Eine Frage an die Genetiker

Diskutiere Eine Frage an die Genetiker im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Halle Taubenfreunde, kann man aus dominanten Farben rezessive ziehen?Da ich wenige Kenntnísse in der Genetik habe, gibt mir eine selbstgezogene...
Meulemann

Meulemann

3Farben
Beiträge
755
Halle Taubenfreunde,
kann man aus dominanten Farben rezessive ziehen?Da ich wenige Kenntnísse in der Genetik habe, gibt mir eine selbstgezogene Weißschildgelbe einige Rätsel auf.
Die Eltern sind eindeutig dominant gelb.
Schaut Euch die Fotos an.
Ich möchte noch anmerken, dass meine anderen rezessiv gelben Brieftauben erst später angeschafft wurden,eine Fremdbefruchtung kann man also ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
 

Anhänge

  • Weißschild 2007.jpg
    Weißschild 2007.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 84
  • Die Gelben 009.jpg
    Die Gelben 009.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 138
Hallo Meulemann,
meiner Meinung nach sind beide Elterntiere spalterbig in rezessiv, sonst könnte keine rezessive Farbe fallen.
Viele Grüße,
Wolfgang R.
 
Hallo Wilhelm,
ich gebe Wolfgang Recht. Die beiden Alttauben haben als Grundfarbe dominantrot, aus dem durch den Faktor für verdünnt gelb wird. Rezessivgelb selbst zählt nicht zu den Grundfarben und wird wie der Name schon sagt nur in Reinerbigkeit sichtbar. Das ist nur dann möglich, wenn beide Elterntiere zusätzlich spalterbig für rezessiv gelb sind.
Wenn Du Dir das Jungtier anschaust, wirst Du aber feststellen, dass es kein ganz sauberes rezessivgelb ist, die Taube trägt meines Erachtens noch dominantgelbe Grundfarbe in sich. Wirst Du spätestens dann sehen, wenn Du aus ihr züchtest.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,hallo Wolfgang,
ich fürchte, ich kann nicht mitreden, da mir einige Kenntnisse fehlen.
Die Junge ist schon 2Jahre alt. Aus der Verpaarung mit einem rezessiv gelben Vogel sind ausschließlich rezessiv gelbe Junge hervorgegangen,reingelbe und Gelbe mit Weißschildfaktor.
Von dem Elternpaar habe ich in 5 Zuchtjahren mit der einen Ausnahme nur dominant gelbe und gelbgescheckte gezogen, oft aber welche, bei denen Schwingen und Schwanz leicht gelb sind.(Fotos)
Gibt es eine Vermischung von dominant und rezessiv?

Viele Grüße
Wilhelm
 

Anhänge

  • agile Sions 2007.jpg
    agile Sions 2007.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 141
Halle Taubenfreunde,
kann man aus dominanten Farben rezessive ziehen?Da ich wenige Kenntnísse in der Genetik habe, gibt mir eine selbstgezogene Weißschildgelbe einige Rätsel auf.
Die Eltern sind eindeutig dominant gelb.
Schaut Euch die Fotos an.
Ich möchte noch anmerken, dass meine anderen rezessiv gelben Brieftauben erst später angeschafft wurden,eine Fremdbefruchtung kann man also ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm

Hallo Wilhelm,

zuerst muss ich mal ein paar Begriffe klarstellen, dominat rote Tauben haben helle Schwingen und hellen Schwanz, dominat gelb ist die Verdünnung zu dominat rot. Sowie blau und die Verdünnung dazu ist blaufahl. Rezzesive rot und und rezesive gelb haben rote und gelbe Schwingen und Schwanz. Früher sagte man auch einfarbig rot und gelb. Du kannst im Nest schon erkennen ob die Jungen rot oder gelb sind, rote haben Daunen, gelbe sind nackt.
Du kannst aus dominat roten und gelben Alttieren, natürlich rezesive rote und gelbe ziehen, aber nur wenn beide Elterntiere diesen Faktor in sich tragen. Siehst du leider aber von außen nicht, kann man nur durch Verpaarung herausfinden. Du hast halt zwei Tiere mit diesen Erbfaktoren zusammengebracht. Auch das das Junge weiß hat ist möglich. Es gibt auch weiß welches sich rezsive zu dominat rot und gelb verhält. Hier tragen wieder beide Elterntiere die Anlage für weiß in sich. Es wäre sogar möglich, das du mal ein ganz weißes Tier ziehst.
Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Gruß bluefop
 
