Mein Edelpapagei hat graue ausgedünnte Stellen im Gefieder

Diskutiere Mein Edelpapagei hat graue ausgedünnte Stellen im Gefieder im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich bin ziemlich neu hier im Forum und habe solch eine Frage bis her noch gar nicht gesehen, deshalb frage ich mal nach. Info: Ich habe...
Also die Ärztin sagt, dass es auch sein kann dass er’s nicht überlebt….
 
Er bekommt jetzt eine Infusion.. und als er beim Arzt war, war er irgendwie noch viel schwächer.. ich dachte ehrlich das liegt daran dass er 6 Monate ist aber als meine Mama meinte, dass Ruby schon mit 6 Monaten schon so stürmisch stark war kann bei ihm etwas nicht stimmen.. und auch dass er so oft am Tag geschlafen hat..

Und das lustige ist, das ich noch eine Antwort von Züchter erhalten habe dass ich ja nicht zum Arzt gehen soll..

Ich glaube hätte ich noch ein Tag gewartet wäre er bei mir gestorben….

Die Tierärztin war sehr schockiert über seinen Zustand…

Ps. Habe rubys kot auch mitgenommen und bei ihr konnten sie das nicht nachweisen! Aber am Montag being ich noch mal eine Probe mit zur Sicherheit…

Wirklich ich bin so am weinen.. wenn ich dann noch seinen hilflosen Gesicht vor meinen Augen sehe….
 
Silvi, ich bin total entsetzt, mir fehlen gerade die Worte.....was hat sie denn für eine Diagnose gestellt?

Ganz ruhig....wir sind für Dich da, Du bist nicht alleine! :trost:
 
Vielen Dank euch! Wirklich! ♥️
Ja Ärztin war selber sehr entsetzt leider.. sie meinte dass es auch ne gute Entscheidung war beide getrennt zu halten, wie ihr mir auch geraten habt!

Also die richtige Diagnose bekomm ich morgen.. ich soll nochmal anrufen.. jetzt im Moment ist er an ner Infusion und dann noch im Wärme Zimmer weil er sehr schwach ist..
also Darm ist voller Eier und er ist schwach.. das war jetzt die Aussage, weiteres müsste sie noch genauer anschauen. Also sie nimmt sich jetzt die Zeit um ihn genauer zu betrachten.. wirklich ich bin so begeistert von der Tierärztin!!!
 
Es kommt nicht oft vor, aber ich weiß nicht was ich schreiben soll.
Das wird eine unruhige Nacht werden, meine Gedanken sind bei Kiwi, Dir und Ruby.
 
Unglaublich ist das alles. Gut beobachtet , schnell reagiert - jetzt muss er kämpfen .
PS. die Tierarztkosten muss der Züchter übernehmen. Dieser Satz ist ohne Emotionen, nicht falsch bewerten.
Wie geschrieben, wir hoffen für Euch und für Kiwi das es alles gut geht.
 
@Ronja2107 ich sehe das auch so.. ich habe ihm geschrieben und sogar das Foto gezeigt, alles was er gesehen hatte waren die Erdnüsse die ohne die Hülse waren! Er wollte sich da gut rausreden dass es davon kommt aber wäre dem so, dann hätte es Ruby die ganze Zeit gehabt..
Er meinte auch zu mir dass ich ja nicht zum Arzt gehen brauche.. hab ihm geschrieben dass der ganze Darm befallen ist und er’s vielleicht nicht schafft. Kam keine Antwort. Ich werde jetzt nur morgen bei der TA anrufen schauen was sie sagt und schön den Züchter anrufen! Er hätte mir ihn erst gar nicht verkaufen dürfen…
 
Morgen ist ein neuer Tag....schließe mich Ronja an....Kiwi muss jetzt kämpfen und das wird er, ganz bestimmt. :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei starkem Befall ist es wichtig die Würmer über einen längeren Zeitraum abzutöten da diese beim Absterben Giftstoffe freisetzen.
 
Da bin mir tatsächlich nicht sicher ob ich das miterlebt habe heute.. als ich den Wurm dann mit einem Stab angefasst habe, wurde er wirklich hart und nach paar Minuten später hat es von dem getropft.. also ich kenne mich nicht so aus deswegen tuts mir leid wenn’s bisschen absurd klingt
 
Weiß einer vielleicht, wie lange es braucht bis ein gesunder Papagei diese Wärme aufweist? Ich muss jetzt bei Ruby sehr aufpassen und wirklich beobachten..

Und ab wie viel grad sterben die Dinger ab?
 
Auch ich drücke alle Daumen.
Sehr wahrscheinlich ist der Wurmbefall nicht das Kernproblem. Würmer schwächen einen ansonsten gesunden Vogel nicht sehr und nehmen dann auch nicht gleich überhand. Aber in einem schon stark beeinträchtigten Tier kann der Wurmbefall so stark werden, dass er dann selber eben doch bedenklich wird. Wie schon gesagt, muss das dann vorsichtig therapiert werden, damit der Vogel nicht an massenhaft in ihm verwesenden Würmern stirbt.
Bis ein Befall so stark wird, dauert es aber schon einige Monate.
Klar kann man Würmer und deren Eier durch Hitze abtöten. Besser für die Käfigreinigung ist aber ein umweltverträgliches Desinfektionsmittel. Es gibt sehr viele. die sich eignen. Steht dann jeweils drauf, ob sie Wurmeier abtöten.
 
Also wir haben vorhin angerufen und da meinte die TÄ dass Kiwi nichts gefressen hat heute.. sie musste ihn mit Brei verfüttern und das auch ganz mühsam.. kann jetzt daran liegen weil er sich an mich und die Umgebung gewöhnt hat oder eben der Befall ist so groß dass er nichts mehr zu sich nimmt.. also überm Berg ist er leider noch nicht aber heute soll er anscheinend etwas kräftiger sein als gestern, aber dennoch wenn man ihn so ansieht dass er milchige Augen hat und neben der Spur steht.. sie ruft heute Abend nochmals an.. er bekommt jetzt wieder eine Infusion..
 
Guten Morgen Silvi,

danke Dir für Deine Nachricht.
Daumen sind weiterhin ganz feste gedrückt, dass alles gut wird!
 
Thema: Mein Edelpapagei hat graue ausgedünnte Stellen im Gefieder

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
1.432
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.593
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
1.882
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
0
Aufrufe
2.110
Gekko
G
Zurück
Oben