Halsbandsittiche ,artgerechte Unterbringung

Diskutiere Halsbandsittiche ,artgerechte Unterbringung im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Ich bin schon ewig auf der Suche nach Halsbandsittichen. Nun habe ich die Gelegenheit welche zu bekommen . Erste Frage wie groß muss eine...
M

Mooni

Guest
Ich bin schon ewig auf der Suche nach Halsbandsittichen. Nun habe ich die Gelegenheit welche zu bekommen .
Erste Frage wie groß muss eine Voliere sein .
Zweite Frage wie haltet ihr eure Halsbandsittiche,immer nur zu zweit oder können es auch 4 sein.
Ab wann sind Halsbandsittiche geschlechtsreif ?
Welches Futter kauft ihr und wo ??
Es wird immer viel berichtet über die Lauttstärke der Halsbandsittiche , ist das wirklich so krass ??
Darf man Halsbandsittichen Kiefernzapfen geben zum knabbern ??

vlg Regina
 
hallo Regina

ich verschiebe deine Anfrage von den Edelpapageien zu den Edelsittichen (hattest das falsche Unterforum angeklickt :zwinker: )
 
Hallo Mooni =)
ich bin auch grade erst neue stolze Besitzerin zweier süßer Halsis.
das Forum konnte mir in der kurzen Zeit die ich hier bin schon sehr viel
helfen..!!Meine Voli ist 172 cm hoch und 132x50cm breit..also zu klein!!Sie brauchen also viel Platz in einer Voli!!SAonst brauchen sie Freihflug
Ich lass sie also auch immer noch jeden Tag raus damit sie freih fliegen können!!
Bis sie von alleine zurück in den Käfig gehen!!Großsittichfutter gebe ich meinen Süßen täglich^^ und Obst,mal Äpfel und mal Bananen ..was anderes habe ich noch nicht ausprobiert!Du solltest aber bei dem Grundfutter darauf achten das
nicht zu viele Sonnenblumenkerne vorhanden sind.!!!Und Gemüse ist auch ok

Schreien tun sie wirklich sehr sehr laut..sie halten einen morgens ganz schön auf Trapp:Dman hört sie durch das ganze Haus!Für jemanden,der sich damit nicht anfreunden kann sind diese Vögel leider nichts,aber glaub mir:Dsie sind so neugierig und so süß,dass das Geschrei für mich nicht schlimm ist
Das seih jedem saelbst überlassen wie er damit umgehen möchte!

Du musst öfter für Holznachschub in der Voli sorgen!Den Tipp habe ich auch bekommen und es stimmt:Dsie stürzen sich auf alles was aus Holz oder Pappe
ist *vorsicht wegen Giftstoffen*
Jede Menge Spielzeug ist auch angebracht^^

Ich wünsche dir viel Glück und Freude an deinen Halsis!!!
Ich habe bei der Anschaffung leider Probleme mit den Ringen bekommen!
:schimpf:
 
Hallo Regina!

Bei der Voliere gilt, je größer desto besser. Ich will gar keine größe hier angeben. Bau sie dort wo man am meisten Platz hat. Falls du sie in der Wohnung hälst, täglich Freiflug ist nötig.

Am besten wäre wenn du ihnen ein großes Zimmer zur Verfügung stellen könntest.
 
Gestern mußten wir die 4 zu uns holen ,ein Wellensittich gabs als Zugabe dazu :-)

Die Voliere wird ca.3m breit. 2m hoch und 150 m tief . Sie wird bei uns auf der Terasse ihren Platz finden ,die ist Windgeschützt und nach 3 Seiten zu.

Wir sind jetzt am planen und müssen Material besorgen dann gehts los.

Wir haben selber Haselnußbäume ,da werden wir auch die Sitzstangen von fertigen.

Jetzt brauchen wir noch ein Welli zu unseren Welli dazu :-)

vlg Regina
 
Wow..^^
ich freu mich für dich! Weißt du denn schon ob du die Wellis seperat halten sollst?Denn laut vielen Beiträgen vertragen sich Nymphis schon mal nicht mit Halsis...
Was für Farben haben deine denn?Meine sind hellblau=)
 
Ja ,die Wellis bekommen eine eigene Voliere, das ist mir zu gefährlich .
Meine Halsis sind 2 mal gelb und grau und grün.
Blaue finde ich auch total toll :-)

vlg Regina
 
Thema: Halsbandsittiche ,artgerechte Unterbringung
Zurück
Oben