Hallo Wilhelm,
dominantrot, blau/schwarz und braun zählen zu den Grundfarben.
Kommt noch der Faktor für verdünnt hinzu, so wird aus dominantrot dominantgelb. Jede Taube besitzt eine dieser Grundfarben. Diese Grundfarben sind aber nicht immer sichtbar. Z.B. haben auch weiße Tauben eine Grundfarbe, die aber nicht sichtbar wird, weil kein Pigment in die Feder eingelagert wird. Rezessivrot ist keine Grundfarbe. Es wird nur sichtbar, wenn die Taube reinerbig für rezessivrot ist, dann überdeckt es Zeichnungen und Grundfarbe der Taube. Die eigentliche Grundfarbe der Taube ist aber weiterhin vorhanden. Und hat natürlich auch noch einen Einfluß auf die Reinheit der Farbe. Die bestgefärbesten rezessivroten Tauben haben meist schwarze Grundfarbe. Wenn Du sehen willst welche Grundfarbe die Taube hat, müßtest Du sie mal an was anderes als an rezessivrot/rezessivgelb paaren, da diese Farbe die Grundfarbe ja überdeckt. Weischilder haben meines Wissens nach noch zusätzlich einen Faktor für Schimmel.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea!
Da beide Elternteile dominant gelb sind und der Täuber (soweit ich das vom Photo erkennen kann) nicht spalterbig für blau ist, also keine Tintenflecken zeigt, kann das rez. gelbe Jungtier daraus von der Grundfarbe her nur gelbfahl/-gehämmert sein!
 
Hallo Andrea!
Da beide Elternteile dominant gelb sind und der Täuber (soweit ich das vom Photo erkennen kann) nicht spalterbig für blau ist, also keine Tintenflecken zeigt, kann das rez. gelbe Jungtier daraus von der Grundfarbe her nur gelbfahl/-gehämmert sein!

Hallo Matzematze

Das Jungtier ist ganz klar rez. Gelb.
Also müssen beide Elternteile spalterbig für rez. Gelb sein.
Anders gehts gar nicht.
Andrea hat das schön beschrieben.

MfG
 
Hallo Cherli,
Du hast das falsch verstanden!
Es ging um die GRUNDFARBE, die sich unter dem rez. gelb "versteckt"!!!
 
..an die Genetiker
Habe je ein Paar Standard-OR in rez. Rot,bzw. rez. Gelb
wie würdet ihr paaren
...Rot an Rot,...bzw. Gelb an Gelb...
...oder besser(?) Rot an Gelb ?
Vielen Dank im Voraus
Michael
 
Hallo Michi!
Es kommt drauf an was Du vor hast!
Das Einkreuzen von roten ist für die rez. gelben von Vorteil. Verdünntfarbenschläge (zB. rez. gelb, gelbfahl, dun oder blaufahl) haben häufig die Angewohnheit nach einigen Generationen reiner Verdünntfarbenverpaarung immer heller zu werden und an Körpermasse/Vitalität abzunehmen.
Für die rez. roten bring das Einkreuzen jedoch garnichts. Erstens hast Du mit der Zeit immer mehr spalterbige (für Verdünnung) Täuber und zweitens wenn die rote Farbe unter dem Einkreuzen auch nicht leidet bringt es aber auch keine farblichen Vorteile/Verbesserungen für die Roten.

Also, wenn nicht andere Gründe dagegen sprechen würde ich rot an rot und gelb an gelb verpaaren.
 
Hallo Michi!
Es kommt drauf an was Du vor hast!
Das Einkreuzen von roten ist für die rez. gelben von Vorteil. Verdünntfarbenschläge (zB. rez. gelb, gelbfahl, dun oder blaufahl) haben häufig die Angewohnheit nach einigen Generationen reiner Verdünntfarbenverpaarung immer heller zu werden und an Körpermasse/Vitalität abzunehmen.
Für die rez. roten bring das Einkreuzen jedoch garnichts. Erstens hast Du mit der Zeit immer mehr spalterbige (für Verdünnung) Täuber und zweitens wenn die rote Farbe unter dem Einkreuzen auch nicht leidet bringt es aber auch keine farblichen Vorteile/Verbesserungen für die Roten.

Also, wenn nicht andere Gründe dagegen sprechen würde ich rot an rot und gelb an gelb verpaaren.

Hi
da hast du ganz prima erklärt:beifall:

Für mich auch absolut "Neuland"..dachte nur...so ich Rot an Gelb paare,...das die Gelben dann intensiver in der Farbe bleiben!

Werde Deinem Rat folgen -und rot an rot--bzw. gelb an gelb paaren!
Herzlichen Dank
Michael
 
@matzematze

Das hast Du wirklich prima erklärt, nur ob es auch jeder begreift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe notgedrungener Weise mal eine rezessive braune Meulemans mit einer Gelben verpaart. Bei 2 Gelegen war jeweis eine Braune und eine Schwarze,wobei die Jungen rot gerändelt waren.
Kurios war auch, dass ich aus 2 rezessiv braunen Meulemans mal eine Blauspieß gezogen habe.
 
Hi Wilhelm, ich weiß Du bist Brieftaubenzüchter und da ist der Sprachgebrauch so, aber....

...es ist nicht rezessiv braun, sondern rezessiv rot (bei den Meulemans). Echtes Braun ist genetisch eine ganz andere Farbe! Will nicht klugsch..., daß können andere bekanntermaßen besser, aber in einem "Genetik-Trööt" muß man bei den Faktoren korrekt bleiben, schließlich kommt so mancher schon bei den Grundlagen ins Schleudern. ;)
 
Hallo Matzematze

Das Jungtier ist ganz klar rez. Gelb.
Also müssen beide Elternteile spalterbig für rez. Gelb sein.
Anders gehts gar nicht.
Andrea hat das schön beschrieben.

MfG

Hallo Cherli,
Du mußt Dir das mit der Grundfarbe und dem Rezessivrot in etwa wie beim Haarefärben vorstellen. :-) Das Rezessivrot ist sozusagen das Haarfärbemittel.
Und je nachdem wie der "Naturton" ist bekommst Du auch immer etwas unterschiedliche Farben raus. ;) Bin deshalb im Moment etwas leidgeprüft. grins.
Gruß, Andrea
 
Hi Wilhelm, ich weiß Du bist Brieftaubenzüchter und da ist der Sprachgebrauch so, aber....

...es ist nicht rezessiv braun, sondern rezessiv rot (bei den Meulemans). Echtes Braun ist genetisch eine ganz andere Farbe! Will nicht klugsch..., daß können andere bekanntermaßen besser, aber in einem "Genetik-Trööt" muß man bei den Faktoren korrekt bleiben, schließlich kommt so mancher schon bei den Grundlagen ins Schleudern. ;)

Die offizielle Bezeichnung für diese Brieftauben ist >Choco-Meulemans<,aber rezessiv rot ist schon korrekt.
Gruß
Wilhelm
 
Hallo Cherli,
Du mußt Dir das mit der Grundfarbe und dem Rezessivrot in etwa wie beim Haarefärben vorstellen. :-) Das Rezessivrot ist sozusagen das Haarfärbemittel.
Und je nachdem wie der "Naturton" ist bekommst Du auch immer etwas unterschiedliche Farben raus. ;) Bin deshalb im Moment etwas leidgeprüft. grins.
Gruß, Andrea

Hallo Andrea.
Ist Dir beim Haarefärben ein Missgeschick passiert??
Damit habe ich keine Probleme, trage Glatze!! :D :D :D

Gruß, Marius
 
Hallo Andrea.
Ist Dir beim Haarefärben ein Missgeschick passiert??
Damit habe ich keine Probleme, trage Glatze!! :D :D :D

Gruß, Marius

Wie geil Marius!:+knirsch::+knirsch::+knirsch:

Wollte euch mal loben!:prima:
Das Thema ist echt spitze! Hab hier schon voll viel dazu gelernt!:D
Vererbung finde ich extrem interessant!:prima:
Macht weiter so!
Ich lese hier gern mit!:D
 
Thema: Eine Frage an die Genetiker

Ähnliche Themen

Zurück
Oben