Waldmeister und Wellis?

Diskutiere Waldmeister und Wellis? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits! Nach den letzten Regenfällen grünt und blüht ja wieder einiges. Daher hab ich meinen Lütten von letzten Joggen auch Vogelmiere...
E

Eilika

Guest
Hallo allerseits!
Nach den letzten Regenfällen grünt und blüht ja wieder einiges. Daher hab ich meinen Lütten von letzten Joggen auch Vogelmiere mitgebracht. Daneben wuchs ein Haufen Waldmeister (Galium odoratum). Nun weiß ich, dass dieses Kräutlein in wirklich hoher Dosis berauschend für Menschen sein kann. Aber wie sieht'S bei den Birdies aus? Hat da jemand Erfahrung bzw. kann mir weiterhelfen?? Bin ja nicht wild auf einen Sittich, der einen wilden Trip durchlebt...:D :D
 
Hallo :0-


In Waldmeister ist viel Cumarin enthalten.
Cumarin ist giftig und kann bei empfindlichen Menschen schon in geringer Dosis zu Kopfschmerzen führen, es steht auch in dem Verdacht, krebserregend zu sein.

Ich habe selber waldmeister im Garten, ................... hmmmmmmmmmmm lecker Waldmeisterbowle :p , aber meinen Geiern würde ich ihn nicht geben.
 
Ok, danke! Eigentlich schade, das Zeux wuchs da in Mengen....und sonst kenn ich nicht soviel Grünkram.
 
Hallo Eilika :0-


Kennst Du das Buch Vogelfutterpflanzen ? Da steht alles drin was an "Unkraut" zu verfüttern ist. Das Buch gibt es hier unter Papageienbücher und dann Haltung.
Es sind auch viele Bilder drinn.


Füttern kannst Du :
- Vogelmiere
- Gänseblümchen
- Löwenzahn
- Rispengräser
- Hirtentäschel
- Katzengras
- Wiesenknopf
- Vogelwieke
- Vogelknöterich
- Wegerrich
- Ringelblume
- Schafgarbe
- .....

ich glaube das wäre das bekannteste

Mit Gewürzkräuter wäre ich vorsichtig, nur wenig geben. Die Ätherischenöle sind stark konzentriert und kann bei empfindlichen Vögeln zu Verdauungsproblemen führen.



Du kannst auch in der Natur sammeln gehen und evtl. dann einfrieren.
- alle Arten von Hagebutten
- Ebereschen
- Mais



Frische Zweige lieben sie auch.

Ungiftige Äste oder Zweige sind :

- Obstbäume
- Weiden
- Haselnuss
- Buche
- Ahorn
- Erle
- Holunder
- Linde
- Pappel
- Birke
Ich verwende auch Kiefern und Tannenzweige

Giftig sind:

- Eibe
- Oleander
- Faulbaum
- Lebensbaum
- Rosskastanie
- Seidelbast

Zum Beachten ist das die Zweige noch frisch sind und nicht zu lange auf dem Boden lagen da sie sonst zu faulen beginnen.
Ansonsten spüle ich sie heiß ab und grober Verunreinigungen entferne ich mit einer Bürste.
 
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Die "don't-s" kannte ich größtenteils, aber die leckeren Wildkräuter waren sehr hilfreich. MEine stehen allerdings extrem auf Basilikum (1Stengel innerhalb einer Woche, also nicht überdosiert), die rasten förmlich aus. Bis jetzt hatten wir da keine Probleme. Danke nochmal!!!
 
1 Stengel in der Woche schadet sicher nicht :) .
Aber nicht gleich ein ganzes Töpfchen auf einmal geben.

Aber Kräuter haben ja auch medizinische Wirkungen und die lassen sich überdosieren.
 
Thema: Waldmeister und Wellis?
Zurück
Oben