Korkrinde sinnvoll?

Diskutiere Korkrinde sinnvoll? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben für unseren Graupapagei Korkrinden gekauft, weil er so gerne nagt und schreddert. Nun fiel uns auf, dass dabei sehr viel brauner...
H

Helmkasuar_Chris

Mitglied
Beiträge
61
Wir haben für unseren Graupapagei Korkrinden gekauft, weil er so gerne nagt und schreddert. Nun fiel uns auf, dass dabei sehr viel brauner Holzstaub entsteht, der nach dem Nagen zwischen dem Schreddermaterial liegt. Das kann doch für die Lunge auch nicht gut sein, oder? Denn sicher gelangt beim Nagen einiges an Feinstaub in die Lunge. Welche Erfahrung habt ihr mit Korkrinde?
 
Hallo Chris,
Welche Erfahrung habt ihr mit Korkrinde?
was den Staub betrifft, die gleiche. Allerdings sehe ich das ganz entspannt, denn fast alle Naturmaterialien lassen beim Schreddern ne ganze Menge Staub zurück. Brauchst dir aber darum keine Sorgen zu machen,....die Papageien sind beschäftigt, haben ihren Spaß und es ist für sie nicht bedenklich. Fazit: Sehr sinnvoll! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

was den Staub betrifft, die gleiche. Allerdings sehe ich das ganz entspannt, denn fast alle Naturmaterialien lassen beim Schreddern ne ganze Menge Staub zurück. Brauchst dir aber darum keine Sorgen zu machen,....die Papageien sind beschäftigt, haben ihren Spaß und es ist für sie nicht bedenklich. Fazit: Sehr sinnvoll! :zustimm:
Danke sehr! :)
 
ist OK, aber ein teurer Spas. Auf Äste in Form eines Döners aufgespießte Wellpappestapel (ich stapel da so immer rund 50-80 cm) erfüllen den gleichen Zweck, sind bei meinen Grauen extrem beliebt und kosten nichts.
 
@Helmkasuar_Chris hier mal ein Video von Ingo`s beliebten "Döner"....


 
ist OK, aber ein teurer Spas. Auf Äste in Form eines Döners aufgespießte Wellpappestapel (ich stapel da so immer rund 50-80 cm) erfüllen den gleichen Zweck, sind bei meinen Grauen extrem beliebt und kosten nichts.
Danke für den Tipp. Aber ist da nicht Leim drin?
 
bis jetzt haben alle Piepmätze dieses Knabbervergnügen überlebt
 
Aber ist da nicht Leim drin?
Zitat:
Pappkarton ist in der Regel mehrlagig, besteht also aus mehreren Lagen von Papier unterschiedlicher Dicke und teilweise aus unterschiedlichem Material, die ohne Einsatz von Klebstoff miteinander verpresst (vergautscht) werden.

Also auch hier......Spiel, Spaß, unbedenklich.

Meine Edels bekommen unter anderem auch Wellpappe von einer großen Rolle. Schneide diese Stückweise, rolle, binde sie zusammen und hänge sie im Vogelzimmer auf.....staubt übrigens auch, machts aber nichts, die Vögel haben ein Riesenspass die Pappe zu zerpflücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helmkasuar_Chris hier mal ein Video von Ingo`s beliebten "Döner"....


Danke sehr
 
Den gleichen Gedanken mit dem Staub hatte ich auch... der fällt bei so einigem Spiel- und Schredderzeugs an. Habe diese braunen Staubwolken auch bei Spielsachen aus Kokos bemerkt. Sie bilden sich auch bei Zapfen, wenn sie trocken werden. Da meine Gelbwange schon lebensbedrohlich erkrankt war an Aspergillose, sind solche Sachen bei mir tabu. Sicherheitshalber.
 
