fragen zu perlhühner

Diskutiere fragen zu perlhühner im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - ich habe gestern von einem bekannten ein junges paar perlhühner bekommen. die sehen vielleicht ulkig aus, ich finde wie truthähne in kleinformat...
Bei mir steht nun ein Gehege (12qm, ehemalige Voliere, ca. 2,30 m hoch, jetzt oben offen) leer. Da kommt mir wieder die alte Idee, noch ein Paar Perlhühner zu halten.

Der Platz ist knapp, aber wie sieht es mit der Fliegerei aus? Meine Hühner fliegen auch über 1,50cm Zaun nicht. Das Netz kann ich nicht wieder drüber machen, da der Auslug des Taubenschlages jetzt in Richtung dieses Geheges ist. Und wie ist die Anfälligkeit für Räuber? Wachteln hat der Marder mir schon geholt, Hühner noch nie. Sind die Perlis da eher wehrhaft? Die Tauben sind im Schlag, und der ist dicht; den Hühnerstall könnte ich zu machen; die Wachteln kriegen ein neues, wirklich dichtes Gehege. Aber da ich nicht sicher bin, ob die Perlis verlässlich in einen Stall gehen . . .
 
Tolle Neuigkeit!!!!

meine perldame hat sich ein tolles nest gesucht.

wir haben ja eine reserve-hunde-hütte zu den hühnern in den großen auslauf gestellt, für den fall das es mal regnet etc. weiters grasen ab und zu die kühe mal auf der hühner-wiese rum, damit das gras wieder kurz ist und wie tiere mehr im boden finden können.

jedenfalls treten die kühe bei regen ziemlich große löcher in die erde. ich wollte vor ca 1 woche die hunde-hütte von der wiese entfernen, weil die sowieso nie genutzt wird, und was sah ich?? 6 eier in den kuh-fußstapfen-loch, welches in der hunde-hütte (ohne boden) ist.

hab bemerkt, dass die perldame hier ab und an ein ei reinlegt, ausserdem rupft sie sich federn und ""bauscht" das loch damit aus.

heute sind es um die 12 eier und die perldame sitzt auf den eier! :)
überall hat sie federn liegen. :o

hab ein bisschen angst um sie, weil sie im freien brütet.
sie sitzt zwar e in der hundehütte, aber trotzdem.
den eingang zur hütte habe ich jetzt abends verschlossen, damit nix rein kommt. hoffe das reicht. :(

nun die frage, wie lange brüten perlhühner jetzt wirklich?
weiss das zufällig jemand?

@horsts

meine perlühner sind anfangs auch oft über den 1,60 m zaun geflogen.
ich hab mir die beiden dann geschnappt und ihnen die flügel, besser gesagt die federn, zurecht gestutzt. dann haben sie es sein gelassen. 1x musste ich beim männchen nochmal nach schneiden, weil sie wieder lang genug zum fliegen waren, aber sonst ist ruhe.

auch gehen meine beiden pünktlich zw 7-8 von selbst in den stall, was ich mir von meinen enten nicht erwarten kann. :( ach ja, wehrhaft sind sie schon sehr, meine zumindest. das männchen ist am schlimmsten, das mädl ist bissl ruhiger, hab ich bemerkt beim federn stutzen. ;)
 
Hallo,

Perlhühner brüten zwischen 24 und 28 Tagen, je nach Rasse. Es macht den Hennen nichts aus, wenn sie bei diesen Temp. im Freien brüten, zumal sie es von oben her ja trocken hat und zugfrei ist es auch.

Wünsche dir viel Glück und viele Küken.

LG
Conny
 
Perlhühner stammen von den Helmperlhühnern ab und brüten wie sie 28 Tage.
Genauso wie alle Arten der Waldperlhühner und Haubenperlhühner.
Lediglich die Gattung der Geierperlhühner, die lediglich eine Art aufweist, brütet "nur" 24 Tage.
Ansonsten viel Glück bei der Naturbrut.:bier:
 
danke euch allen! :)

freu mich schon, ich hoff, die eier sind befruchtet. treten hab ich den burschen ja nie gesehen, aber dass soll ja nix heissen.

sind die kleinen von der aufzucht her schwierig? sind perlis brave mütter?

bin schon so neugierig, wie die kleinen wohl aussehen mögen. :o
 
Neuigkeit!!!

heute hab ich mit gedacht, siehst mal zur perli, die brütet ja. ist mittlerweile schon über ihrer zeit (habs mit ca 30 tagen berechnet), weil ich ihr sonst eintagsküken unterjuble.

bin ich also zu ihrem nest, das ja in der hundehütte ist. ich beug mich hinein und auf einmal greift sie mich volle kanne an! 8o sie war schon immer wenig ängstlich, aber man konnte locker 30 cm zu ihr hin gehen und sie streicheln, ohne dass sie ausflippt.

naja, jedenfalls sprang sie mich an, und was sah ich?? ein küken!!! dürfte gerade einen tag alt sein, ein ei ist auch angepickst. mehr konnte ich nicht mehr sehen, hab mich dann gleich vertschüsst um die henne nicht noch mehr aufzuregen und den schlupf nicht zu stören. hab dann noch beobachtet, dass das küken wieder unter die henne schlupft, weil das in der attacke vom nest weg krabbelte.

henne wieder auf dem nest, küken drunter. ich denk mal, in 1-2 tagen müsste auch der rest da sein, oder dauert das bei perlis länger?

nun ja, einen tipp bräuchte ich hier sowieso, sind meine ersten perlis.
ich geb ja normal immer die glucken von den anderen großen tieren weg in einen seperaten stall, damit sie ruhe haben vor den anderen. alle glucken ohne männer, ausser die gans, hier engagiert sich der ganter wie ne eins.
wie sieht das mit den perlis aus? kümmert sich da der mann auch um die küken? gewettert hat er ja wie ein böser, wie mich die glucke angriff.

und brauchen die perli-küken bestimmtes futter oder reicht kükenstarter?
 
Thema: fragen zu perlhühner

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
9.596
Sirius123
Sirius123
G
Antworten
16
Aufrufe
363
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
463
norita
N
Zurück
Oben