Lieblingsfutter von Edelpapageien

Diskutiere Lieblingsfutter von Edelpapageien im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Edelfamilie, meine Beiden fressen zur Zeit sehr wenig Körnerfutter (Ricos). Am Tag pro Schnabel nicht einmal 1 gestrichenen...
Hallo @all,

unser Notfall-Edel namens Socke verputzt am liebsten folgende Obst- und Gemüsesorten: Apfel, Erdbeeren, Kirschen, Melone, Banane, Möhren, rote/gelbe Paprika, gekochte Kartoffeln.
Z. Zt. besonders beliebt sind Ebereschenbeeren und Mais, frisch vom Feld.
Nicht so beliebt ist Grünzeug, wie Ackersalat, Vogelmiere , Löwenzahn und Gurke und gar nicht gefressen wird Kiwi und Nüsse.
Körnerfutter zerknabbert sie mehr wie sie frisst und mit Futterpellets spielt sie auch eher.

Gruss

Jon
 
Langsam bekomme ich den Eindruck, dass die Edels alles und gar nichts fressen. :D Meine haben auch ein paar Tage begeistert Melone und Mais gegessen. Karotte und Paprika nur ein paar mal, dann vorbei damit.
Jetzt sind die Beeren vom Feuerdorn IN. Wahrscheinlich wird die Begeisterung morgen schon vorbei sein. :k
 
jaja, das kenn ich auch 0l
jetzt gibt es einfach weniger von allem und dann futtern sie es auch irgendwann oder beissen wenigstens mal rein, um es dann knurrend in hohem Bogen wegzuschmeissen.... 0l "wer sagte denn, dass ich jetzt Apfel will, grrrrrr" (ist beliebig auszutauschen :D )
 
Zur Zeit lieben meine Mais und Feuerdornbeeren,diese wachsen direkt
hinter dem Kletterbaum.Auch an die reifen Weintrauben gehen sie und fressen direkt von der Traube.
 

Anhänge

  • DSCF2748 Nnet 2.jpg
    DSCF2748 Nnet 2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF2764   Net2.jpg
    DSCF2764 Net2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF2767 Net 2.jpg
    DSCF2767 Net 2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 108
  • DSCF2766 Net 2.jpg
    DSCF2766 Net 2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF2747 Net 2.jpg
    DSCF2747 Net 2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 108
Feuerdornbeeren? Bäh... Mais? Bäh...! Sie landen sofort am Boden. Letzte Woche hatten auch meine sie gern gefressen, aber diese Woche musste wieder was anderes her. 0l
Was relativ gut geht, ist bei uns die Quitten.
 
Litschies

Im Frühjahr bis Frühsommer mochten meine Edels die guten Litschies überhaupt nicht. Jetzt habe ich Neuernte zu teuerem Preis (2,90 € pro 100g) gekauft und sie geschält den Edels angeboten. Bingo! :freude:
Sie haben sogar die Kerne vertilgt.
Mit Papaya verhält sich's genau so. Nach ca. fünf Mal runterschmeißen futtern sie die Papayas auch. Sie müssen aber immer frisch und gut sein. Wenn etwas alt, landen sie mit solcher Gewissheit in Mülleimer. 0l
 
Hi Karin,

daraus wurde leider, leider nix. :(
Ich war in der zweiten Septemberhälfte im Urlaub und meine Freundin, die in der Zeit für meine Vögel und Pflanzen da war, hat den Boden nicht gepflegt. (Ihre ganze Aufmerksamkeit galt den Vögeln und vielen Zimmerpflanzen.) Den kümmerlichen Rest haben die Möbeltransporter noch zertretten. 0l
Im nächsten Jahr werde ich rechtzeitig säen. Vielleicht kann ich dann so schön gewachsene Leinen wie in Deinem Foto präsentieren. Und meine Geier werden sich freuen.
 
Naturjoghurt

Nachdem ich bei Karin gelesen habe, dass Gerry und Rita den Joghurt gern essen, habe ich auch probiert. Oh, schmatz, schmatz! Ein grosses Schmatzen! :lekar: Es ist auch bei meinen Beiden ein Volltreffer.
So wechselweise (aber nicht jeden Tag) gebe ich abends neben Obst in Näpfe auch mal Joghurt oder mal Poenta mit gemahlenen Zwieback. Da kann man auch die Vitamine gut reinmischen.
 
Erbsen?

Hallo, ich habe da einen Tipp:
ERBSEN -tiefgefroren,
aufgetaut und leicht gewärmt!!!
Das haben meine Beiden noch nie abgelehnt.....
Mais ist auch nicht schlecht, natürlich frisch und in der "Zuckerreife", tiefgefroren bekommt er nur drei Punkte.
Granatäpfel(GANZ SCHÖNE SAUEREI!!!) sind auch ganz oben auf der Punkteskala...Wenn Der zu groß ist, haben Wir natürlich etwas "Bammel", also kleinschneiden...
Gruß :0-
 
Erbsen

Hallo Parrot,

Erbsen in der Form habe ich noch nicht probiert. Morgen werde ich sicher welche kaufen und probieren. ;) Erbsen als Quellfutter hatte ich mal und damit nur mässig Erfolg geerntet.
Meine sind im Geschmack sehr launisch. Mais hatten sie im unreifen Stadium gern gegessen. Zur Zeit bedeuten die Maiskolben mehr Zupfspass als Gaumenfreude.
Granatapfel futtern sie auch nur für ein paar Tage gerne und dann muss ich Pause einlegen. Nach über einer Woche sind sie dann wieder willkommen.
Heute habe ich eine schöne Mango mundgerecht geschnitten und den Edels gegeben. Sie haben die Stücke kurz probiert und für ungeniessbar befunden. 0l
 
Mango, das kann ich bestätigen, ist bäh! Schaut mal, Magerquark wird immer gerne genommen, macht ja auch so eine klasse Schmiere!
Gruß Curt
 

Anhänge

  • X4100010.jpg
    X4100010.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 93
Magerquark hatte ich schon mal in die Näpfe gegeben und sie hatten das voll ignoriert. Sie wollen wohl mit Löffel bedient werden. :D

@ Parrot,
heute habe ich mit Erbsen probiert. Die Beiden finden sie uninteressant. Wie hast Du die Erbsen warm gemacht? :? Im Topf oder im Mikrowellenherd?
 
Erbsen warm machen?

Hallo zusammen
Magerquark bekommen unsere auch vom Löffel und die tiefgekühlten Erbsen habe ich noch nie warm gemacht, nur einfach aufgetaut bei Zimmertemperatur verfüttert. ;)
 
Erbsen anwärmen...

Hallo, die Erbsen habe ich im Topf "angewärmt", bei der Mikrowelle kann es Dir passieren, das manche Erbsen richtig heiß werden und die Anderen sind halb kalt.Du kannst Sie aber auch bei Zimmertemperatur verfüttern, mache ich auch manchmal.
Gruß :0-
P.S. Die Erbsen kennen Sie ja noch nicht, das werden Sie noch zu schätzen wissen.
 
nur einfach aufgetaut bei Zimmertemperatur verfüttert.
Danke Karin für den Tipp!
So habe ich heute die Erbsen den Beiden gegeben. Wieder Nix! Diese verwöhnte Geier! (Mein mann sagt, dass ich die Vögel verwöhne. "Wenn sie was nicht gleich futtern, gibst du ja sofort was anderes.")
Die Erbsen kennen Sie ja noch nicht, ...
Ja, es muss wohl daran liegen, dass meine Zwei die guten Erbsen, die von anderen so geschätzt werden, einfach links liegen lassen. :idee: Sie kannten die Erbsen bis gestern nur aufgekeimt.
Also ab jetzt jeden Tag bekommen sie einen Extranapf mit den Erbsen, bis sie den Geschmack daran entdecken. :D :D
 
yve.a schrieb:
Mein Mann sagt, dass ich die Vögel verwöhne.
Hallo yve
Ja, diesen Spruch kenne ich auch ;)
Und wenn du ihnen die Erbsen einzeln von Hand gibst, zeigen sie dann auch kein Interesse? Unbekanntes mache ich ihnen immer so schmackhaft mit vielen begeisterten "ooohhhs und hmmmmms". :D
 
Karin G. schrieb:
... mit vielen begeisterten "ooohhhs und hmmmmms". :D
Aber ja, ich habe sie vorgegessen mit "Hm... , ahhh, lecker, lecker, schmatz..." ;) Sie haben mich mit so komischem Gesicht geschaut und erwartungsvoll ein Stückchen in den Schnabel genommen aber nachher fallen lassen.
Mal sehen, ob sie in ein paar Tagen mit begeistertem Ah... die Erbsen grüssen.
 
Erbsen und Hokkaido-Kürbis

Sieben Tage lang habe ich meinen Edels die Erbsen vorgesetzt und vorgeschmatzt. (Ich werde bald Weltmeisterin in der Disziplin "Schmatzten". :S )
Leider ohne Erfolg. :(
Jetzt weiss ich nicht, ob ich mit den Erbsen weiter versuchen soll oder eine Pause einlegen soll. :?

Was meine Beiden sofort angenommen haben ist der Bio-Hokkaidokürbis mit den ganzen Innereien. Diesen kann ich drei Tage lang hintereinander als Mittagessen geben bis sie dann mit "grrr..." quittieren.
 
Hallo Yve
wenn du drei Tage hintereinander das gleiche Mittagessen bekämst, würdest du auch "grrr" machen. :D
Also Erbsen wollen sie im Moment partout keine haben, na dann halt nicht.
Versuch es später irgendwann mal wieder.

Unsere Rita hat z.B. fast zwei Jahre gebraucht, bis sie endlich auch Passionsfrucht knusperte, auf die Gerry sich immer sofort stürzte. ;)
 
Thema: Lieblingsfutter von Edelpapageien

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
1.202
Gelbbacke
G
S
Antworten
2
Aufrufe
815
Hilli
Hilli
M
Antworten
4
Aufrufe
908
Mohren-Freundin
M
S
Antworten
5
Aufrufe
875
ancona
A
Zurück
Oben