Zwei Rupfer

Diskutiere Zwei Rupfer im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Liebe Papageienfreunde ! Eine Freundin von mir pflegt seit Jahren zwei Rupfer, die sie schon so übernommen hat. Einer ist ein Zwergara, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gunna

Guest
Liebe Papageienfreunde !

Eine Freundin von mir pflegt seit Jahren zwei Rupfer, die sie schon so übernommen hat. Einer ist ein Zwergara, der andere ein männlicher Edelpapagei. Sie scheinen jetzt zwar nicht mehr zu rupfen, sehen aber immer noch nicht doll aus - der Zwergara ist am Bauch und Unterkörper nackt wie ein Hühnchen (er soll sich im Besitz einer alten Dame viele Jahre gerupft haben) und der Edelpapagei sieht am Körper nicht grün sondern grau und plusterig aus. Da wachsen anscheinend die Deckfedern nicht.Er kann auch nicht fliegen. (Anfangs hatte er panische Angst vor Händen :( ...)
Bisher gibt sie die Papageienfuttermischung von Vitakraft und zusätzlich Apfel und Möhre. Inzwischen wohl auch einen Kalkstein. Was könnte man noch füttern, um das Federwachstum anzuregen ?

Viele Grüße :)
Gunna
 
Hallo Gunna,
das Problem ist nicht das wachsen der Federn, das kommt
in der Regel automatisch. Das Problem ist das rupfen
selber. So lange das nicht aufhört können die Federn
wachsen wie sie wollen. Leider ist das Federrupfen bei
Papageien eine schlechte Angewohnheit, welche sie irgend-
wann aus Langeweile mal angefangen haben. Und irgendwie
machen sie es dann zeitlebens weiter. Selbst Tiere die
später verpaart wurden können oft nicht davon lassen.
Versuch mal einem starken Raucher das rauchen abzugewöhnen.
Der Wille aufzuhören muss da sein,sonst hat das ganze keinen
Sinn. Es tut mit leid, das ich dir keine besseren Vorschläge
machen kann, aber das ist die Realität. Ich hoffe trotzdem,
dass sie noch viel Spass mit den Tieren hat.
So long
Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Rupfer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben