Gouldsaufzucht ohne Eifutter u. Keimfutter?

Diskutiere Gouldsaufzucht ohne Eifutter u. Keimfutter? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe Gouldamadinen Pärchen beim Züchter gekauft. Nun haben Sie Eier und es sind insgesamt 16 Eier befruchtet. Der Züchter hat aber gesagt...
Kanarienvogel85

Kanarienvogel85

Stammmitglied
Beiträge
304
Hallo, habe Gouldamadinen Pärchen beim Züchter gekauft. Nun haben Sie Eier und es sind insgesamt 16 Eier befruchtet. Der Züchter hat aber gesagt das die AV kein Eifutter und Keimfutter nehmen. Er hat ihnen nur Normales Futter und Vogelmire für die Aufzucht der Jungen zu verfügung gestellt. Kann das wirklich gut gehen? Die ersten JV schlüpfen ca. am 14.10 und ich muss mich schon so langsam vorbereiten. Was meint ihr? :?:?
Gruß Arthur
 
Hallo,
man kann die AV ja nicht zwingen das zu futtern was man meint was gut ist. Bisher wurden die Jungvögel bei mir auch nur mit Körnerfutter, Rote Hirse und Grünzeugs (Gurke, Salat) groß gezogen. Entwickelt haben sie sich trotzdem prächtig.
Dennoch kannst du es ja ab und an immer mal wieder anbieten, sonst würde ich mir da aber keinen großen Kopf machen.
 
Welchen Salat, was kann ich denen noch zur Aufzucht anbieten. Gemüse Obst? Soll ich die Salatgurken klein raspeln und dann in einem Schälchen anbieten oder wie? Habt ihr noch Tipps für mich?

Vielen Dank für die Antworten Gruß Arthur
 
Welchen Salat, was kann ich denen noch zur Aufzucht anbieten. Gemüse Obst? Soll ich die Salatgurken klein raspeln und dann in einem Schälchen anbieten oder wie? Habt ihr noch Tipps für mich?

Vielen Dank für die Antworten Gruß Arthur
 
Hallo Arthur,

Unsere Goulds nehmen die Salatgurke längs halbiert sehr gern. Sie picken sich dann das Weiche und die Kerne daraus. Außerdem mögen sie sehr gern den Eisbergsalat. An die anderen Sorten gehen unsere nicht so ran. Du könntest auch versuchen eine Schale mit Wald- oder Gartenerde hinzustellen. Die Erde befeuchtest du (keine Staunässe) und streust Futter oben auf. So bildet sich auch Keimfutter und Goulds fressen besonders gern aus der Erde.

LG Steffi
 
Ich kann doch aber nicht so viel Grünzeug geben sonst bekommen die jungen Vögel durchfall!
 
Welchen Salat, was kann ich denen noch zur Aufzucht anbieten. Gemüse Obst? Soll ich die Salatgurken klein raspeln und dann in einem Schälchen anbieten oder wie? Habt ihr noch Tipps für mich?

Vielen Dank für die Antworten Gruß Arthur

Du sollst ja auch nicht jeden Tag eine ganze Gurke und einen ganzen Salat rein schmeissen. Deine Frage war ja auch nachdem Wie? und Was?. Solang die Vögel genug zur Auswahl haben werden sie sich daran auch nicht übermäßig satt fressen. Man sollte auch bedenken, dass in der freien Natur keine Warnschilder für die Wildtiere stehen auf denen Hinweise sind was und wieviel sie fressen dürfen. Gut wäre natürlich, wenn du sie auch an Eifutter gewöhnen könntest. Wir mischen unseres unter das Körnerfutter.

Gruß Steffi
 
Hallo,

schon klar das nicht jeden Tag Grünzeugs geben sollst, alle 2-3 Tage ein wenig sollte reichen, sprich mal ein Stück Gurke längs halbiert, oder mal ein Blatt Salat wie meine Vorrednerin schrieb. Auch Kräuter (frische) kannst du anbieten, wie Petersilie, Oregano usw..oder auch mal Chicoree, wird auch meist genommen, aber alles nicht täglich und in Maßen nicht Massen.
Ansonsten lass die Altvögel mal machen ;)
 
Hallo Arthur, du kannst es ja mal mit Eierhirse probieren. Das nehmen sie eigentlich alle.
Gruß Mike
 
Aja, du hast recht. Im meinem Buch steht drin wie man Eierhirse macht. Danke
 
So, ich habe mir jetzt einen Futterplan erstellt. Da mach ich jeden Tag was anderes von Mo - FR. Und wieder von vorne.
 
Hallo Arthur,

gerade während der Aufzucht halte ich es nicht für geschickt, wenn du den Vögeln jeden Tag etwas anderes anbietest.
Du solltest dich auf ein Basisprogramm einschießen und den Tieren während der Aufzucht ein konstantes Menu anbieten.

Dass jeder so sein eigenes Futterprogramm bei den Goulds hat, hast du ja bereits mitbekommen. Also schau, was deine Tiere gerne annehmen und biete ihnen das an. Gekeimtes sollte mMn nicht fehlen und den Rest kannst du variieren.
 
Hm stimmt, ich guck mal was die am besten nehmen. Kann ich denen auch halbreife Kolbenhirse anbieten? Gruß Arthur
 
Kann ich die halbreife Hirse jeden Tag anbieten oder ist zuviel nicht gut für die JV?
 
Naja, jeden Tag sollte man es nicht machen, mal davon abgesehen das sie die Hirse ja nicht am selben Tag verputzt haben. Weniger ist auch oft mehr, mach dich mal nicht so verrückt, wird schon werden ;).
 
Also vielen Dank für die vielen Tips. Wenn die JV da sind und ich noch irgend was wegen dem Futter fragen möchte dann melde ich mich. Ansonsten hoffe ich das alle 18 JV schlüpfen und es keine Probleme bei der Aufzucht gibt. Danke
Gruß Arthur:)
 
Toi toi toi, wird schon schief gehen, ähm lieber nicht schief :D
 
Hallo, also ich habe heute meinen Goulds Salat und Gurke gegeben. Das essen sie nicht. Scheisse. Arthur
 
Thema: Gouldsaufzucht ohne Eifutter u. Keimfutter?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.054
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.745
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.692
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben