir die Vögel zeigen lassen?
Papageno ist nicht mehr bei uns im Forum..
Ich kenne die Eclectus Seite, im Moment scheint sie nicht mehr im Netz zu sein.
 
@Tanygnathus
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja klar ist die Henne von 12/2015, sorry, hatte mich da vertippt, sonst wäre sie ja auch noch nicht geschlüpft...;-)
Selbstverständlich habe ich einen Herkunftsnachweis von der Züchterin dazu bekommen, Ich lasse mir doch von der unteren Naturschutzbehörde beim anmelden meiner Vögel, den Vogel wofür ich 450 EUR bezahlt habe nicht einfach wieder einziehen, ich bin doch kein Laie, kenne mich nur mit diesen Salomonen Edelpapagei noch nicht so gut aus und möchte ihn einfach in mein bestehendes Zuchtprogramm aufnehmen. Die Henne habe ich mir mit einem Tierversand, mit der die Züchterin versendet, bringen lassen, auf Grund der großen Entfernung.
Nun, der Grund warum ich jetzt ein bissel mißtrauisch war ist, dass ich schon einmal einen Grünzügelpapagei von einem anderen Züchter aus Nordrhein-Westfalen dazugekauft habe und der hatte mir nachweislich, einen gefälschten DNA-Test für den Vogel mitgesendet.
Da gegen diesen Züchter, dessen Namen ich hier jetzt nicht nennen werde, mittlerweile ermittelt wird, bin ich seitdem sehr sehr mißtrauisch, wenn ich die Vögel nicht vor dem Kauf persönlich begutachten und auf Grund größerer Entfernung selbst abholen kann.
Naja, man kann nicht alle über einen Kamm scheeren, aber Du siehst, dass manche nicht dafor zurückschrecken, falsche angaben in Ihren Papieren zu machen und wie gesagt, ich habe ja noch keine Erfahrungen mit Salomonen Edelpapageien, was diese Züchterin ja vorher auch wusste.

Wünsche Euch allen ein frohes Osterfest.
 
hallo pepe56

heisse dich ebenfalls herzlich willkommen :D

Da du ein altes Thema von Amigo ausgegraben hast und er genau wie Papageno nicht mehr User bei uns ist (Benutzertitel "Gast") habe ich deinen Beitrag als neues Thema hier reingestellt.
 
@Karin G.
vielen Dank, dass Du meinen Beitrag als neues Thema hier reingestellt hast.
Tanygnathus, hatte meine brennende Frage Betreff der von mir gekauften Salomonen Henne gestern hier zu meiner Beruhigung schon beantwortet, aber andere wird das ja sicherlich auch interessieren.

Sorry, muss erst einmal hier klarkommen, da ich bis jetzt noch nie in irgend einem Forum war.
So nun muss ich mich aber um meine Familiy und um meine gefiederten Freunde kümmern, hoffendlich überraschen die mich nun auch bald mit Eiern...;-)

>>> FROHE OSTERN IHR LIEBEN <<<
 
Hallo,

Ja, leider gibt es immer wieder schwarze Schafe, von dem her ist es manchmal schon besser etwas misstrauisch zu sein.

Wünsche dir auch schöne Ostern:0-
 
Hallo,
da es ostern ist und gerade uber hoffnung fur eier besteht, wurde ich raten erstmal die tiere in tiptop gesundheitsform zu bringen (das konnte monate, besser ein jahr brauchen) befor das nest angeboten wird...man weiss ja nie wie die vogel gefuttert wurden und wie sie gesundheitlich stehen wenn sie bei uns ankommen...aber das weisst du ja schon bestimmt ?

wunsche gluckliche nachzucht
Celine
 
Thema: Unterschied zwischen Salomonen- u. Neuguinea-Edelpapageien
Zurück
Oben