Laienfrage

Diskutiere Laienfrage im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - wozu züchtet ihr denn z.B. goldfasane ?? aus spaß oder nützen sie auch was ? Eier oder so was ?
B

Baytolda

Guest
wozu züchtet ihr denn z.B. goldfasane ?? aus spaß oder nützen sie auch was ? Eier oder so was ?
 
Hi Baytolda,
warum stellst du eine solche Frage, aus Spaß oder nützt sie dir auch was ?

Grüße Ornis
 
Hallo

Ich halte meine Tiere weil es mir Spaß macht.

Mit freundlichen Grüßen
 
hallo Baytolda,

was hast du für tiere? ich denke du hast oder magst raubvögel.
was nutzen sie dich? kann man die essen oder so?

unsere fasanen halten wir aus spass an der freude ;)

manche eier kann man auch essen, die vom goldfasan sind lecker,
aber die meisten wollen nachwuchs und lassen die eier daher lieber ausbrüten.

ich halte übrigents schon fasane seit ich 10 bin. also seit 9 jahren.
 
warum Fasane?

hey Baytolda

Wir haben und halten Fasane weil sie in Ihrer Farbenpracht uns genauso gefallen wie die Sittiche und Papageien.

Haben sie aber auch, um diese Tiere Schulklassen und Kindergartengruppen mal aus der Nähe zuzeigen. (Wer hat Heutzutage noch die Möglichkeit und wo? solche Tiere außer auf Bildern/ im Fernsehen zusehen)

Außerdem ist mein Vater (ich auch ;) ) in der VZE wo auch unter anderen noch die Arterhaltung der Fasane groß geschrieben wird.
Bei vielen Haltern werden ja schon aus Mangel an passenden Partnern die Fasane auf Deubel komm raus gemischt.

Wenn ich mir nur z.b. die Diamantfasane ansehe , da werden sehr oft Goldfasanenweibchen zu den Hähnen gesetzt.

Aber Baytolda, warum stellst Du diese Frage?? wäre schön wenn du uns das mitteilen würdest.
 
Hi,
das wundert mich nun etwas , seit wann sind Amhersthennen Mangelware???
Hättest Du geschrieben Artenreine Hennen ,könnte ich es ja noch verstehen.
Gruss Hoki
 
hey Hoki

Hast schon Recht, meine natürlich Artenreine Amhersthennen

Habe nur gedacht, das wenn ich schreibe
Torben schrieb:
in der VZE wo auch unter anderen noch die Arterhaltung der Fasane groß geschrieben wird.
ist es klar zuerkennen 8o . was ich meinte. :~

Aber Du wirst mir doch auch recht geben , wenn ich behaupte das viele der Hennen die als Amhersthennen angeboten werden nicht mehr Artenrein sind, oder ?
 
Hallo

Bei vielen Haltern werden ja schon aus Mangel an passenden Partnern die Fasane auf Deubel komm raus gemischt.

Wenn ich mir nur z.b. die Diamantfasane ansehe , da werden sehr oft Goldfasanenweibchen zu den Hähnen gesetzt.

Das heutige "Vermischen" von Amherstfasanen und Goldfasanen hat aber absolut nichts mit dem Mangel an reinen Hennen zu tun.

Dass man sich schwer tut artenreine zu bekommen ist eine Sache. Goldfasanhennen zu Amhersthähnen zu setzen und auch noch Junge ziehen eine ganz andere.

Wenn man auf Reinzucht wert legt, dann "produziert" man wenigstens nicht noch mehr Mischlinge, nur weil man keine passende Henne hat (oder einem die zu teuer sind oder man wegen einem "solchen" billigen Fasan nicht so weit fährt - das rentiert sich nicht --- lauter Gründe die man zu hören kriegt und es gibt noch mehr).

Ob man die Gelegenheit hat mit artenreinen zu ziehen (ob sies dann auch wirklich sind?) ist auch etwas Glückssache.

Viele Grüße
 
Thema: Laienfrage

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
744
Tom_Petersen
T
R
Antworten
6
Aufrufe
1.271
muldentaladler
muldentaladler
C
Antworten
4
Aufrufe
1.056
gegnerS
G

Neueste Beiträge

Zurück
Oben