Eifutterblock - sinnvoll!?

Diskutiere Eifutterblock - sinnvoll!? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gerade beim Stöbern bei ebay folgendes gefunden: Eifutterblock Ist sowas sinnvoll!? Während der Mauser ist es ja z.B. ganz...
S

sashka

Guest
Hallo,

ich habe gerade beim Stöbern bei ebay folgendes gefunden: Eifutterblock

Ist sowas sinnvoll!? Während der Mauser ist es ja z.B. ganz gut, wenn es mal Eifutter gibt, ist so ein Stein z.B. für den Sommer eine Alternative, wo frisches schnell verdirbt!? Oder kann er richtiges Eifutter nicht ersetzen? Es steht ja leider auch nicht bei, aus was er nun genau besteht...


Gruß
Saskia
 
Diese Blöcke kenn ich selbst auch noch nicht und hab daher leider auch keine Erfahrung mit ihnen.

Aber ich vermute mal, das die Zusammensetzung dieser Blöcke recht ähnlich dem der fertig gekauften normalen Eifuttermischungen sein dürften. Schau zumindest sehr ähnlich aus ;) .

Vielleicht hat sie ja schon jemand hier verwendet und kann uns näheres zu Zusammensetzung sagen :zwinker: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich denke es wird mehr was für die Langeweile sein da das meiste sowieso auf dem Boden landet beim abknappern.
 
Ich finde das recht albern... Das Futter ist schlecht dosierbar, vermutlich recht trocken, spätestens nach zwei Tagen sicher nicht mehr sonderlich appetitlich, die Artikelbeschreibung ist m.E. auch nicht sehr aussagekräftig - z.B. finden sich nirgendwo Inhaltsstoffe. Außerdem stimmt es nicht, dass viele Vögel nicht gern Eifutter fressen. Eine Frage an die Sittichspezialisten, stimmt es dass bei roten Sittichen das Futter in dieser Form Einfluss auf die Färbung hat?
 
Hi: Meine lieben Vogelfreunde!
Ich habe über 40Jahre Vögel gezüchtet in über 40Volieren.Australische Sittiche und Kakadus. Ohne Eiweisfutter läuft in der Zucht überhaupt nichts.
Man kann Eier kochen mit einem Mixer klein schlagen diverse Zusatzmittel (Korvimin) gibt es nur bei dem TA Das Korvimin hat alle Vitamine und Spurenelement und der Träger. Ich habe zusätzlich 1 Ei etwas Milch in einen Mixbecher richtig schütteln , den Inhalt in eine große Tasse schütten mit einer Schale abdecken und dann in ein Topf mit kochenden Wasser stellen. Dann gibt es etwa nach 10Minuten einen festen Eiklumpen. Unsere Hausfrauen nennen es auch Eierstich. Man kann nach erkalten kleine Stücke abreißen und den Vögeln noch auf das Futter legen. Nicht jeder Vogel frißt es gleich, aber wenn steht der Nachzucht nicht mehr im Wege.
 
Na ja, wegen der Inhaltsstoffe/Zutatenliste könnte man den Verkäufer ja mal anschreiben und freundlich nachfragen -- als Futtermittelhändler muss er ja Angaben über Inhaltstoffe seiner Waren machen können.

Ich hätte eher bedenken diese Blöcke so trocken (sehen für mich zumindest nach getrocknet aus) anzubieten.
Eifutter soll nicht umsonst angefeuchtet werden, oder ist bei manchen Sorten von vorneherein schon feucht, da es im Kropf aufquillt.
 
Thema: Eifutterblock - sinnvoll!?

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
545
Ingo
Ingo
tinnunculus
Antworten
19
Aufrufe
3.382
esth3009
esth3009
Kleeblattpeter
Antworten
8
Aufrufe
3.345
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
2.891
Sellenwittich
S
Zurück
Oben