Halten sich Halsbandsittiche einen Harem ?

Diskutiere Halten sich Halsbandsittiche einen Harem ? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mich würde interessieren ob sich manche Halsbandsittichmänchen eine Harem halten ? Ich habe in meiner Voliere 7 Halsbandsittiche, davon...
I

Itu

Guest
Hallo,
mich würde interessieren ob sich manche Halsbandsittichmänchen eine Harem halten ?
Ich habe in meiner Voliere 7 Halsbandsittiche, davon sind 2 mit Sicherheit männlich, da sie schon ein ausgeprägtes Halsband haben (Alter ca. 3 Jahre).
Diese 2 habe ich von Weeboo übernommen und somit sind sie zu "meinen" dazu gekommen. Nach einer Woche haben sich diese beiden an meine zwei Älteren (laut Händler 2 und 2 1/2 Jahre ) rangemacht, d. h. die beiden Herren kraulen den Nacken, füttern eifrig und sitzen die meiste Zeit mit den Frauen (genau weiß ich es nicht, aber ich vermute das es Weibchen sind) auf einer Stange.
Das ging jetzt ungefähr 2 Monate so. Doch seit letzter Woche füttert und krault einer der beiden Männer auch noch 2 andere Halsis, deren Geschlecht ich nicht kenne. Laut Händler müssten sie so ca. 6 Monate alt sein.
Nun wüsste ich gerne ob das normal ist.

Liebe Grüße
Itu
 
Bei Edelsittichen halten sich die Damen eigentlich nen "Harem", hier sind die Weibchen dominant und nicht die Hähne.
 
Hallo DanielT,

also wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, sind die Halsi-Damen recht listig und mein Halsi-Hahn läßt sich leicht ausnützen und füttert deswegen gleich drei Frauen.
Mit direkter Paarbildung hat das Füttern also nichts zu tun, oder ?
Sorry, wenn ich vielleicht dumme Fragen stelle, aber ich habe meine Vögel noch nicht so lange.
 
Gibt keine dummen Fragen ;)

Mit ausnützen hat das nichts zu tun, es liegt in deren Natur...

An eine Art Paarbildung i. e. S. glaub ich hier nicht.
 
moinsen:) ich denke hier eher an eine art freundschfats bindung bez eine art sozialgefüge innerhalb einer befreundeten gruppe...

meine halsis füttern sich ab und an aber eher selten* 3 hähne ein jungtier* allerdings füttern sie sehr gerne die nymphensittiche und sie sind aus dem häuschen wenn diese paarungen veranstalten dann stehen die halsis balzend danaben und gehen auch mal auf eine nymphen henne rauf wellen sittiche wurden auchz gerne gefüttert
 
Thema: Halten sich Halsbandsittiche einen Harem ?
Zurück
Oben