Frage zu Perlhühner

Diskutiere Frage zu Perlhühner im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Frage an euch alle,hoffe es kann mir jemand helfen: Ich halte in meinem Gehege 5 Perlühner; ..heute kamm ein Dorfbewohner(wohnt ca. 150m...
K

Karoheiner

Neuling
Beiträge
12
Meine Frage an euch alle,hoffe es kann mir jemand helfen:

Ich halte in meinem Gehege 5 Perlühner;

..heute kamm ein Dorfbewohner(wohnt ca. 150m vom gehege entfernt) zu meinem Vater und hat zu ihm gesagt: Wenn du deine Schreier nicht bald wegtust, werde ich rechtliche schritte einleiten!

Meine Fragen: Kann er mir verbieten Perlhühner zu halten?

Wie soll ich mich nun verhalten?
 
Meines Wissens nach;
Wenn deine perlhühner nicht lauter wie 80 dezibil und nicht mitten in der Nacht schreien, kann er rechtlich gesehen nichts machen.

Lg von Timi
 
Meines Wissens nach;
Wenn deine perlhühner nicht lauter wie 80 dezibil und nicht mitten in der Nacht schreien, kann er rechtlich gesehen nichts machen.

Lg von Timi
So einfach ist es leider nicht!
Es kommt darauf an ob das Gebiet ein reines Wohngebiet ist, wenn ja, bedarf die Haltung der Genemigung bzw. Zustimmung (auch die, der Nachbarn).
Wichtig ist, die Nachbarn dürfen sich nicht gestört fühlen, dabei gilt als Lärmbelästigung, all das was permanent bei geschlossenem Fenster zu hören ist. Hier kann daruf gedrungen werden die Tiere irgendwo anders unter zu bringen bzw. den Bestand aufzugeben.

Es gibt feste Ruhezeiten, so dürfen die Tiere zwischen 12 und 14 Uhr und zwischen 22 Uhr und 8 Uhr Morgens nicht zu hören sein. Hier greift das private Nachbarschaftsrecht. Fühlt sich ein Nachbar gestört, muss dieser Umstand aus der Welt geschafft werden.
Manchmal hilft reden, meist hilft es einen Stall schalldicht zu isolieren und die Perlhühner nur zu den angegebenen Zeiten nach draußen zu lassen.

Fühlt sich ein Nachbar weiterhin empfindlich gestört und geht zum Ordnungsamt, kann das zur Folge haben, dass die Tiere abgeschafft werden müssen.

Anders verhält es sich im ländlichen Bereich, hier ist es so, das man eine Haltung nicht verbieten, aber durchaus begrenzen kann. So wird meist 1,2 als normaler Bestand geduldet, alles was darüber hinaus geht, muss nötigenfalls abgeschafft werden. Auch hier sind die Ruhezeiten zu beachten.
Vielleicht einfach mal ruhig mit dem Nachbarn reden und auch für seine Vorschläge offen sein.
Manche Nachbarn, wollen auch einfach nur gefragt werden!
 
Thema: Frage zu Perlhühner

Ähnliche Themen

pumasocke
Antworten
25
Aufrufe
19.186
pumasocke
pumasocke
G
Antworten
16
Aufrufe
363
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
463
norita
N
Zurück
Oben