Fasanvoliere Ausstattung

Diskutiere Fasanvoliere Ausstattung im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe meine Voliere jetzt eingerichtet und wollte mal fragen was benötigt oder brauchen Goldfasane unbedingt. bis jetzt sind dickere...
W

waldlaeufer

Guest
Hallo,
ich habe meine Voliere jetzt eingerichtet und wollte mal fragen was benötigt oder brauchen Goldfasane unbedingt.
bis jetzt sind dickere Hölzer und mehrere Sitzstange eingebaut.. dazu einige Holzhäuschen zum brüten oder verstecken,dann noch mit Zweigen und Laub gebaute Unterschlupfe..eine Sandkiste gehört auch dazu, diese steht im überdachten Bereich und trocken. Den Boden habe ich Naturbelassen , also Rasen, mit einigen Ecken wo ich Rindenmulch verteilt habe. Futter und Wasserbehälter natürlich auch.
Die Bepflanzung gestaltete ich mit Fichten, Buchen, Bambusgras... dazu Holunder und Brombeerbusch.
Wie oben schon geschrieben stellt sich die Frage; fehlt noch was wichtiges..
Bin schon mal Dankbar für die Antworten..
Grüsse von
Waldlaeufer
 
hi,
hört sich schon ganz gut an.
wie sieht es mit deinem wetterschutz oder einem schutzraum aus?
 
Schutzraum habe ich nicht... die Voliere ist aber von zwei Seiten zu und die hälfte ist überdacht...
Ist der Schutzraum wichtig oder eher für den Winter??
Würde dann zum Herbst noch eine kleine Hütte seitwärts anbauen..
 
hi,
das schutzhaus ist eigentlich nur über winter wichtig. es kann aber auch das ganze jahr genutzt um die fasane in der nacht sicher unter zubringen. katzen, marder, waschbären und füchse sind schließlich nicht zu unterschätzen auch ist es einfacher wenn die henne brütet die brutbedingungen und die jungen zukontrollieren.
 
hatte ich schon mal dran gedacht.. wie gross sollte sowas sein.. wollte einen Hahn dazu drei Hennen nehmen.. gibt es ein Richtwert oder
Faustformel dafür ??
 
hi,
eine anhaltspunkt zur mindestgröße für den schutzraum sollte immer der hahn sein. er muss sich mit seinen langen schwanzfedern bequem drehen können ohne anzustoßen. also du solltest schon für 1,3 goldfasane ein schutzhaus mit 4qm planen.
 
Thema: Fasanvoliere Ausstattung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben