Vogelernährungs.experte gesucht; Was genau ist energiereiche Kost?

Diskutiere Vogelernährungs.experte gesucht; Was genau ist energiereiche Kost? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Vogelernährung***perte gesucht; Was genau ist energiereiche Kost? Hallo, ich habe mal eine Frage...und hoffe mir können...
L

l4a

Guest
Vogelernährung***perte gesucht; Was genau ist energiereiche Kost?

Hallo,

ich habe mal eine Frage...und hoffe mir können Vogel-Ernährung***perten Rat geben.

Sonnenblumenkerne, Hafer, Kardi, Sesam und viele andere Ölsaaten sollen ja nur in Maßen gefüttert werden.

Wie sieht das denn aus, wenn diese Saaten gequollen oder gekeimt verfüttert werden? Sind sie dann immer noch so "mächtig" oder können diese ohne schlechtes Gewissen verfüttert werden?
Denn es heisst ja, dass gequollenes oder gekeimtes Futter leichter verdaulich und viel vitaminreicher ist.

Wie ist das mit den Körnerfutter? Was genau macht denn die Vögel dick? Sind das die ölhaltigen, kohlenhydratreichen Samen?

Ich verstehe auch nicht, warum das Grundkörnerfutter hauptsächlich aus Hirsesorten besteht, es aber andererseits heisst.... nicht so viel Kolbenhirse zu füttern :?

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge

Liebe Grüße
 
Hallo Elvira :0-


Unterenergiereicher Kost verstehen wir sehr ölhaltige Saaten. Wie Sonnenblumen, Kardissat, Sesam, Mohn, ...... .

Was es mit der Umwandlung beim Keimfutter auf sich hat steht
hier sehr gut und ausführlich beschrieben.


Auch bei den Hirsesorten gibt es unterschiede im Fettgehalt. Und die Kolbenhirse zählt wieder zu den fetteren. Außerdem überfressen sich manche Geiers gerne an der Kolbenhirse und nehmen deswegen auch zu.
 
Hallo Federmaus,

suuuper. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Genau so was habe ich gesucht.

:)

Liebe Grüße
 
Energiereich ist schlichtweg kalorienreich.

Also insbesondere sehr Fett- oder zuckerhaltige Speisen.

Keimfutter kann sehr gefährlich sein. Von Prof Wolff TiHo Hannover wurde in einem Seminar von der Verfütterung desselbigen abgeraten. Details hierzuu in den FAQs

Bitte unbedingt lesen, ehe Du Dich dazu entscheidest Keimfutter zu geben.

LG,

Ann.
 
Hallo Ann,

vielen Dank für Deine Antwort. Ohjeeee, ich habe mir auch mal noch die andren Threats, die Du zu diesem Thema geschrieben hast durchgelesen...

Also ich muss auch sagen, ich bin jetzt total verunsichert. Jetzt habe ich es - seit fast einem Jahr - endlich geschafft, dass die Wellis Quell- bzw. Keimfutter so halb wegs futtern, dann sowas 0l

Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll...

Liebe Grüße
 
Hi!

Mach Dir nichts draus. Selbst erfahrene Züchter waren überrascht, als sie von der Studie hörten.

Hast Du Dir mal in den FAQs Mike's Mash durchgelesen? Das ist eine gute Basis.

LG,

Ann.
 
Hallo Elvira :0-

Ich verfüttere nach wie vor noch Keimfutter. Da ich, vor allem in den Wintermonaten froh bin dadurch Abwechslung in den Speiseplan zu bringen.
 
Thema: Vogelernährungs.experte gesucht; Was genau ist energiereiche Kost?

Ähnliche Themen

Angie666
Antworten
13
Aufrufe
1.966
geierlady
geierlady
U
Antworten
3
Aufrufe
801
Ulimaus
U
M
Antworten
5
Aufrufe
875
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben