Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
Zu den kahlen Tauben: mein Pieper-Taube (thread-bild) hatte als Küken einen massiven Trichomonaden-befall. Er mußte mehrmals behandelt werden, weil die Trichos einfach nicht weggingen. Später hatte er dann noch einen Abszeß am Nabel. Ich habe immer vermutet, dass er einen systemischen Trichomonade-befall hatte. Nachweisen ließ sich das nie (weil nie untersucht wurde) - auch in der Literatur findet man nur ganz wenig dazu. Nur, dass es diesen Systemischen Befall auch geben KANN.
Die spätere Entwicklung spricht aber dafür: er hat schlecht gesehen, konnte nicht fliegen, und auch nur ganz dünnflüssigen Brei verdauen. (Granulom im Kropf am Übergang zum Magen????)
Irgendwann kamen Leberprobleme - und damit auch der Verlust der Befiederung am Kopf.
Wie gesagt - in der Literatur habe ich nichts dazu gefunden - vielleicht weiß Almut etwas dazu?
Mit lieben Grüßen aus Wien
Barbara
 
...ich hatte schon öfter speichelfäden aber negative tricho-befunde. wie sicher ist das denn Deiner Meinung nach?
Bei mir war jetzt schon zweimal eine Taube nach Trichobehandlung mit negativem Kropfabstrich und saß zwei Tage später erneut mit Trichobelägen da. Beim Pinseln mit Konzentrat habe ich festgestellt, daß sie täglich neu aus der Choanenspalte (im Gaumen) "nachsuppen". Das heißt, es war völlig plausibel, daß der Kropf nach Behandlung frei war, aber die Plaques kamen weitere sechs Tage wieder, so wie ich sie weggepinselt habe, bis sie endlich ausblieben. Unglaublich hartnäckig, weil man "da oben" nicht d'ran kommt.
Das ist für dieses AB zu kurz und geeignet, Resistenzen zu züchten. Die eine helle Taube hatte so eine Schwellung nach der Zehen-OP unter dem Verband entwickelt und bekam daraufhin noch 'mal 8 Tage Clindamycin.
Vielleicht hätte es gereicht, den ganz kleinen mitzunehmen (der ja ziemlich sicher keine Chance gehabt hätte).
Nein, besonders erfrierungsgefährdet sind die größeren Küken, die nicht mehr ganz unter das Alttier passen und deshalb zu stark auskühlen.
...und damit auch der Verlust der Befiederung am Kopf.
Das kann ganz verschiedene Gründe haben, auch hormonelle (z.B. von der Schilddrüse). Die Diagnostik ist viel zu aufwendig. Wir haben das meistens mit Catosal hinbekommen.
 
Was für ein Vogel ...

... könnte das sein?

Nur eine Kleinigkeit - habe ich vorhin zufällig entdeckt :)
 
Hallo Elgrin,
das ist eine ganz neue Züchtung! Eine (mal etwas andere) Liaison zwischen Turmfalke und Taube ;-)
LG Simone
 
Hallo Simone!

(...) das ist eine ganz neue Züchtung! Eine (mal etwas andere) Liaison zwischen Turmfalke und Taube ;-)
Stimmt - so ganz richtig ist beides nicht getroffen, oder? Vielleicht wollte man Angriffslust und Friedensliebe gleichzeitig symbolisieren und wusste nicht so recht, wie? Oder wenigstens, was den Nicht-Falken-Anteil betrifft, ohne Falsch wie die Tauben agieren? ;)
 
Oh, der universelle Sendungsbefehl als link hier im Stadttaubenforum :-)
Elgrin,
ich bin beeindruckt, ob deiner Bibelfestigkeit ;-)
LG
Simone
 
Elgrin,
ich bin beeindruckt, ob deiner Bibelfestigkeit ;-)
Danke - aber so toll sieht's damit auch wieder nicht aus. Ich habe als Kind und Früh-Jugendlicher Einiges mitbekommen, vor allem über die Familie. Und der Bibelvers mit den Tauben macht sich im Stadttauben-Forum doch ganz gut - ich denke, es lohnt sich, wenn man sich den merkt ;)

Es gibt natürlich noch mehr Tauben-Symbolik: Die Sache mit dem Ende der Sintflut etwa, oder Jesu Taufe. Ganz davon abgesehen, dass dieses Tier auch in anderen Glaubenssystemen eine positive Rolle spielt. Allerdings habe ich auch schon ausgesprochen "fromme" Menschen und Kirchgänger erlebt, die für Stadttauben nur Verachtung hatten - leider ...
 
Frage zu Elektrolyt / Elotrans

wie ist die richtige anwendung? ein Beutelchen Elotrans mit 200 ml wasser mischen, dann paar ml eingeben.

wie oft? jede stunde?
wie lang?

in der packungsbeilage steht, dass man es nicht mit nahrung gibt. das besorgt mich immer am meissten: was jetzt? manchem mischen die lösung sogar mit futter, und was wenn man eigentlich möchte, dass der vogel isst?

und: wie lang lasst ihr die lösung dann stehen? man soll es ja angeblich sofort verwenden und reste verwerfen..

danke ;-)
 
Hallo Eva,

ich benutze immerdas Chevi-fit von Chevita.
Dort wirdes empfohlen in der Rekonvaleszenz über 5 bis 8 Tage 20 ml pro 500 ml für 10 Tauben zu geben.
Das rechne ich mir immer durch 10...d.h.für1 Taube.
Ich gebe es trotz Fütterung bei schwachen Tauben.
Mit Elotrans habe ich keine Erfahrung :(
Hast Du gerade ein krankes Täubchen, dass nicht frisst?

@Demichi
das haben wir mit Ilder auf andere Weise geklärt ;)

LG
Margareta
 
Hallo Margareta,
na, weil ich keinen Bock auf Beleidigungen habe (siehe post 328).
Vielleicht verrätst Du uns wie es den Kleinen geht.
Und ja, ich weiß, ich schreibe, daß ich nicht mehr schreibe.
Dermichi
 
Hallo Dermichi,
hmmm....im Posting 32 habe ich keine Beleidigungen gefunden.....
Aber egal....mach Dir nichts draus...egal was jemand geschrieben hatte.....
Hier kann jederschreiben und jeder darf seine eigene Meinung haben, egal ob es passt oder nicht.
Ich beleidige keinen :)
Dann kannst Du mit mir schreiben ;)

Ich weiß nicht, ob ich es darf, über die kleinen Küken von Ilder zu schreiben.
Sie leben auf jeden Fall...und das freut mich :)

LG
Margareta
 
Hallo Margareta,
das Programm hat aus dreihundertachtundzwanzig Klammer zu, so einen blöden Smily gemacht: 328)
Gruß
Dermichi
 
Hallo Dermichi,
sorry, war kurz mal weg, meine Tiere füttern :)
Jetzt habe ich es durchgelesen, was Dich sauer gemacht hat.
Weißt Du...manchmal schreibt man was, wenn man gestresst ist, was vielleicht andere als Beleidigung sehen.
Hier ging es um die drei kleinen Küken, welche Ilder gefunden und mitgenommen hatte.
Du warst ja dagegen.
hmmmm.....manchmal muss man ganz schnell entscheiden und hier hat Ilder mit ihrem Herzen entschieden, was ich für richtig halte.
Ich hätte die Kleinen auch mitgenommen. Hätte nicht lange überlegt, sondern diese Lebewesen retten wollen.
Vielleicht ist es falsch, keine Ahnung. Es gibt eben verschiede Meinungen.
So haben die Kleinen wenigstens eine Chance zu überleben...ohne Hilfe wären sie bestimmt erfroren.
Du sagst gleich bestimmt dazu, dass es doch sowieso zu viele Stadttauben gibt....
Aber sie wollen auch leben, man darf sie nicht einfach sterben lassen.
Jedes Tier hat das Recht auf Leben.....ohne Tiere wäre doch unsere Welt doch so leer :traurig: und so traurig.
Und egal welches Tier es ist....solange man Möglichkeit hat, den Tieren zu helfen, tuen wir es....naja....nicht alle, aber viele :beifall:
Sei deshalb bitte nicht böse und schreib weiter......
LG
Margareta
 
Ja, natürlich schreibe ich weiter.
:idee:@alle: Wie wäre es mit einem neuen Thema?
 
ich glaube, heute mit neuem Thema wird leider nichts....wie man sieht, sind fast alle mit irgendwas beschäftigt und deshalb hier so wenig los ist ;)
oder vielleicht backen sie gerade Plätzchen für Weihnachten :zwinker:
Ich habe meine schon längst gebacken :D
Nur ab und zu mache ich die Dosen auf und probiere immer wieder :D
Ich muss doch wissen, ob sie lecker sind ;)
 
sorry.

ich hab gestern das futter dahin gebracht (hatte handaufzuchtfutter bestellt, die lieferung dauerte leider etwas.)
ich wollte dann nen wildtierpfleger sprechen wies den tauben geht, aber leider war keiner zur verfügung, ich könne morgen anrufen.

ja, ich hab ne taube die nur noch haut und knochen und federn ist.
anfangs stand sie garnicht, aber die augen machte sie auch nicht zu. jetzt steht sie, aber kann nicht gehen, zu schwach zum gleichgewichthalten. manchmal liegt sie in ihrem handtuchring, meisstens steht sie aber drauf oder drin und kackt wasser mit futterresten.
ich glaub nicht an pmv, aber sie interessiert sich immer für die decke, (guckt hin), was andre tauben nicht tun. ich glaub nicht dass es eine beginnende zentralnervöse störung ist.
sie hat so 2-3 körner allein gegessen, ich hab ihr 2x 6ml elektrolytlösung gegeben, und jetzt vorm schlafengehen so 25 ml handaufzuchtfutterbrei. ich wollt eigentlich nicht zwangsfüttern, aber da sie bis zum abend nicht wirklich gegessen hat und so dürr und kraftlos ist..

sie sitzt unter der dunkel-wärme-lampe.
hoffe es wird.
 
Hallo Eva,
hast Du sie gewogen?
Das Nutribird wird ihr bestimmt gut tun.
Nur...wieso ist sie so abgemagert???
Dass die Stadttauben gerade jetzt im Winter nicht viel Futter finden ist klar...aber sie sind doch nicht so extrem dünn?
Ist es eine adulte Taube?
Ich drücke die Daumen, dass sie es schafft....
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben