Goldfasane?!?!?

Diskutiere Goldfasane?!?!? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wollte mal Fragen ist etwas zubeachten bei der Haltung von Goldfasanen? Was sollte man ihnen zu fressen geben? Ist bei der Aufzucht was zu...
F

Fire89

Guest
Wollte mal Fragen ist etwas zubeachten bei der Haltung von Goldfasanen?
Was sollte man ihnen zu fressen geben?
Ist bei der Aufzucht was zu beachtetn?
Wie groß sollte die fläche sein auf den man die hält?
Jetzt zur Aufstallungspflicht lieber die Flügelstutzen? damit sie nicht gegen die Decke in 3m hähe fliegen?

Würde mich über zahlreiche antworten freuen
mfg Fire:zustimm:
 
Also zum Futter bei mir Kriegen sie eine Körnermischung
und ca. 2mal in der Woche Mehlwürmer.
Also ich halte meine Tiere in einer 4 Meter hohen Voliere die Überdacht ist
und ich stutze sie nicht.
Und auf jeden Fall sollte es genügend Versteckmöglichkeiten für die Henne
geben.

Alex
 
Hallo,

Goldfasane mögen im Sommer eiweißreiche Kost, wie Würmer, Insektenlarven etc., viel Grünfutter, die sie sich im Erdreich suchen, dazu eine Fasanenkörnermischung und natürlich immer frisches Wasser. Im Winter mögen sie mehr Obst, wie Äpfel, Orangen, Birnen etc. dazu bekommen sie von mir Winterstreufutter. Goldfasane sind winterhart und in der Haltung ziemlich problemlos. Meine Voli ist zwei Meter hoch und die Flügel nicht gestutzt, die Voli hat eine Größe von ca. 20 qm. Zum Aufbaumen, was die Goldies gerne tun, um darauf zu schlafen, einen dicken Ast ziemlich hoch in der Voliere anbringen. Den Boden der Voli entweder mit Sand, besser mit Rindenmulch (10 cm dick) ausstreuen. Fasane mögen keine nassen Füsse und mit ihrem harten Schnabel graben sie ansonsten schnell den Boden um. Unkraut und Gras wirst du in der Voliere nicht mehr finden, fressen sie alles auf. Auch die Voliere zu beflanzen macht wenig Sinn, ausser du pflanzt Kiefern, Tannen etc, alles andere wird von Fasanen vertilgt. Goldfasanenhähne werden in der Regel mit 2 Jahren geschlechtsreif , Ausnahmen bestätigen die Regel, wie meiner. Auch die Naturbrut verläuft bei den Goldies in der Regel unproblematisch, nur muss der Zaun der Voli sehr engmaschig sein, da die Küken sehr klein sind und überall durchschlüpfen.

LG
Conny

http://img514.imageshack.us/img514/4659/fasane24vl.jpg


http://img514.imageshack.us/img514/721/fasane6dv.jpg
 
Guten Morgen,

das sind "richtige" Goldfasane, leider ist das Bild etwas dunkel ausgefallen. Der Hahn soll, laut Aussage einer Userin, nicht ganz rasserein sein, weil im Nacken etwas Gelb zu sehen ist. Die beiden Fasane stammen aber laut Aussage des Züchters von reinen Goldfasanen ab, also keinen Mischlingen. Da ich selber nicht züchten möchte, ist mir das aber eh egal.

LG
Conny
 
Naja Ganz erlich mit reinrassig oder misch kenn ich mich in der rochtung nicht ganz wirklich gut aus aber ich dachte das nur weil ich vorgestern noch fotos von verschidenen gesehen habe ;)

Lg Fire
 
Frage

hallo bin neu hier!!!!
Habe ein goldfasan und ein diamantfasan pärchen(in 2 verschiedenen Voulieren)
und die haben nicht so viele versteckmöglichkeiten !!!8(
was kann ich darein machen dass das schön aussieht und nütlich ist=?==??==?
würde mich um antworten freuen thx

<--------†MEIN SCHÄTZCHEN†

:dance: :bier: sven
 
Hallo,

du kannst z. B. am Zaun entlang lange, dichte Kiefernzweige versetzt in den Boden stecken, muss man ab und an auswechseln, oder kleine Tannen bzw. Kiefern pflanzen. Weiden eignen sich auch sehr gut und wachsen schnell. Mann kann sich aus Weidenzweigen schnell Ableger selber ziehen, einfach in eine Vase mit Wasser stellen, bis sie Wurzeln ziehen. Bambus ist auch gut.

LG
Conny
 
von der kompstanlage krigt man regelmäßig ganz umsosnt frische tannenzweife oder ähnliches.
würde aber in der zeit der vogelgrippe vorsichtig sein.
 
also.....

.....ich habe in beiden volieren wo die gold-diamant-fasane leben krummschnäbel wie Wellen-Nynphenund ziegen-sittiche die alles was grün ist und lecker schmeckt innerhalb von 2 wochen karl fressen deswegen frage ich gibt es was dass die sittiche nicht mögen???bitte um antworten:bier:
 
Thema: Goldfasane?!?!?

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.077
Latscho
Latscho
G
Antworten
0
Aufrufe
1.804
Goldie2306
G
J
Antworten
9
Aufrufe
4.570
Jagold
J
G
Antworten
4
Aufrufe
4.187
Goldi
G
K
Antworten
15
Aufrufe
5.320
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben