Pellets - wer hat gute Erfahrungen damit gemacht?

Diskutiere Pellets - wer hat gute Erfahrungen damit gemacht? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Vogelfreunde! Ja ja, schon wieder ein Thread zu diesem umstrittenem Thema. Mir ist schon klar, dass darüber schon ausführlich diskutiert...
Pellets und Vitamine

@ Alfred:

Was in den Pellets am Ende der Produktion z.B. an Vitaminen enthalten ist wurde künstlich hinzugefügt. Daß diese Vitamine keinen natürlichen Ursprung haben sondern auch wieder synthetisch hergestellt wurden dürfte jedem klar sein.
Ich habe also insgesamt ein Produkt welches mit natürlicher Ernährung absolut nichts mehr zu tun hat. Es könnte genau so gut von Bayer- Chemie stammen.
Als letztes Argument ist anzuführen daß in einem großangelegten Feldversuch in den USA mit hunderten von Versuchspersonen definitiv festgestellt werden konnte daß synthetische Vitamine absolut kein Ersatz für natürliche Vitamine sind, es fehlen viele Wirkungsmechanismen.

Darum ist es wichtig, dass "künstliche Vitamine" organisch gebunden sind. Welche organischen Substanzen dafür in Frage kommen, ist von Vitamin zu Vitamin unterschiedlich.

Ob das bei den Pellets entsprechend erfolgt ist, bezweifle ich eher.

Zudem habe ich in den letzten zwei Jahren viele breitangelegte Studien aus den USA und Canada gelesen, die, bezogen auf ihre Ergebnisse, nicht so pauschal hinsichtlich Vitamine urteilen.

Die mit Vitaminen umhüllten Pellets sollen für Körner entspelzende Vogelarten ungeeignet sein, da sie entsprechend ihrer Fressgewohnheiten diese Schicht bei ihren "Entspelzungsversuchen" lösen.

Gruß
Compagno
 
@ Compagno

Meine Meinung zu diesen Pellets ist einfach:
Frag einfach mal eine Hausfrau was sie davon hält das Mittagessen "totzukochen" und danach mit synthetischen Mitteln wieder aufzupeppen.
Jeder Koch, jeder Ernährungswissenschaftler kann Dir sagen daß derartige Zubereitungsmethoden absoluter Blödsinn sind.

Bezüglich der Verkeimung des normalen Futters auch noch was, der Humanmedizin entstammend:
Welche Kinder sind gesünder, die welche in der Stadtwohnung von allen Keimen möglichst abgeschottet werden oder die vom Bauernhof welche auch schon mal im Schweinestall spielen?
Daß es die Landkinder sind spricht doch eine eindeutige Sprache.

Also denke ich daß ein gutes Tierfutter durchaus eine artgerechte Ernährung ist.
 
@ Alfred

Meine Meinung zu diesen Pellets ist einfach:
Frag einfach mal eine Hausfrau was sie davon hält das Mittagessen "totzukochen" und danach mit synthetischen Mitteln wieder aufzupeppen.
Jeder Koch, jeder Ernährungswissenschaftler kann Dir sagen daß derartige Zubereitungsmethoden absoluter Blödsinn sind.

Ich bevorzuge auch "natürliche" Kost, was komplette Mahlzeiten anbelangt. Aber darum ging es nicht. Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf die von dir angeführten "künstlichen Vitamine".

Man kann auch Vitamin erhaltend kochen, aber man kann auch Lebensmittel, z.B. Obst und Gemüse, falsch lagern, so dass sie kaum noch Vitamine enthalten.

Bezüglich der Verkeimung des normalen Futters auch noch was, der Humanmedizin entstammend:
Welche Kinder sind gesünder, die welche in der Stadtwohnung von allen Keimen möglichst abgeschottet werden oder die vom Bauernhof welche auch schon mal im Schweinestall spielen?
Daß es die Landkinder sind spricht doch eine eindeutige Sprache.

Unter "Keimversuch" (mein Beitag) versteht man gewöhnlich das Keimen lassen von Saaten, um deren Nährstoffgehalt (deren "Frische") zu überprüfen.

Auch in der Stadt gibt es viele Keime, wenn auch mitunter andere als auf dem Land. Der von dir angeführte Vergleich ist mir aus dem Volksmund bekannt. Selbst in einer Klinik arbeitend, weiß ich aber, dass derartige Pauschalierungen nicht zu treffen, denn, ob ein Kind eine gute Immunabwehr besitzt oder nicht, ist von vielen Faktoren abhängig und nicht ausschließlich auf die Konfrontation mit Keimen u.ä. zurückzuführen. Eine differenziertere Betrachtung ist hier erforderlich. Klinikstatistiken in Randgebieten von Großstädten können den von dir genannten Unterschied bezüglich der Gesundheit von Land- vs. Stadtkinder auch nicht bestätigen. Aber humanmedizinische Diskussionen sind hier fehl am Platz, denke ich.


Also denke ich daß ein gutes Tierfutter durchaus eine artgerechte Ernährung ist.

Worauf bezieht sich das? Was ist ein "gutes" Tierfutter.

Gruß
Compagno
 
Hallo Simone - Saar-Taucher

Lass dich nicht so schnell verunsichern....

Desto mehr die Papageienartigen an Obst und Gemüse zu sich nehmen, desto weniger werden sie an Pellets oder Saaten zu sich nehmen und desto geringer dürfte die Möglichkeit sein, Eine Über/Unterversorgung an Vitaminen zu bekommen, bzw. zuviel ungesundes zu sich zu nehmen.

Da aber gerade wieder angefangen wird zu Diskutieren - Für und wider war in Diesem Thread nicht angesagt.... Halt ich mich zurück.

Tu "einfach nur" das beste für die Geier, nicht für die Futtermittelindustrie, egal ob se Vit., Tr** oder sonstwie heißt :dance:

Zu den Diskutieren hier: Ich kenn einen Bauer, der selbst anbaut und Tiere hält und schlachtet und noch nicht mal das Zeug will, was seine Verwandten anbieten, oder gar der SB Markt... Ob die Landkinder also einfach nur abgehärteter sind oder wirklich "Gesünder Ernährt" kann man so nicht klären, weil wenn ich Bauer wäre, würde ich meinen Kindern es auch nicht antun, das Essen zu müssen, was ich nicht so gut finde und vielleicht noch im nächsten SB Markt vergebe :zwinker:

Viele Grüße

Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pellets = Leckerlis

Also unser Grauer bekommt regelmäßig die Pellets von Nutri Bird (frißt allerdings lieber die fruit wie die orginal), allerdings auch nur als Zusatzfutter zu Körnermischung und Obst. Mehr oder weniger laufen die Pellets bei uns eher als Leckerli oder Belohnung, das hatte der Züchter bei dem wir unsere kleine geholt haben so eingeführt und wir haben es dann beibehalten. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht und unsere kleine ist begeistert von den Pellets läßt sie aber garantiert liegen wenn ich ihr im Sommer ihre heißgeliebten Kirschen daneben lege.
 
Hi,
also irgendwie scheint dieses Thema ja keine Ruhe zu geben.

Um die Angelegenheit noch einmal klarzustellen:

1. Pellets die bei niederigen Temperaturen (gibts wirklich, jaja) gepresst werden, erhalten keine "Vitaminschicht" die durch abspelzen verloren gehen kann.Die Vitamine sind durch und durch im Pellet vorhanden.
2. Es gibt Pellets (ich verwende sie) die aus groben Bestandteilen gepresst werden, so das der Vogel noch etwas tun muß und auch der Muskelmagen Arbeit hat.
Davon abgesehen hat er die bei Obst und Gemüse nicht !
SBK und andere Saaten kommen, wie Ann Castro schon mal sagte, so in der Natur nicht vor.
Sind die dann auch "tierschutzwiedrig" ?
3. Ich gewinne immer mehr den Eindruck das der Unteschied von Extrudaten und Pellets immer noch nicht klar ist:

Der Unterschied zum Pellet besteht darin, daß bei Extrudaten alle Zutaten fein "pulverisiert" werden und heiß zu kleinen bunten "Tabletten" in verschiedenen Formen gebacken werden.
Dabei werden die Eiweiße teilweise aufgeschlossen, was für die Vögel nicht gut ist.
Außerdem hat der Muskelmagen des Vogels bei den Extrudaten fast nichts mehr zu tun, was bei einer reinen Extrudatfuttergabe auf Dauer zu Problemen führen kann.
Die Vitaminisierung erfolgt bei Extrudaten zum Schluß als sog. Überzug, da bei dem Backverfahren alle Vitamine im Inneren zerstört werden.
Dies hat jedoch die Folge, daß der Vogel bei seinem natürlichen Entspelzvorgang genau diese Vitamine "abschält".

Im Gegensatz zu Extrudaten sind bei Pellets die Zutaten zwar etwas zerkleinert, aber nicht pulverisiert. D.h. Der Muskelmagen hat durchaus noch etwas zu tun, da auch noch größere Stücke darin enthalten sind.
Pelletts werden nicht hoch erhitzt, sondern nur unter Druck zusammengepresst und die Vitamine finden sich im kompletten einzelnen Pellet. Auch sind hier die Eiweiße nicht aufgeschlossen, sondern der Vogel erhält sie so, als wenn er sie normal zu sich nehmen würde.
Da Pellets nur gepresst werden und nicht gebacken, sind hier außer der länglichen Form kaum andere attraktive Formen machbar.
Daher wird diese Art von Futter oft als "langweilig" oder "Astronautenkost" bezeichnet.

Dagegen die Extrudate wie Kaytee, HappyBird, PrettyBird, Dr Harrisson etc. findet man in verschieden Formen und verschieden aromatisiert sowie eingefärbt vor.
Deshalb werden diese i.d.R. etwas lieber gefressen.

Im Allgemeinen sind beide Futtersorten als Alleinfutter ungeeignet, obwohl sie laut Hersteller alle nötigen Vitamine und Ergänzungen enthalten sollen.

Werden jedoch z.B. Pellets als Zusatzfutter (10-15 % Anteil)neben reichlich Gemüse, Obst, Kräutern, Grit , Koch- und Keimfutter gereicht, werden diese gerne genommen und haben noch dazu den Vorteil frei von Aspergillus Sporen zu sein.
(Vorraussetzung ist natürlich die trockene, kühle Lagerung wie bei allen Lebensmitteln)

Selbst im besten Körnerfutter (auch von RFK) wurden schon Aspergillus Sporen entdeckt.

Solange man diese Kunstformen von Futter nicht als einziges Futter anbietet, ist gegen díe Gabe von Pellets nach meinen Erfahrungen als Zusatzfutter nichts zu sagen.

Dies bestätigen auch Untersuchungen von Dr. Dreyer, Mitarbeiter der Tierärzlichen Hochschule Hannover.

Ich füttere Pellets als Zusatzfutter seit 3 1/2 Jahren und der letzte Check beim TA war völlig i.O.
Muskelmagen lehrbuchmäßig mit Grit gefüllt, alle Organe o.B.

Letzlich sollte jeder für sich entscheiden, welche Art von Futter er gibt, solange es ausgewogen und vitaminreich ist.

Merke:

ES GIBT KEIN ALLEINFUTTER !
 
Benny-Lucca schrieb:
Dagegen die Extrudate wie Kaytee, HappyBird, PrettyBird, Dr Harrisson etc. findet man in verschieden Formen und verschieden aromatisiert sowie eingefärbt vor.

die Pellets der oben genannten Firmen würdest du also nicht empfehlen?
Was fütterst du denn deinen Grauen, ich meine an Pellets?
 
lt. der beschreibung tippe ich auf wagner. füttere ich auch (maintenance mit nur 7% fett). meine mögen sie als ergänzungsfutter sehr, alle anderen lassen sie liegen...
 
Hi,
stimmt. Wir füttern Wagner´s !
Da kann, bzw. konnte man sogar mal die Produktion besichtigen.
Lebensmittel für den menschlichen Verzehr und keine "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" wie auf vielen Fertigfuttern aufgedruckt, werden dort verwendet.

Zum Thema Dr. Harrison´s und ähnliche:
Warum werden die wohl von einigen auserwählten Tierärzten empfohlen ?
Zum Beispiel Dr. J. aus M !
Weil, ich sage mal zumindest eine nahe Verwandte den Generalimport für Germany hat. Beteiligungen anderer TÄ seien dahingestellt.

Siehe: http://www.harrisonsbirdfoods.com/states/overseas/germany.htm

sowie

https://www.avifood.com/

Wenn ein "Verwandter" von mir das Zeug importieren würde, würde ich es auch empfehlen $$$$$$$$$$

Glaubt mir, es gibt KEIN Alleinfutter für Papageien.
Es gibt EINEN Unterschied zwischen extrudiertem und pelletiertem Futter.
UND: Man kann durchaus Pellets als Zusatz anbieten. KEIN Zwang !
 
danke für die hinweise, benny-lucca. das klingt doch gut.
meine werfen die pellets auch mal in ihren napf mit orangensaft und fischen sie dann mit vergnügen wieder raus. müssen so richtig matschig sein...
 
hallo, war heute in verschiedenen futterläden in berlin keiner hatte pellets
von wagner.gibt es die auch im internet `?

gruss andrea
 
danke, da hätt ich ja lange suchen können.
habe soeben bestellt, ist nur immer so furchtbar das es nicht nur bei den pellets geblieben ist. kekse, kochfutter, spielsachen u.s.w :(

gruss andrea
 
kenne ich auch! macht aber spaß:-)

beim nächsten mal bekommen meine diesen metallkasten mit ner schraube zum öffnen (wenn sie an der drehen, kommt ein leckerli raus).

lg stefan
 
hallo, habe soeben die pellets von wagner bekommen, ossy hatte glaub ich noch nie pellets im seinen leben gesehen,( er ist erst 8 monate alt) ich hab nicht gewusst wie gierig papageien sein können. er hat gefressen als ob er 7 wochen nichts mehr bekommen hat. :D war ein guter tipp danke

gruss andrea und ossy
 
hi andrea,
ich denke, dass ossy die pellets wohl schon kannte:-) der kommt doch vom züchter, oder? - und die füttern meistens pellets als zusatzfutter. da kommen dann "geschmackserinnerungen" bei den kleinen hoch.-)

denn meine susi hat die wagner-pellets auch sofort verschlungen. die ist fast durchs gitter gesprungen, als ich die das erste mal außerhalb der voli in die näpfe füllte. wenn aber der erste appetit mal wieder gestillt ist, pendelt es sich ein. meine fressen jetzt im schnitt nur einen teelöffel von denen pro tag.

aber schön, dass es deinem jetzt "wie bei muttern" schmeckt!

lg stefan
 
das kann natürlich sein, der züchter hatte mir eine liste mitgegeben was er schon so alles zum futtern bekommen hat, die liste war sehr lang :zwinker:
äpfel, frischen mais körner, das soll nicht heissen das er ein schlechter züchter ist. ist halt ein züchter der seine tiere nicht so verwöhnt wie wir unsere :D . ich kannst schon gar nicht mehr abwarten bis frühling ich hoffe das eines seiner amapärchen ein ei legt wo eine henne drinn ist :D

gruss ossy und andrea
 
ich drück euch beiden ganz fest die daumen. ist ja leider so, dass zumindest "in gefangenschaft" bei den amas mehr hähne schlüpfen als hennen...

aber das wird schon!!!
 
pelletfutter

Hallo

Kann einer mir sagen wo die fa Wagner sich befindet ich dachte in neuenkirchen aber weiss dies nicht sicher oder ob sie auf internet steht

Grusse 123
 
Thema: Pellets - wer hat gute Erfahrungen damit gemacht?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
353
Porthos
Porthos
Sam & Zora
Antworten
22
Aufrufe
5.559
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
7
Aufrufe
2.073
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben