Brutzeit der Pflaumenkopfsittiche

Diskutiere Brutzeit der Pflaumenkopfsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe mal ne Frage die mich schon lange "verfolgt". Sind Pflaumenkopfsittiche Frosthart ? Oder welche mindest Temperatur brauchen sie...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo,

Ich habe mal ne Frage die mich schon lange "verfolgt".

Sind Pflaumenkopfsittiche Frosthart ? Oder welche mindest Temperatur brauchen sie im Winter ?
Stimmt es das sie schon im Januar/Fabruar mit der Brut beginnen ? Wenn ich sie allerdings in einer Außenvoliere halte und sie in ein unbeheiztes Schutzhaus können, ist es dann nicht zu kalt für die Eier bzw. für die Jungen ?

------------------
MfG Tobias
 
Hallo Tobias,

es gibt ein Gutachten über Mindestanforderung an die Haltung von Papageien, Herausgegeben vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, in dem steht:
(für Psittacula)

Temperatur im Schutzraum soll 5°C nicht unterschreiten. Für importierte Sittiche sind im ersten Jahr Temeraturen von mindestens 10°C erforderlich.

Für Halsbandsittich, Mönchsittich, Chinasittich, Felsensittich und australische Sittiche muß der Schutzraum frostfrei sein.

Thomas Arndt schreibt:

Unterbringung:
Außenvoliere von 3m x 1m x 2m mit anschließendem Innenraum; im Winter nicht unter 5°C; während der Eingewöhnungszeit nicht unter 20°C; sofort Schlafkasten (22cm x 22cm x 60cm) anbieten

Damit sollte Deine 1. Frage geklärt sein.
Nun zu Deiner 2. Frage:

wieder von Thomas Arndt

Zucht:
mehrfach gelungen; Brutbeginn meist ab April; in reinen Innenvolieren auch in den Wintermonaten; Gelege 4 bis 6 Eier; Brutdauer 19 - 20 Tage, Nestlingszeit 6 bis 7 Wochen; Junge nach 14 Tagen selbständig; Weibchen gelegentlich aggressiv gegen Männchen.

So ich hoffe Dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

MfG

Thomas
 
Moin!

Das Gutachten kann man übrigens auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft Papageien-Netzwerk (www.papageien.org), ich glaube unter "Recht und Gesetz", einsehen.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Thomas,
Hallo Rüdiger,

Ich danke euch für eure Antworten !!!

Ihr habt mir sehr weiter geholfen !!!



------------------
MfG Tobias
 
Thema: Brutzeit der Pflaumenkopfsittiche
Zurück
Oben