Den gleichen Gedanken mit dem Staub hatte ich auch... der fällt bei so einigem Spiel- und Schredderzeugs an. Habe diese braunen Staubwolken auch bei Spielsachen aus Kokos bemerkt. Sie bilden sich auch bei Zapfen, wenn sie trocken werden. Da meine Gelbwange schon lebensbedrohlich erkrankt war an Aspergillose, sind solche Sachen bei mir tabu. Sicherheitshalber.
Unserer hat auch Aspergillose, daher meine Bedenken. Ich werde unsere vogelkundige Ärztin auch dazu fragen.
 
Unserer hat auch Aspergillose, daher meine Bedenken.
Und die sind in diesem Falle völlig berechtigt, diese wichtige Info hat gefehlt, konnte deshalb keiner von uns wissen. Macht auf jeden Fall Sinn, die Tierärtztin zu fragen, bis dahin würde ich alles was staubt nicht anbieten.....außer (vielleicht) Pappkarton , der staubt nämlich nicht.
 
Den gleichen Gedanken mit dem Staub hatte ich auch... der fällt bei so einigem Spiel- und Schredderzeugs an. Habe diese braunen Staubwolken auch bei Spielsachen aus Kokos bemerkt. Sie bilden sich auch bei Zapfen, wenn sie trocken werden. Da meine Gelbwange schon lebensbedrohlich erkrankt war an Aspergillose, sind solche Sachen bei mir tabu. Sicherheitshalber.
Ich habe nun Antworten von 2 vogelkundigen Ärzten zur Korkrinde erhalten. Sie raten aufgrund der Feinstaubentwicklung grundsätzlich davon ab. Das ist für keinen Papagei gut. Wir sollen lieber Pappe/Karton zum Schreddern anbieten. Schade, grad hatten wir für 100 Euro Korkrinde gekauft, aber Gesundheit geht natürlich 100 Mal vor.
 
Sie raten aufgrund der Feinstaubentwicklung grundsätzlich davon ab.
Bei Krankheiten wie z.B. bei Aspergillose macht das sicher Sinn, keine Frage......aber neben der Aussage der Tä bezüglich des Feinstaubs, dürfte man gesunden Papageien und Sittichen auch keine anderen Beschäftigungmöglichkeiten aus Naturmaterialien anbieten, denn es gibt wenige davon, welche nicht stauben.
Ich persönlich teile die Meinung der Tä eher weniger.


grad hatten wir für 100 Euro Korkrinde gekauft,
Die bekommst du locker über die Kleinanzeigen wieder los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Krankheiten wie z.B. bei Aspergillose macht das sicher Sinn, keine Frage......aber neben der Aussage der Tä bezüglich des Feinstaubs, dürfte man gesunden Papageien und Sittichen auch keine anderen Beschäftigungmöglichkeiten aus Naturmaterialien anbieten, denn es gibt wenige davon, welche nicht stauben.
Ich persönlich teile die Meinung der Tä eher weniger.



Die bekommst du locker über die Kleinanzeigen wieder los!
Danke für den Tipp. Was die Meinung der Ärzte angeht - Uniklinik inkl. - so möchte ich davon ausgehen, dass ihr Rat fundiert ist. Z.B. wurde uns schon vor Jahren auch dringend davon abgeraten, dass sie an Seilen nagen. Unsere Henne flog so gern auf ein Seil und nagte daran. Irgendwann fing sie an zu "schnarchen" - niemand konnte genau herausfinden warum. In der Vogelklinik der LMU in München erfuhren wir dann, dass wir diese Seile entfernen sollen, die wir aus dem Papageienzubehör hatten. Einige Zeit danach hörte das Schnarchen tatsächlich auf und kam nie wieder.
 
Die Seile sind eher ein Problem bezüglich erdrosseln an den Fasern und Kropfverletztungen beim Abschlucken der Fasern
 
Thema: Korkrinde sinnvoll?

Ähnliche Themen

claudia k.
Antworten
32
Aufrufe
9.690
drea1969
D
doro.74
Antworten
1
Aufrufe
2.717
rochelli
R
G
Antworten
3
Aufrufe
1.028
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Fifi
Antworten
16
Aufrufe
2.949
Lovie3
L
Zurück
Oben