Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
Hmmm, Michi, Du kennst sicher einen Rosi-Liebhaber in unsrer Gegend, der Rosi haben möchte um sie bis an ihr natürliches Lebensende zu versorgen? sie nicht wieder aussetzt und ihr immer bestes Futter, wasser und einen schönen sauberen Schlag der nicht überbesetzt ist bietet?
;-)))
Servus Ilder
da muß ich dich leider enttäuschen,...kenne überhaupt keine Brieftauben-Züchter in Bayern!
Michael
 
Es muss doch kein Brieftaubenzüchter sein, ich schrieb "Rosi-Liebhaber".
 
arme taubis

auf einem platz in münchen haben heute viele tauben nach futter gesucht. ich hab gesehen wie sie viele schnäbel voll schnee (schmutzigen schnee) aßen.
sah aus wie teufelskreis durch salz (mehr durst, mehr salz-schnee).

einige tauben sahen schwach aus, eine fing ich, sie war aber nicht so schlecht genährt, schnabelinneres auch ok, was soll ich tun? ich kann sie nicht alle zuhaus behalten, dann hab ich am winterende 50.

was mir garnicht gefiel: die weissen, aufgequollenen füsschen vom streusalz. wie wenn wir stundenlang im wasser sind und die haut an den fingern schrumpelig wird.

zwei paare hab ich angesprochen, weil sie ihre kinder animierten die tauben zu jagen.

papa1 war frech und machte dumme sprüche, ließ aber nicht mit sich reden und floh, animierte gleich wieder lachend sein kind die ratzen zu verjagen

familie zwei sah mich nur an und ging weiter.

ich hab eine schlimmfusstaube erwischt, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte (ich dachte, die bekomm ich nie, so scheu).

und wenn ihr mir für morgen die daumen drückt, bekomm ich vogelklappes taube am rosenkavalierplatz morgen endlich ;-)))

gut nacht :)
 
@ Ilder:
wie war die "Jagd" ? Erolgreich? Ich hab die Daumen gedrückt!!
Ich ermahn übrigens immer direkt die Kinder... hat meitens mehr Wirkung (je nach Alter ;-))
Hab ein wunderschönes Exemplar gestern vor einem Passageneingang mitgenommen (bin nur auf sie aufmerksam geworden, weil sich die Leute darüber amüsierten, dass da ne Taube in der Ecke hockte)... sie kam direkt und fraß mir aus der Hand, ließ sich einfach nehmen (hatte ich bisher auch noch nicht, muss großer Hunger gewesen sein). Nun sitzt sie hier (der Kot ist noch grün aber inzwischen fest) und wird mit jedem Futterkorn frecher :-)
lieben Gruß,
Simone
 
Ich ermahn übrigens immer direkt die Kinder... hat meitens mehr Wirkung (je nach Alter ;-))
Damit habe ich auch die besseren Erfahrungen. Da es meistens bei Fangversuchen passiert - und stört - zeige ich dem Kind die kaputten Füße und bitte, beim Fangen zu helfen. Völlig fasziniert sind vor allem die Kleinen, wenn das Einfangen gelingt und ich die Füße freischneide. Dann treten plötzlich die Eltern von einem Bein auf's andere, weil sie weiter wollen, und ich sage dann nur: "Nun unterstützen Sie doch 'mal dieses Interesse ! Als Ihr Kind die Tauben gescheucht hat, hatten Sie doch auch alle Zeit der Welt."

schnabelinneres auch ok, was soll ich tun? ich kann sie nicht alle zuhaus behalten,...
Man sieht Trichos nicht immer gleich - nimm' Sie mit, und wenn es nur für eine Nacht ist, und laß sie vor allem mit Tel.-Clipring wieder 'raus. Gestern Abend habe ich eine von einem Balkon abgeholt; da sah man nur einmalig beim ersten Öffnen einen kleinen Speichelfaden, und es war sonst kein Grund ersichtlich, warum sie da hocken blieb; ein junges, kräftiges Tier.
Viel Glück mit der Rosenkavalier-Taube. Wenn Dich noch 'mal einer anmeckert, gib' dem bitte meine Handynummer.
 
