Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
Elektrolyte sind nur bei starker Austrocknung und extremem Durchfall nötig, wobei mit wässrigem Durchfall erst genau geschaut werden muß, ob das nicht schon an den Nieren liegt. Würde es erst 'mal nur über zwei Stunden geben und dann wieder fressen lassen. "Sofort verbrauchen" heißt es meistens wegen der Verkeimung; wenn man die Lösung im Schraubglas in den Kühlschrank stellt, hält sie schon ein paar Stunden.
 
hast Du sie gewogen?

so halb, da sie nicht stehen konnte und ich sie nicht zusätzlich belasten wollte.
ich hatte schon leichtere vögel, aber er wär eigentlich n großer täuber, hat um die 280g. das geht noch, aber die gramm allein sagen nichts. er ist wirklich sehr sehr abgemagert.

Nur...wieso ist sie so abgemagert???

ich wollt eigentlich wieder Vogelklappes taube jagen, aber ich hab sie erst ein mal gesehn, vor wochen. eine zweite ist da noch, die kam heut, liess sich aber auch nicht fangen. hat jetzt auch schon beide beine zusammen verbunden, geht aber noch damit.
ich war dann am gehen, da sah ich die kleine an ner hausmauer kauern.
warum sie abgemagert ist? weil tauben sich vermehren aber nur futter für eine bestimmte anzahl da ist :traurig:
und die schwächsten beissen in den schnee (gras).

sie ist noch kein jahr alt, aber auch kein wirkliches jungtier. ihre fussballen sind wund, obwohl ihr sonst nichts fehlt an den füsschen. vllt. durch das salz.

so ein vogel kann auch salz gefressen haben (?) oder sonstwas. ein infekt, oder nur abgemagert.

hier bilder, man sieht wie dürr sie ist. bauchliegen ginge garnicht, zu spitz.
 

Anhänge

  • 121220101605.jpg
    121220101605.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 36
  • 121220101604.jpg
    121220101604.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 37
  • 121220101603.jpg
    121220101603.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 32
Danke f die Anteilnahme am Leid der kleinen Sid :)

Ich hoffe es auch, und auch für alle anderen leidenden Tiere :)
 
sie hat so 2-3 körner allein gegessen, ich hab ihr 2x 6ml elektrolytlösung gegeben, und jetzt vorm schlafengehen so 25 ml handaufzuchtfutterbrei. ich wollt eigentlich nicht zwangsfüttern, aber da sie bis zum abend nicht wirklich gegessen hat und so dürr und kraftlos ist..

Warum bekommt die Taube denn Handaufzuchtfutter anstelle von hochwertiger Körnermischung? Sie ist doch adult. Wenn Du zwangsfüttern musst, dann gibt Ihr doch möglichst gehaltvolle Körner und Volamin oder Bioserin zum Aufbau. Das wird ihr gut tun.

LG astrid
 
weil handaufzuchtfutter sehr gehaltvoll ist, ich das körner-reinbringen in den vogel viel umständlicher und anstrengender für den vogel finde als die sonde in den kropf zu stecken. (tierärztin macht es auch so).

leider gings ihm heut früh nicht wirklich besser.
volamin hab ich keins, wie viel, wie oft? apotheke, gell? und teuer, glaub ich.
bioserin kenne ich nicht.

sie sitzt warm (keramikstrahler), sie hat alles im käfig, und ich komm erst abends heim.:traurig:
 
Bioserin habe ich beim Tierarzt bekommen, ist aber auch teuer.

Hier einige Infos zu Bioserin:
Anwendungsgebiete Bioserin steigert ganz allgemein die Abwehrkraft gegen Krankheiten.
Es wird oral als diätetisches Nähr- und Kräftigungsmittel angewendet.
Es dient zur Unterstützung der Behandlung bei:
Gastrointestinalen Störungen, Vergiftungserscheinungen, Streß, Ernährungsstörungen, Abmagerung
infolge Krankheit und Entkräftung, nach Medikamentengage, Entwurmungen zum Aufbau der Darmflora, allgemeiner Konditionsschwäche, Häutungsproblemen.

Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung
Richtdosis: 1 ml Bioserin pro kg Körpergewicht 3 – 4 x täglich.
Bioserin sollte mindestens über einen Zeitraum von 5 bis 7 Tagen verabreicht werden.
Aufgrund seiner guten Verträglichkeit kann Bioserin bei Bedarf auch in deutlich größeren Mengen gegeben
werden.

Bioserin wird der Nahrung von Terrarientieren, Zier- und Singvögeln, Kleinnagernoder zugesetzt
direkt mit einer Plastikspritze oder einem Löffel in das Maul des Tieres verabreicht.
Bei vollständiger Inappetenz oder hochgradiger Gastroenteritis kann Bioserin 3 bis 4mal täglich über eine
Magensonde zugeführt werden.
Tiere, die die Futteraufnahme verweigern, können über längere Zeit ausschließlich mit Bioserin versorgt werden.
 
das hört sich gut an, vielen Dank Karin!
vllt bekomm ich es auch so in der apo
 
Ich würde das Handaufzuchtfutter maximal 1-2 Tage geben Eva. Es dient in der Taubenernährung als Kropfmilchersatz, mit dem wir die kleinen Küken hochziehen. Erinnere Dich, wie oft haben wir im Bereich Pflege und Aufzucht Täubchen, bei denen sich die Finder wundern, warum die einfach nicht zunehmen und warum das Gefieder so schlecht entwickelt ist. Dann stellt sich heraus, dass die Finder der inzwischen 10 oder 12 Wochen alten Tauben immer noch Handaufzuchtfutter geben. Nach Umstellung auf adäquates Futter gehts dann ganz schnell bergauf mit den Taubenkindern.

Deinen Schwächling würde ich, damit er sich wieder an Nahrungsaufnahme und Verdauung gewöhnt maximal noch 2 Tage Handaufzuchtfutter geben, aber bereits mit gequollenen Körner vermischt, sonst wird das nichts. Dass es leichter geht, Brei zu füttern, sollte kein Argument sein.

Bioserin ist das Mittel schlechthin, um geschwächte Tiere wieder auf die Beine, respektive auf die Flügel zu bringen. Du erhälst es bei TA oder Tierklinik für ca. 30 Euro per 100 ml.

Viel Glück für die Taube!

LG astrid
 
ob das nicht schon an den Nieren liegt.

ja, war ganz schlimm heut als ich heim kam. wie wenn jmd. ein glas wasser in den käfig auf´s küchenkrepp geleert hätte, drauf der durchfall und unverdauter weizen.

kann kaum noch stehn. war notfallmässig bei ärztin, aber es sieht nicht so aus als ob sies übersteht. natürlich hoffe ich es.

von den küken gibts nur 2/3 gute nachrichten. das kleine hat´s nicht geschafft.
 
Hallo Eva,
traurig, dass das kleinste Küken es nicht geschafft hat :traurig:
Vielleicht war es zu viel unterkühlt :traurig: die kleine Maus :traurig:

Unverdautes Futter bei der neuen....irgendwo habe ich sowas gelesen....nur weiß ich jetzt nicht wo.
Du hast doch Dein schlaues Buch...steht dort nicht was über das unverdaute Futter im Kot, was es sein könnte?
Hoffentlich wird es besser mit ihr...ich drücke auf jeden Fall die Daumen...
 
Also, ICH würde weiter das Handaufzuchtfutter geben, solange sie nicht richtig verdaut.

Reagieren eure Tauben (vorallem die Wilden) auch so stark, auf das, was ihr anhabt? Ich trage heute ein rotes Oberteil. Sobald ich zu den Tauben gehe, bricht dort die totale Hysterie aus :(
 
nein, das kenn ich nur von meinem Mann ;-)
ne, im Ernst, meine Tauben reagieren nicht auf meine Klamotten (ich hab aber auch keine Wildtauben). Meine Hunde finden es allerdings gruselig, wenn ich Mütze oder Kapuze anhab und sie mögen definitiv keine dunklen Farben (aber die sehen ja eh nur im Graubereich... ich weiß gar nicht wie es um das Farbensehen von Tauben bestellt ist, kannst du mich da aufklären?!)
lg simone
 
Reagieren eure Tauben (vorallem die Wilden) auch so stark, auf das, was ihr anhabt? Ich trage heute ein rotes Oberteil. Sobald ich zu den Tauben gehe, bricht dort die totale Hysterie aus :(

Genau so eine Erfahrung habe ich mit meiner Manari gemacht als sie noch hier war. Sie war ja sehr zahm, aber sobald ich meinen hellroten Pullover anzog wurde sie total hysterisch. Sie ist regelrecht ausgeflippt. Sobald ich den Pulli auszog war alles wieder wie zuvor. Also blieb das gute Stück, nachdem ich endlich den Zusammenhang erkannte, im Kleiderschrank.
Die junge Ringeltaube mit der Schulterfraktur reagiert aber überhaupt nicht auf diesen Pulli. Sie ist, obwohl keine Handaufzucht, überhaupt viel gelassener als ich es von einer Wildtaube erwarten würde. Ich habe bei ihr noch nie erlebt dass sie in irgendeiner Weise panisch oder auch nur hektisch reagiert, obwohl sie dabei sehr aufgeweckt und auch neugierig ist, also keineswegs passiv oder sonst irgendwie zurückhaltend.

LG
 
also rot mögen die wilden Täubchen gar nicht ;)
Seitdem ich es weiß, passe ich immer darauf, dass ich keine roten Klamotten an habe....
Jetzt z.B. wenn es so kalt ist und meine Tochter eine rote Mütze an hat......sie geht nur an der Voliere vorbei, da bricht schon Panik auf :D

Ich habe auch mal versucht mit einer roten Badewanne ;)
Eine habe ich grau und weil es immer wieder Streit beim baden gibt, habe ich noch eine zweite dazu gestellt.

In der roten Badewanne wird aber nicht gebadet....nicht mal Stadttauben wollen darin baden :(

Ich habe ja so 3 kleine Kinderhocker in der Voliere.
Eins davon ist rot......darauf hat noch keine Taube gesessen :zwinker:
Ich sehe es, weil auf dem roten Hocker nie ein Häufchen zu sehen ist.
Auf den anderen (grün und grau) wird gerne gesessen :D

@Jenny
ist Deine sehbehinderte Ringeltaube ein Täuber oder Täubin?

LG
Margareta
 
oh gott :) meine futterraufen von heka sind rot!!! und meine vögel sind noch nicht verhungert! *g*

nicht dass ich euch das nicht glaube, ich glaub es sofort!

blöd aber mit den roten futterspendern.. hmmm ;)
 
Hallo Eva,

die Stadttauben sind aber nich so Panikmacher wie die Ringeltauben :zwinker:
Die Ringels sind eben die Weltmeister darin :D

Ich habe eben im Net recherchiert über underdautes Futter im Kot und Durchfall.
Also...es gibt da die Drüsenmagenerweiterung oder Malabsorption oder Maldigestion, was auf jeden Fall schwere Verdaungsstörungen sind.
Oje....da müsste ein sehr guter Vogeltierarzt dran :traurig:

LG
Margareta
 
Sie ist sehr gut. das o.g. kenn ich von wellis, aber nicht von tauben.
das ist nicht ihr problem, die verdauung, glaub, die verdauung ist wegen was andrem im Eimer.
Ich mach mir leider nicht viel hoffnung bei der Taube. Ich hatte erst einmal ne Taube der es so schlecht ging und die hatte eine Fenbendazol-vergiftung. (was hier nicht der fall ist und was auch nicht vergleichbar ist)
 
@Margareta: Das kann ich dir leider überhaupt nicht beantworten :(

@Simonute: Vögel sind ja, ähnlich wie wir, Augentiere. Von daher können sie auch gut Farben sehen.
 
er lebt. weiteres seh ich dann wenn ich ihm futter und baytril und nephrostat geb.
gestern gabs auch zylexis.
ein versuch..
gut sieht er nicht aus, aber er lebt.
durchfall und vie ausgeschiedenes wasser weiterhin. aber ein kot-strang liegt auch im käfig. es lässt hoffen..
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben