Edelpapageien und Sittiche zusammen?

Diskutiere Edelpapageien und Sittiche zusammen? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe die Möglichkeit, von einer Bekannten ein Pärchen Edelpapageien zu bekommen. Hierzu mehrere Fragen: 1) sind Edelpapageien...
L

Lara

Guest
Hallo,

ich habe die Möglichkeit, von einer Bekannten ein Pärchen Edelpapageien zu bekommen. Hierzu mehrere Fragen:

1) sind Edelpapageien sehr laut oder hält es sich in Grenzen (haben einen Ara und Amazone, die sind auch manchmal ganz schön am Schreien)


2) Den meisten Platz hätten wir bei dem Ara (war schon mal mit einer Amazone in einem Käfig, das ging ganz gut)

Könne man dort die Edelpapas zusetzen oder ist das ganz unmöglich?

3) Ebenso hätten wir die Möglichkeit, die Edels in einer Voliere, in der Sittiche und Unzertrennliche leben, unterzubringen. Sind diese zu klein und gefährdet, oder würden sie unbehelligt bleiben?


4) Wir könnten sie auch in einem Käfig unterbringen, aber bei 2 und 3 wäre mehr Platz gegeben.
 
Hallo Lara

Naja, wenn Edels mal richtig loslegen, können sie schon sehr laut werden.Viele Edels schreien gern, wenn ihnen was nicht passt.Meine z.B.schreien sehr selten mal, und dann nur für ein paar Minuten.

Ich denke, das kommt auf die Grösse der Voli an.Edels sind meist recht gutmütige Geier.Mit Aras kenn ich mich da nicht aus.

Zu den kleinen würd ich sie nicht unbedingt setzen.Weiss nicht ob die doch ruhigen Edels immer die kleinen um sich haben wollen.Und wenn ein Edel mal zuhacken sollte, wäre dies sehr schlecht für den kleineren.

Wenn Du die Edels allein setzen willst, sollten sie eine Voli von 2x2x1 Meter haben.Dort sind sie um einiges Lebhafter wie in einem Kleineren Käfig.

Aber wäre es nicht besser, statt der Edels für den Ara und der Ama einen Partner zu holen? Ich denk, da haben die beiden vorhandenen mehr von.
 
Hallo Katrin,

für die Amazone hatten wir einen Parter, die beiden haben sich leider nicht gemocht, und an mir wurde dann von der einen Amazone die schlechte Laune ausgelassen, sie ist regelrecht auf mich los und hat gebissen. Als wir sie dann alleine gesetzt haben, war sie wie verwandelt und liess sich wieder kraulen.

Der Ara hatte einen Kumpel, welcher leider gestoben ist, seitdem haben wir erst mal Abstand genommen vom Neukauf, auch weil wir nicht wissen, ob/wie sie einen anderen Ara akzeptieren würde.

Die Möglichkeit mit den Edels hat sich jetzt spontan ergeben, will aber eben gut überlegt sein und eben nicht "spontan" gekauft sein...
 
Hallo,

mit Aras und Agas habe ich keine Erfahrung.

Ich halte ein Paar Nymphensittiche neben Edels. Ich würde NIE die zwei Arten in einer Voliere halten. Die beiden Arten sind sehr friedliche Vögel. Trotzdem jeder braucht eine Rückzugsmöglichkeit. Wenn ein Edelpapagei mal aus irgend einem Grund sich gestört fühlen sollte und nach dem Kleinen schnappen würde, hätte der kleine in einer Voliere keine Chance.

An Deiner Stelle würde ich mir Katrin's Vorschlag beherzigen. Da hätte jeder mehr davon.
 
Lara schrieb:
Die Möglichkeit mit den Edels hat sich jetzt spontan ergeben, will aber eben gut überlegt sein und eben nicht "spontan" gekauft sein...
Finde ich's gut. :S
Hallo Lara, wir haben uns gestern bei unseren Postings überschnitten. Hast Du Dich schon entscheiden können?
 
Hallo,

habe die Edels nun doch nicht genommen, wäre vielleicht schief gegangen.
Viele Grüße, Lara
 
Thema: Edelpapageien und Sittiche zusammen?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
13
Aufrufe
1.429
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.588
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
5
Aufrufe
1.879
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben