Rotköpfige Papageiamadine

Diskutiere Rotköpfige Papageiamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nest im Nistkasten 15x12x12cm. Einflugloch 4 cm. Auf 3cm beim Bau des Nestes verkleinert. Voliere 1,5mBreite x 2,3mLänge x2,2mHöhe. Besatz...
S

sigg

Guest
Nest im Nistkasten 15x12x12cm.
Einflugloch 4 cm.
Auf 3cm beim Bau des Nestes verkleinert.
Voliere 1,5mBreite x 2,3mLänge x2,2mHöhe.
Besatz.
1,1 RPA, 1,1 Kubafinken 1,2 Grauastrilde, 0,1 Schmetterlingsastrild.
4 befruchtete Eier.
1JV verschwand im Nirvana.
3 JV sind 3 Tage alt.
 

Anhänge

  • Voliere1.jpg
    Voliere1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 493
  • Nistkasten.jpg
    Nistkasten.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 479
Hier die JV.
Die Papillen wirken mehr grünlich, im Gegensatz zu der DPA, wo sie mehr blau erscheinen.
 

Anhänge

  • Rotk_Papageia_3Tg.JPG
    Rotk_Papageia_3Tg.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 454
Futter:
Zuerst Gurke; im linken Bild ein 10cm langes Stück, welches innerhalb eines Tages vom Brutpaar vollkommen ausgehöhlt wurde.
Daran sieht man, wie wertvoll gerade die Gurke als Aufzuchtfutter sein kann.
Bitter dürfen sie allerdings nicht sein.

Mehlkäferlarven frisch gehäutet.
Dito Puppen.

Und Keimfutter, bestehend aus Silberhirse, Glanz und wenigen Kadjangbohnen.
Letzere haben einen hohen Eiweißgehalt, daher nicht zuviel davon geben.

Für die DPA gilt das gleiche Futterangebot während der Jungenaufzucht.
 

Anhänge

  • Gurke.JPG
    Gurke.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 399
  • Mehlkäferlarven_Puppen.JPG
    Mehlkäferlarven_Puppen.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 421
  • Keimfutter.JPG
    Keimfutter.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehlwuermer wurde ich an RPA mit JV nicht fuettern. Aber bei dich scheint das gut zu gehen
 
Hallo Hans,
nein, ich habe deshalb noch niemals Probleme gehabt.
Wenn du, wie in einem anderen Post vom Anknabbern der Beine und Füße sprichst, so etwas habe ich das auch schon erlebt, aber bei Tieren, die noch niemals einen Mehlwurm gesehen hatten!!
Dies habe ich z.B. bei Mövchen und Goulda. beobachtet.
Also kann logischerweise solch ein Fehlverhalten nicht auf die Mehlwurmfütterung zurückgeführt werden, sondern hier liegen andere Gründe vor.
Gruß
Siggi
 
Sie sind jetzt 8 Tage alt und in guter Verfassung.
Sind heute auch beringt worden.
 

Anhänge

  • Rotk_Papag_8Tg.JPG
    Rotk_Papag_8Tg.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 373
Sie haben sich gut entwickelt.
Allerdings ist dieses Foto das letzte aus der Nestlingszeit.
Sie werden jetzt so lebhaft, dadurch das ich sie aus dem Nest hole,
daß nach dem Zurücksetzen kaum zur Ruhe kommen, so das ich befürchten muß, sie purzeln aus dem Einflugloch.
Sie haben schon einen starken Fluchttrieb.
Je länger sie im Nest verweilen, je besser ist es für ihre Entwicklung.
Die nächsten Fotos kommen am Tag an dem sie ausfliegen, so der 19.- 20. Tag.
 

Anhänge

  • Rotk_Papag_12Tg.jpg
    Rotk_Papag_12Tg.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 342
Sind am Freitag ausgeflogen.
Nestlingszeit also 20 Tage.
Wahrscheinlich 1,2.
 

Anhänge

  • Rotk_Papag21Tg.jpg
    Rotk_Papag21Tg.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 297
  • Rotk_Papag2_21Tg.jpg
    Rotk_Papag2_21Tg.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 316
Hallo Siggi

Herzliche Gratulation zu deinem Zuchterfolg und vielen Dank für die interessanten Bilder!!

Gruss Markus
 
Hallo Siggi,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Zuchterfolg und danke für die super Bilder :freude:
Viele Grüße,Sandra
 
Hier sind noch welche von gleichen Paar.
Gerade zum Beringen rausgeholt.
 

Anhänge

  • 2Brut7Tg_RPA.JPG
    2Brut7Tg_RPA.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 166
Sie sind genau nach 20 Tagen ausgeflogen, wie auch die erste Brut.
Von links.
1., 4. u. 5. Nummer 4 auf dem Nistkasten.
Eine kleine Besonderheit am rande; denn hier hat die Schmetterlingsastrildenhenne (2. v. links) kräftig bei Füttern geholfen. Sie hat auch tagsüber ab dem 10 Tag allein gehudert und ließ die Henne der RPA nicht auf das Nest.
Trotzdem ist alles gut verlaufen, da am Abend wohl die RPA, wenn die Schmetterlingsastrildenhenne am Boden auf Futtersuche war, schnell das Nest aufsuchte und über Nacht huderte.
Ich mußte das Foto sehr verkleinern, daher ist es unscharf.
Es wurde aus 3m Entfernung gemacht.
Sorry
 

Anhänge

  • 2BrutRotk_Papag.jpg
    2BrutRotk_Papag.jpg
    31 KB · Aufrufe: 139
Hallo,

lassen sich eigentlich 2.2 RPA während der Ruhephase zusammen halten, in einer Voliere? Oder geht dies nie?

Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?
 
hallo,

........kommt sicherlich auf die Größe der Voliere an............die 1.0 stellen aber meist den 0.1 nach, so das man dann von einer Ruhephase nicht mehr reden kann.

mfg thomas
 
also höchstens dann Männchen von Weibchen trennen, aber dann kann ich gleich die Pärchen trennen?
 
hallo,

...seh ich kein Problem drin die Paare zu trennen, hab meine auch mal zusammen gelassen in der Ruhezeit, Nistkasten ab, Futter total runtergeschraubt..............der 1.0 naja es wurde weniger das er der 0.1 nachgestellt hat, aber ganz von ihr hat er nie abgelassen.
............probier halt mal aus, welche Erfahrung du machst. Ich denk da sind die Hähne auch verschieden.
.................ich trenne meine und hab eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß Thomas
 
Die RPA sind wohl das triebigste und g... was ich je in meinem Züchter..Entschuldigung Halterleben gehabt habe :+schimpf
Gnadenlos trennen!
Und tu die Hähne bloß nicht mit Vögel zusammen die einen roten Kopf haben :achja:
Wenn die Hähne triebig sind, nehmen die auch Gould's :k oder "aus Versehen" auch mal 'nen RPA Hahn :D
Was aber bestimmt sehr erbaulich ist, die Weibchen zusammenzuhalten :zustimm:
Die RPA sind wohl das potenteste was mir je in meinem Leben untergekommen ist, unglaublich.
Dagegen ist Via... Puffreis, Luft, Nichts...
Vielleicht sollten die mal bei RPA nachforschen wo das herkommt :zwinker:
 
Die RPA sind wohl das triebigste und g... was ich je in meinem Züchter..Entschuldigung Halterleben gehabt habe :+schimpf
Gnadenlos trennen!
Und tu die Hähne bloß nicht mit Vögel zusammen die einen roten Kopf haben :achja:
Wenn die Hähne triebig sind, nehmen die auch Gould's :k oder "aus Versehen" auch mal 'nen RPA Hahn :D
Was aber bestimmt sehr erbaulich ist, die Weibchen zusammenzuhalten :zustimm:
Die RPA sind wohl das potenteste was mir je in meinem Leben untergekommen ist, unglaublich.
Dagegen ist Via... Puffreis, Luft, Nichts...
Vielleicht sollten die mal bei RPA nachforschen wo das herkommt :zwinker:

........über deine dummen Sprüche, lacht doch hier längst keiner mehr...............wenn du deine Erfahrungen schreiben möchtest, kein Problem, wenn nicht iss deinen Puffreis


gruß thomas
 
Thema: Rotköpfige Papageiamadine
Zurück
Oben