Danke :)
leider heute wieder schon satt genug gewesen um scheu zu sein, hab sie nicht mal gesehen.
 
Stadttauben brüten nicht im Winter (...)

http://dl.dropbox.com/u/9875418/sbr%C3%BCter.jpg

http://dl.dropbox.com/u/9875418/smini.jpg

http://dl.dropbox.com/u/9875418/sBiwal.jpg

das kleinere Küken hat kaum flaum, die Augen sind noch zu.
nicht mal ein Nest vorhanden, nur die alten Grashalme auf dem blanken Erdboden.

ich wusste nicht was besser ist, und zeit hatte ich dafür so garnicht - sofort mitnehmen oder noch warten bis morgen abend (nach arbeit) ? überlebt das Baby? Seit tagen liegt schnee, die eltern haben es Geschafft die Eier warm genug zu halten. unglaublich.
Großziehen kann ich sie auch nicht, weil ich arbeiten muss.

Ich kenne nur eine Stelle wo man sie abgeben kann, dort gibt man sich aber keine grosse mühe mit tauben, wenn sie überleben, glück gehabt, wenn nicht, pech gehabt.
sie werden gefüttert, aber nicht wirklich behandelt.

meine Freundin (1000 dank) ist dann Abends noch hingefahren und hat sie geholt und doch zu dieser stelle gebracht. es war nicht nur das eine, sondern im nest 2 waren auch noch welche..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Eva......
schade. dass Du so weit weg wohnst :(
Ich hätte die Kleinen sofort genommen.
Hmmmm......
LG
 
Übrigens....
Du hast richtig gehandelt. Ich glaube nicht, dass die Kleinen so überlebt hätten.
Und bei mir brüten doch auch die Stadttäubchen gerade in der Voliere. Dort ist es auch saukalt ;)
Bald wird wahrscheinlich noch ein Paar brüten (Stadttäuber und eine Brieftaube)....sie bauen schon ein Nest.
Also...keine Winterruhe ;)
LG
Margareta
 
ich hätt sie auch genommen, wenn ich nicht arbeiten müsst. ich kann die piepser nich mit in die klinik nehmen :-(
 
ich hoffe, dort, wo Du sie abgegeben hast, werden sich gut um die Kleinen kümmern.
Du weißt Eva.....der Stefano fährt regelmäßig nach Köln ;)
 
meine freundin rief dort an, sie leben, aber sie werden mit ei-futter gefüttert :-(
das machen die angeblich immer so..

dass das nicht gut ist, weiss ich. mit was kann man argumentieren?
 
es wir leider oft falsch gefüttert :( Ich glaube, argumentieren geht nicht, weil solche Leute immer der Meinung sind, dass es immer so geklappt hat, dann klappt es auch diesmal.
Und wenn es nicht klappt, da machen sie sich auch keine große Sorgen.
Ich habe oft versucht älteren Frauen, die schon immer Tauben per Hand aufgezogen haben, was Neues beizubringen...leider ohne Erfolg :(
Daniaminna hatte mal in ihrem Forum ein Rezept für einfaches Handaufzucht-Brei reingesetzt....ich hoffe, sie ist damit einversanden, dass ich sie zitiere:

"Mein Aufzuchtsbrei besteht aus aufgekochten Haferflocken, gemahlenem Taubenfutter ( Zier- oder Jungtaubenfutter), ein wenig Magerquark, 2-3 Tropfen Rapsöl, Mineralien ( z.B. Korvimin), Vitamin B Komplex und Vitacombex ( o.Ä.)....zur Abrundung speichel ich diesen Brei bei sehr jungen Tieren ein ( Alternative der Enzymzuführung....was man auch z.B. mit BirdBeneBak erreichen könnte"

Ist nicht teuer und schnell gemacht :)
 
schickst Du mir bitte kurz nochmal den Link zum Nutribird-shop? meine Freundin braucht.. und ich hab den link zuhaus am rechner gespeichert :-(

daaanke :)
 
futtermittel-rath.de
Bezahl aber mit Paypal, geht schneller für Neukunden. Es dauert aber trotzdem paar Tage.
Ich kann Dir heute noch ein Paket Nutribird A21 per UPS schicken, dann hast Du es morgen bis 12 Uhr bei Dir in der Firma.
Sag Bescheid, ob ich es verschicken soll.
LG
Margareta
 
@Ilder
Warum diese Aktion?
Wieder 3 fehlgeprägte weil menschenbezogene Tauben, die, falls die Handaufzucht gelingt, so 10 bis 15 Jahre einen betreuten Platz beanspruchen.
Woher nimmst Du das Recht, den Taubeneltern die Küken wegzunehmen?
Die werden sich gleich wieder um Nachschub kümmern...
 
Wieso denn "fehlgeprägt" ? Wir ziehen seit Jahren Taubenküken per Hand auf, die wir aus den Brückensanierungen und sonstigen Baustellen bekommen - die kann man doch problemlos abnabeln, daß sie komplett scheu sind ? Im Schnee bei der Bodenkälte hätte ich die Küken auch nicht sitzen lassen, denn das geht schief, wenn sie zu gross werden, um von den Alten genügend gewärmt zu werden, aber - wie schon 'mal - wenn möglich, die Taubenmutter mitgenommen, die ihren Nachwuchs ja auch in der Box weiter aufzieht. Idler, Du brauchst dringend ein Ammenpaar, daß Dir die Arbeit abnimmt. :D

Unterhalb sieht es aus wie ein Café - kannst Du da nicht Flyer verteilen, daß so eine "wilde Geflügelvermehrung" über den Köpfen nicht tierschutzgerecht ist ? Mein neuer Spruch ist, die Leute zu fragen, wenn Tauben, warum dann keine Hühner auf den Bahnsteigen, über Lokalen, in den Fußgängerzonen, etc. ? Mit welcher Logik denn nicht ? Hühner schlafen wenigstens auf Bäumen - wenn man sie läßt.

Als Brei kann man einfach die Bio-7-Korn-Schmelzflocken (milchfrei !) nehmen (z. B. von milupa) und die Enzyme mit Kaytee exact oder auch separat mit Korvimin zusetzen. Ab Tag 10 füttern die Eltern Körner, die man daher ebenfalls so früh vorgequollen im Wechsel mit dem Brei geben kann.
 
O.K. das mit dem "fehlgeprägt" ziehe ich zurück.
Was aber ist das Problem, wenn das diesmal mit der natürlichen Aufzucht der Eltern nicht klappt? Dann vielleicht beim nächsten Mal.
Ich gehe aber Recht in der Annahme, daß die Tierchen (falls sie überleben) lebenslang in Menschenobhut ohne Feiheit (Freiflug) sein werden.
"Auswildern" kommt ja nicht in Frage, denn gemäß Definition handelt es sich ja um Haustiere.
Es wird hier unter erheblichem Aufwand einem wirklich bedürftigen Tier möglicherweise ein Pflegeplatz verbaut.
Was soll der Cafébesucher gegen die "wilde Geflügelvermehrung" unternehmen?
 
@ dermichi:
es ist ja sehr gut, wenn Du da klare Maßstäbe hast was ein "wirklich bedürftiges" Tier ist und was nicht (denn Deiner Ansicht nach,scheinen die Küken ja dieses Kriterium nicht zu erfüllen). Dann weißt Du ja sich immer (beim Retten von Tauben- denn das tust Du ja sicher- sonst würdest Du Dich ja hier nicht zu Wort melden)- ganz klar wann es sich lohnt und wann nicht...oder habe ich Dich da falsch verstanden?
LG Simone
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben